Jump to content
zooplus.de
erdmelone

Ratten wollen fliehen

Empfohlene Beiträge

erdmelone

Hallo,

 

Ich hab eine Frage. Ich hab meinen kleinen einen tollen Auslauf gemacht, aber die wollen nur raus. Die verbringen die ganze Zeit nur mit Fluchtversuchen. Woran kann das liegen ?

 

Ich hoffe jemand hat einen Rat.

 

Liebe Grüße

Erdmelone, Mr. Grey, Brownie und scofield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
centershock

Hey, wie groß ist denn der Auslauf? Meine versuchen ab und zu auch auszubrechen, besonders schlimm ist es wenn sie was leckerer wittern. Wenn ich mich richtig erinnnere sind deine Ratten doch noch sehr jung, oder? Ich würde das erstmal unter normalen "Forschungsdrang" verbuchen oder der Auslauf ist zu klein oder zu langweillig. Was hast du denn drin? Ich stelle gerne mal eine Buddelbox mit Kokoshumus hin, gebe ihnen Intelligenspielzug und versuche sie halt generell etwas zu fordern, es sind halt schon Tiere die etwas geistige Herausforderung brauchen (und ein Ausbrauchsversuch zählt dazu).

 

vlg Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lauralina94

Wenn sie jung sind ist das ganz normal. :) Die wollen alles erkunden und entdecken, ähnlich wie kleine Kinder. Unsere Jungs waren extrem wuselig und auf sie aufzupassen war wie ein Sack Flöhe zu hüten. :D Irgendwann hat sich das gelegt, weil sie auch gelernt haben was sie dürfen und was nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
erdmelone

Hallo, 

 

Vielen Dank für die Antworten. 

 

Na dann muss ich wohl doch etwas umsichtiger mit den kleinen sein.

 

Also Auslauf ist geschätze 3-4qm groß. Drin habe ich immer einen Sputnik, ein Häusschen, eine Decke als Unterlage, ein paar Röhren, die immer anders aufgebaut werden, etwas zu klettern (meist irgendetwas aus der Wohung umfunktioniert) und einen kleinen "Pool" mit Leckerlies drin, einen Futter- / Intelligenzball. (Wird aber in Zukunft mehr werden, bin fleißig am Basteln ;) )

 

Ich hoffe, das ist so in Ordnung?

 

Liebe Grüße !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Ein Auslauf sollte mind. 6 qm groß sein. Hast du die Möglichkeit deinen noch zu vergrößern oder in ein größeres Zimmer zu wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
erdmelone

Nein, leider hab ich nicht die Möglichkeit, da wir eine recht kleine / schlecht geschnittene Wohnung haben.

Einzige Möglichkeit wäre der Flur, aber da ist leider auch eine Treppe in den anderen Teil der Wohnung, das ist viel zu hoch alles. :/

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Könntest du sonst die Treppe absperren? Du kannst ja sonst auch mal genau abmessen, ob der Auslauf wirklich nur so klein ist. Man kann sich ja schnell mal verschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
erdmelone

Hm, ich muss mir da dann noch was einfallen lassen, haben leider auch keine Türen (Offene Wohnung) da muss dann natürlich extrem viel abgesperrt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
redrat

hallo erdmelone,

 

ich find deinen auslauf gar nicht schlecht.

du sorgst ja für genügend spielzeug & einrichtung,

was meiner meinung nach die fehlenden qm2 ein wenig ausgleicht.

bei mir ist es genau anders herum,

es gibt ohne ende platz aber kein spielzeug.

 

wir hatten diese diskussion schon vor ein paar wochen.

jeder so wie er kann !

manchmal ist es halt nicht anders möglich,

in einer wg zum beispiel.

 

lg, redrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung