Jump to content
zooplus.de
phlux

Hilfe beim starken Geruch

Empfohlene Beiträge

phlux

Hallo Leute,

 

meine Frau und ich sind seit gestern stolzer Besitzer von vier männlichen Ratten :D soweit so gut, haben sie über eBay Kleinanzeigen geholt weil der Vorbesitzer Geldprobleme hatte :trueb:

Haben ihm also die 4 Ratten und den Gitterkäfig (so 1,50 hoch) abgekauft. Da schon der erste Schock alles roch sehr sehr sehr stark nach Bahnhofsklo :( der Käfig war meeega klebrig und eklig.

Innendrin alle Teile aus unbeschichtetem Holz und Fleece-Hängematten. Ein Brettchen aus Plastik und eine der zwei Hütten ebenfalls...

Man muss jetzt dazu sagen wir selbst hatten noch nicht Ratten gehalten aber wir haben beide im Bekanntenkreis Leute die schonmal Ratten hatten und bei denen roch es nicht so schlimm.

Wir wissen auch das Ratten gerne markieren nicht wirklich stubenrein sind und man regelmäßig alles sauber halten muss damit der Gestank nicht Überhand nimmt.

Haben dann im ersten Schritt gestern Abend die Rattis nochmal in einen Wäschekorb umgesiedelt um den Käfig komplett auseinander zu nehmen und mit Wasser/Essig zu reinigen. So wie das Ding aussah wurde das schon seit Ewigkeiten nicht mehr Grund gereinigt.

Den unbeschichteten Holzkram haben wir direkt weggeschmissen, also erstmal nur minimal Ausstattung für eine Nacht.

Heute morgen dann der große Schock, das ganze Wohnzimmer roch wieder nach Bahnhofsklo :( ein bisschen Geruch wäre ja nicht schlimm, aber es riecht soo schlimm das man sich schon für schämen müsste wenn Gäste kommen :wall: Wir haben auch ein großes Wohnzimmer was das ganze irgendwie noch verschlimmert...

Meine Frau war gestern schon am Boden zerstört ich hab sie erstmal beruhigt und gesagt das wird schon. Aber wird es das?

Unser Plan ist es jetzt wirklich alles im Käfig durch Plastik oder Keramik zu ersetzen...

Wie siehts mit Essen aus? Wir hatten jetzt nur so einen Kleintiergetreidemix vom Vorbesitzer, weiß auch garnicht ob der wirklich was taugt...

 

Für weitere Tipps wären wir sehr dankbar, wir wollen die kleinen Racker ungern direkt wieder abgeben müssen :(

 

Liebe Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gandhi

Ich würde im ersten Schritt auch darauf tippen, dass daran vor allem die Holzteile, Kuschelsachen und evtl. auch der Käfig selbst schuld sind. Die ersten beiden Teile solltet ihr entsorgen bzw. habt ihr ja schon getan. Eventuell ist vielleicht eine einmalige Reinigung des Metallkäfigs mit "kräftigeren" Reinigungsmitteln zu überdenken (natürlich mit entsprechend gründlicher "Nachbehandlung" mit klarem Wasser ;) ) Verfügt der Käfig auch über Etagenbretter aus Holz? Diese können auch ordentlich müffeln... Manchmal hilft da ausgiebiges Auslüften der Bretter, aber im Zweifel müsste auch da dann Ersatz her...

 

Ratten, gerade Böcke, können auch einen recht starken Eigengeruch entwickeln, aber nach Alturin riecht der meiner Erfahrung nach eigentlich nicht ;) Meine Böckchen haben einen dezenten Eigenduft (der mir persönlich gar nicht mal so unangenehm ist :) )

 

Ein Tipp noch für die zukünftige Käfigreinigung: Wenn man den Käfig komplett reinigt verführt das die Ratten dazu nun erst recht zu markieren, da sie keinerlei Eigengeruch mehr wahrnehmen. Daher belasse ich z.B. meist einen Teil des alten Nistmaterials im Käfig :) Man kann dann mehrmals die Woche kleinere Reinigungsarbeiten durchführen, um z.B. besonders eingesaute Toiletten, Zeitungen, etc. zu reinigen bzw. auszutauschen.

bearbeitet von Gandhi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey

 

Noch als Ergänzung: Bakterielle Blasenentzündungen können Urin sehr stark stinken lassen. Daher am besten die Tiere zur Sicherheit einem Tierarzt vorstellen.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SchokosMama

Hey,

wenn ihr neue Bretter besorgt, ist es preiswerter zugeschnittene Siebdruckbretter aus dem Baumarkt zu holen. Mit Hacken lassen sie sich gut  in den Käfig einpassen, die Reinigung ist dann einfacher und es zieht kein Urin ein. Bei der Einrichtung bin ich ganz von Holz weg- außer zum Nagen - meine Nasen finden Plastik zum Schlafen ganz toll und die Hängematten lassen sich  in der Waschmaschine gut waschen. 

Ich hab selber Ratti's aus schlechter Haltung übernommen, die haben genauso wie du es beschreibst gerochen ( die Ratti's ! ), :evil: Haben wohl in ihrem eigenem Urin knietief gesessen, da hat das Fell gerochen.... war dann nach kurzer Zeit vorbei, waren fleißig beim Selber putzen  :11: .Ich kann sonst nur Gandhi zustimmen, ich lass ihnen auch immer etwas "altes" drin. 

LG und viel Freude mit den Nasen

Regina  :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jennieka

Huhu

 

ergänzend zu den oberen Antworten wäre noch zu sagen, dass es auch am Futter liegen kann. Ich hab mal ein Mäuschen übernommen, dass zwar einen sauberen Käfig etc hatte, aber trotzdem furchtbar gestunken hat. Nach einer Futterumstellung wurde es viel, viel besser. Natürlich geht das aber nicht von heute auf Morgen.

 

lg Jennieka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

Bevor ihr sofort neue Etagen besorgt, würde ich erstmal schauen, ob der Käfig überhaupt artgerecht ist. Der Beschreibung nach zu urteilen bezweifle ich das nämlich etwas :/

 

Da wäre es schade, wenn umsonst Geld ausgegeben wird.

 

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laybi

Vielleicht solltet ihr auch den Kot testen lassen.Das kann nämlich auch zu solchen Geruchsproblemen führen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung