Jump to content
zooplus.de
Skizzler

Siebdruckplatten schädlich?

Empfohlene Beiträge

Skizzler

Guten Tag,

 

in einer Gruppe auf Facebook hat sich eine Rattenhalterin im Baumarkt neue Siebdruckplatten besorgen wollen und wurde darauf hingewiesen, dass diese giftig wären, da sie entsprechend Dämpfe ausstoßen würden.

 

Aufgrund des verarbeiteten Harzes sollte das dort entsprechend schädlich sein. Hat da jemand Informationen dazu?

 

Liebe Grüße, der Fragesteller Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nita

Huhu...

 

Soweit ich weiß, werden Siebdruckplatten von vielen Kleintierhaltern schon seit Jahren benutzt und ich hab nur positives darüber gehört.

Wäre mir neu, dass die Platten giftig sind.

 

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SchokosMama

Hey, 

hab meine Siebdruckplatten aus dem meinem Baumarkt des Vertrauens ( kennen mich da schon als "die Rattenhalterin ")  :D Gab keine Info zu Gesundheitsbedenken, aber ich frag mal nach. Denke die hättens mir gesagt.

LG  :tongue:

Regina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nelly

Hallo!

Mir ist das auch passiert. Der Verkäufer im Baumarkt meinte dass die Platten mit Chemikalien behandelt wären und ob ich mir sicher wäre, dass ich diese für einen Rattenkäfig verwenden möchte.

Ich habe dann auf die Erfahrungen der vielen Rattenhalter vertraut die diese Platten seit langer Zeit benutzen und habe trotzdem eine in meine Voliere eingebaut.

 

Liebe Grüße, Melanie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Skizzler

Naja, das tue ich natürlich nun auch und hoffe auf das Beste :) Eingebaut sind die Platten nämlich schon und die Nasen bewohnen sie ja schon.. Werden von Minute zu Minute aktiver und hoffentlich fühlen Sie sich dann auch wohl ;)

 

Edit: die "." Einträge hab ich editiert, weil hier 4x das gleiche abgeschickt wurde.. Sorry dafür :D

bearbeitet von Skizzler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey

 

Ich hab die "doppelten" Beiträge mal entfernt ;-)

 

Da ich einen Dom habe, kann ich aus erster Hand nix zu Siebdruck sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass Siebdruck nicht gleich Siebdruck ist - je nach Hersteller eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gandhi

Meinem Laienwissen nach enthalten Siebdruckplatten Stoffe, die in Gasform giftig wirken können. Allerdings ist das nur bei der unmittelbaren Produktion ein Thema. Und auch wenn die Platten danach noch etwas ausgasen mögen, so wird das zum Zeitpunkt des Kaufs kein Problem mehr darstellen.

 

Ich selber verwende auch Siebdruckplatten und habe definitiv keine negativen Erfahrungen machen können ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Skizzler

Naja, ich hab sie ohnehin schon eingebaut, von daher ists eh zuspät :D 

 

Aber danke für eure Antworten :)

 

Google gibt jetzt auch nichts konkretes, wo man nun sagen kann "aha, klar, da steht es ja" - es ist immer nur von "könnte" die rede und dahingehend, naja... nichts halbes, nichts ganzes und ist auch immernoch abhängig von den äußeren umständen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung