Jump to content
zooplus.de
Chaosrats

Futter - Zusammensetzung ok?

Empfohlene Beiträge

Chaosrats

Hallo,

mich würde interessieren, ob das Futter, welches ich gerade ausprobiere von der Zusammensetzung ok ist, bevor ich es unnötiger Weise nachbestelle.

 

Vorweg: Ich habe das Futter schon von einigen österreichischen Rattenhaltern empfohlen bekommen und es ist das erste Futter, welches sie so gut wie restlos aufessen.

 

Inhaltsstoffe: 12,6% Rohprotein; 6,7% Rohöle u. -fette; 7,7% Rohfaser; 2,8% Rohasche

 

Zusammensetzung: 20% Haferflocken; 11,5% Braugerste; 11% Weizen; 10% Buchweizen; 5% Mais gebrochen; 5% Paddyreis; 2,5% Gelbhirse; 2,5% Rothirse; 5% Sonnenblumen gestreift; 4,5% Gemüsemix; 4% Hafer; 3% Kardisaat; 3% Rübsen; 2% Mais rot; 2% Mais gepoppt; 2% Erbsen klein; 2% Krauterteemischung; 2% Johannisbrot; 1% Wicken; 1% Kleesamen; 1% Beerenmischung

 

Vielen Dank für eure Antworten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RainbowRicarda

Huhu,

ist das so ein kaufbares "selbstmischfutter"? Also ohne zusätzliche Zusätze? Da fehlt nämlich definitiv Protein und wenn da nichts zugesetzt ist vermute ich auch dass die wasserlöslichen Vitamine nicht alle (ausreichend) vorhanden sind. Das könnte man aber wohl beides über Frischfutter bzw. Zufüttern von (tierischem) Protein (z.b. Ei, Mehlwürmer) lösen.

Serena-t hier aus dem Forum hat sich sehr ausgiebig mit selbstmischfutter beschäftigt und da auch schon viel in den entsprechenden Threads geschrieben. Soweit ich das verstanden habe zerschießt einem trockengemüse und vor allem Kräuter (was als Tee in deinem Futter steht) immer die nährstoffzusammensetzung weshalb sie das nie mit rein tut und auch von solchem Futter abrät.

 

Persönlich finde ich so eine Mischung immer noch besser als viele der käuflichen extrudatlastigen Futter(weil da nach allem was ich weiß die nährstoffzusammensetzung auch nicht so toll abgestimmt berechnet wird...) aber da gibt es sicher auch ganz andere Meinungen. Ich empfehle selbermischen nach Serena-ts Rezept oder von den Kauffutter SSSR(wobei das eben " langweilige" Pellets sind)

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung