Jump to content
zooplus.de
Inaa

Rattenzubehör - Was fehlt in der Liste noch?

Empfohlene Beiträge

Inaa

Hallo Zusammen,

Da ich ja gerade, wie einige wahrscheinlich schon mitbekommen haben, versuche, meine Eltern von Ratten zu überzeugen, dachte ich mir, eine Liste mit den benötigten Dingen wäre gut, um zu sehen, dass ich mir wirklich Gedanken gemacht und recherchiert habe.

Es wäre toll von euch, wenn ihr mir sagen könntet, ob noch etwas fehlt  :mad: 

Alsoo, meine Liste:

 

 

Käfig

Häuschen/Verstecke (mindestens so viele wie Ratten)

Einstreu/Teppich/Zeitung/etc.

Kletter/Versteckmöglichkeiten

Näpfe (Frischfutter, Trockenfutter, Wasser)

Transportbox

Toiletten

Toiletten Einstreu

Holzplatten, Klebeband (Auslaufabsperrung)

Decken (Auslauf Unterlage)

Nistmaterial (Zeitungspapier)

Futter, Leckerlis etc. (Ist ja klar)

Handfeger (Zum saubermachen)

Kuschelsachen (Hängematten etc.)

 

 

Das wäre das, was mir so einfällt, aber vielleicht habt ihr ja noch Dinge, die auf meiner Liste fehlen :D 

 

Liebe Grüße Ina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lili2010

Hallo Ina,

 

ich würde zusätzlich zum Wassernapf noch 1-2 Nippeltränken benutzen.

Da hast läufst du nicht Gefahr, dass das Wasser mit Streu und/oder Kot verdreckt.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Hey,

 

vielleicht noch etwas zur Beschäftigung im Auslauf wie Intelligenzspielzeug, Kartons zum Nagen, eine Buddelkiste mit Kokosnuss Erde oder ähnliches. Da kann man beliebig kreativ sein ;)

 

Für die Ratten braucht man Geldrücklagen für Tierarzt-Kosten. Sind ja leider etwas anfällig für Tumore, Atemwegserkrankungen, etc. Das wird wohl (neben der Anschaffung der Erstausstattung und den relativ geringen "laufenden Kosten") der größte Kostenfaktor in der Rattenhaltung sein. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber wenn du da auf deine Eltern angewiesen bist, muss ihnen das klar sein. Trägst du die Kosten alleine, muss dir das ebenfalls bewusst sein. So eine Tumor-OP kann mal locker in den dreistelligen Bereich gehen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
redrat

hallo,

 

je nachdem für welchen käfig du dich entscheidest könnte da, mal abgesehen von den kosten, auch noch ein wenig arbeit auf dich zukommen.

 

 

lg, redrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nika

Hey Ina, 

du könntest auch Dinge für die Rattenapotheke mit auf die Liste packen z.B. Octenisept zur Wund-Desinfektion, ist immer gut, da im Notfall gleich was parat zu haben. 

Wenn du schon speziellere Dinge mit aufschreiben möchtest, könnten noch flache Steine auf die Liste, durch diese gehen meine Ratten auch öfter fürs kleine Geschäft aufs Klo. 
Und eventuell Mehlwürmer o.ä. als Eiweißquelle, dann sehen deine Eltern, dass du dir auch über die richtige Ernährung Gedanken gemacht hast  ;)

Eine Rattenkasse, in der du dir monatlich was zurücklegst kann ich auch nur empfehlen. Meist hat man mit jüngeren Ratten noch niedrigere Kosten, in der Zeit kann man dann für die späteren Jahre gut ansparen - es sollte natürlich trotzdem immer ein Notpolster vorhanden sein.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Hey,

 

nur am Rande, da es mit Käfig nichts zu tun hat.. Mehlwürmer sind eher fett- als eiweißhaltig ;) die brauchen Ratten nicht wirklich. Da gibt es bessere Eiweißquellen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

Mehlwürmer sind eher fett- als eiweißhaltig ;) die brauchen Ratten nicht wirklich. Da gibt es bessere Eiweißquellen.

Zumindest enthalten sie mehr Protein pro 100 g als zB ein Ei. Aber ja, dafür auch ein bisschen mehr Fett, aber, meiner Meinung nach, nicht so viel, dass man sich ernsthaft Sorgen machen müsste.

Ich habe das hier mal zusammengetragen: klick mich

 

Allerdings werden die armen Tierchen, die man getrocknet oder lebend im Zooladen kriegt, nur mit dem Allernötigsten gefüttert: Wo sollen da gescheite Nährstoffe herkommen?

 

Ich hole die meist lebend und die freuen sich immer riesig, wenn es dann Haferflocken und Apfel oder Gurke gibt! Die fallen regelrecht darüber her und die erste Runde ist ruckzuck verputzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung