Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Skizzler

Buddeln?

Empfohlene Beiträge

Skizzler

Tag zusammen,

ich bins mal wieder. Ich möchte den Käfig meiner Ratten nun auch in der letzten Tage bestücken und bin daher auf der Suche nach Anregungen für eine Buddel-Idee. 

Kann mir da jemand mitteilen, was dafür geeignet ist? Erde, Sand (Vogelsand wird das ja nicht sein), oder sonstiges? Vielleicht ja auch Katzengras in den Käfig stellen o. ä.? Der Dreck der damit zusammenhängt ist jetzt eher mal zweitrangig. 

Weiters wollte ich später in den Baumarkt hinsichtlich des Auslaufs. Meine Frage dahingehend ist relativ simpel, es sollen die Holzplatten werden, die mit Tape und ein wenig Abstand aneinandergereiht werden sollen - nur ist die Frage, wie diese Platten genau heißen, damit ich mir keinen Wolf suche und sofort zielgerichtet da hinein kann :) 

Freue mich auf Feedback.

Liebe Grüße,

Markus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Papiyu

Hey,

normale Blumenerde ist oft gedüngt und daher nicht geeignet. Ebenso enthält Vogelsand oft Quarze, die schädlich sein können, wenn Ratz das Frischfutter darin "paniert".

Du kannst Kokosnusserde nehmen. Die gibt es in Blöcke gepresst. Dann bricht man diese auf, vermengt die mit Wasser und fertig. Wenn es zu trocken wird, einfach anfeuchten. Am besten immer wieder selbst umgraben, damit das Zeug nicht schimmelt.

Hatte das in einer in die unterste Etage eingebaute Box non stop zur Verfügung gestellt. Macht zwar mega Dreck, aber meine Ratten haben es geliebt ;)

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniel

Hey

Buddelboxen werden hier ganz simpel mit Einstreu (Maisspindelgranulat oder Hanfstreu) befüllt ;)

Bei den Platten ists ziemlich egal, welche du nimmt. Manche nehmen Schrankrückwände, andere MDF-Platten, wir haben hier auch ne "normale" Holzplatte (ich glaube, das müsste ne Sperrholzplatte sein). Es gibt sogar Ausläufe aus Plexiglasplatten - das ist aber eher ne Luxusvariante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skizzler

Dankeschön! Dann werde ich morgen nochmal in den Baumarkt fahren, Platten kaufen. Kokosnusserde muss ich suchen :D aber das ist dann nicht verkehrt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag