Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
01AnnLee

Das Perfekte Rattenheim

Empfohlene Beiträge

01AnnLee

Servus,

 

ich wollte mal fragen, wie eurer Meinung nach das perfekte Rattenheim aussieht. Wäre schön wenn vielleicht ein paar ihr Rattenzimmer / Auslauf/ Einrichtung beschreiben.  :25:

 

Es ist halt bei uns so, das der Käfig auf einer Kommode steht und ein Dauerauslauf daher kaum möglich ist ( ich kann ja schlecht eine ca 1m hohe Leiter da hinstellen.)

Das ist der 1. Punkt, der zweite ist, das wir dazu nicht mal den Platz hätten, da die kleinen in meinem Zimmer sind und ich auch noch Platz brauche  :bl:

 

Ein rattenzimmer kommt auch nicht infrage, ich lebe ja mit meiner Familie im haus, dann haben wir noch ein Büro im 2. Stock das mein Vater sich nicht räumt und ja... na ja , im Keller ist ein 2. bad, aber das umzubauen wäre zu aufwendig...

 

Und im Wintergarten können sie ja auch schlecht Leben.

 

Auslauf bekommen sie etwa 2h täglich, meistens in einem Bad oder in meinem Zimmer.

 

Und irgendwie habe ich das gefühl, die Ratties langweilen sich des öfteren. Daher wollte ich fragen was bei euch so im Käfig steht bzw. im Auslauf.

Wir hatten einige Hängematten, die kamen zwar gut an, aber andererseits wurden sie total zerfressen... jetzt hängt nur noch eine drin, die sieht auch schon sehr k.o aus.

 

Okay mal wieder lange rede, kurzer sinn  :74: würde mich über Tipps freuen  :great:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LucaRats

Hiii, zum Thema Langweile...habe für meine 3 mal so eine Nagerwurzel von Bunny gekauft. Die heißt "Back to the Roots" und kommt super an. Die ganze Nacht wird daran rumgenagt, ist nicht nur eine gute Beschäftigung sondern auch ein super Abrieb für die Zähne :) Zusätzlich scheint sie auch noch super zu schmecken, die Heidekrautwurzel. Im Auslauf verpacke ich das Frischfutter in Zeitungspäckchen :D da haben sie dann was zu tun... Die Zeitung zerstören und so schnell wie möglich aus Frischfutter kommen, das sieht vielleicht cool aus :D oder eine Klorolle (leer) mit Papier und Leckereien das ist auch eine gute Beschäftigung. In der Voliere habe ich viel Vogel Papageien kletterspielzeug. Da klettern sie super gerne rum. Und versuchen alles zu zerstören :D ja das wars' erstmal Liebe Grüße Luca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michelle

Hallo, 

Also zum Thema Langeweile... ich bastle meinen Ratten immer eine Leckerlirolle: eine Klopapier oder Küchenpapierrolle nehmen und abwechselnd Leckerlis oder Futter und Zeitungen rein stopfen. Es macht ihnen viel Spaß die Röhre auseinander zu nehmen :D . Am besten du machst für jede Ratte eine, damit kein Streit entsteht. 
Du kannst ihnen auch ein Labyrinth bauen. Ratten sind ja sehr intelligente Tiere, das macht ihnen bestimmt viel Spaß.

 

Ich habe in meinem Käfig zum Beispiel einen Hängekorb hängen, da dieser nicht so leicht kaputt geht wie Hängematten und meine Ratten keine Hängematten mögen, doch diesen Korb lieben sie über alles ;) . Im Käfig ist auch noch ein großer Kletterast und eine Baumröhre. Die lieben sie auch und knabbern sie gerne an. 

Meine Ratten haben einen Dauerauslauf direkt vor dem Käfig. Kannst du den Käfig nicht auf den Boden stellen? Wenn nicht kannst du deine Ratten weiterhin in deinem rattensicheren Zimmer laufen lassen ;) . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
01AnnLee

@Michelle

 

Boden geht leider nicht, sonst müsste die Kommode weg-  oder mein Schreibtisch an dem ich gerade sitze  :D 

 

Ein Labyrinth haben ich und mein bruder heute angefangen aus vielen Kartons zu bauen. Kommt auch eine Buddelkiste dazu :]

 

Und da gestern in einer Benachbarten stadt verkaufsoffener Sonntag war, haben wir gleich in einer Tierhandlung eine art Hängekorb gekauft, in der hoffnung, das der nicht leicht durchzubekommen ist :11:   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michelle

Super, ich hoffe es gefällt deinen Ratten :D 

Meinen Hängekorb kannst du auf meinem Profilbild sehen. Die finden ihn echt super und liegen jeden Tag darin :]
Du kannst sie auch in anderen Geschäften kaufen, die müssen nicht umbedingt aus einer Tierhandlung sein ;) . Soweit ich weiß, ist meiner eigentlich für Pflanzen gedacht :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
01AnnLee

Genau so einen haben wir auch O.o Okay danke für den Tipp 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nita

Huhu :)

 

Auch wenn die frage schon länger her ist...

Wenn du eine Möglichkeit für Auslauf direkt aus dem Käfig suchst:

Ich hatte bei unserer Voliere ein langes schmales Holzbrett genommen und mit Draht die lila ausziehbaren Röhren von Zooplus dran befestigt. Damit konnte selbst mein halbblinder Rattenopa in den Auslauf ohne runter zu fallen. Das Brett hatte ich mit zwei Schraubhaken am Käfig befestigt.

Meine Jungs haben im Auslauf zb. auch Katzen-/Hunde-Intelligenzspielzeug wo man Leckerli drin verstecken kann. Das lastet die Nasen aus im Köpfchen aus :]

 

Liebe Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung