Jump to content
zooplus.de
Akumaline

Museum Hameln - Ratten-Ausstellung (bis 26.08. verlängert)

Empfohlene Beiträge

Akumaline

Hallo ihr Lieben,

 

im Stadtmuseum Hameln ist bis Anfang April 2018 eine Sonderausstellung zum Thema Ratten. Ausser der Stadtgeschichte gibt es in diesem Museum eine mechanische Bühne mit Thema "Rattenfänger von Hameln" - sehr gut gemacht.

 

Der Hit ist allerdings eine Ausstellung mit 14 lebenden Ratten, in einem sehr schönen und liebevoll aufgebauten Großkäfig mit Glasscheiben, so dass die Besucher die Fellnasen beobachten können. Die Notrattenhilfe Bielefeld betreut die Aktion und hat die Museumsmitarbeiter geschult.

 

Ich war gestern dort und die vier Monate alten Jungs sind sehr lebhaft und zuckersüß   :r69:   , man kann dort stundenlang sitzen mit Rattenkino und die Reaktion der Besucher beobachten. Ausserdem gibt es natürlich jede Menge Informationen über Ratten.

 

Fazit: super Aktion, und absolut einen Ausflug nach Hameln wert.

 

hier der Link zum Museum:  http://www.museum-hameln.de/

 

LG

 

Renate

 

 

 

sorry .. kann jemand den Titel ändern ? soll natürlich Hameln heissen und nicht Hildesheim :rolleyes:

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

schön, dass es Dir gefallen hat. =)

Wer sich so richtig in die Jungs verliebt, darf sich gerne zwecks Vermittlung nach der Ausstellung bei uns melden.

 

Wer möchte, kann auch auch gerne unserem Rattenhaltertreffen in Hameln am 09.12.2017 anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
suenie

Huhu,

die Ausstellung klingt sehr interessant. Eine Freundin und ich wollen auf jeden Fall gerne mal hin fahren. Wir schauen mal ob es an dem besagten Tag des Treffens klappt, das wäre dann natürlich perfekt :D
Ansonsten werden wir zu einem anderen Zeitpunkt aber auf jeden Fall mal hin fahren und uns das ganze ansehen :)

Liebe Grüße

Sonja

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
suenie

Huhu,

wir wissen es leider erst seit heute, aber wir werden an dem besagten 9.12. auch vor Ort sein.

Geplant ist sogar schon am 8.12. anzureisen, falls vielleciht schon jemand eher da ist ist und sich am Abend vorher schon mal treffen möchte ;)
Da wir natürlich jetzt schon nach der Anmeldungsfrist sind werden wir mal sehen wie und was noch klappt. Wir würden dann einfach mal um 11 Uhr am Museum auftauchen und nach ner riesen Menge ausschau halten :p

Ist da denn eine Führung reserviert oder könnte man sich dazu noch anschließen?

Wenn das dann mit dem Essen gehen nicht klappt, würden wir uns einfach selbst irgendwo was suchen und ggf. dann nochmal zum Weihnachtsmarkt dazu stoßen :)

Gegen 18 Uhr müssen wir dann eh spätestens wieder Richtung Heimat, da wir am Sonntag wieder arbeiten müssen ;)

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Toll, dass ihr auch da sein werdet. Schreibt denen doch wegen der Anmeldung einfach mal eine Email, das hat bei mir auch geklappt, obwohl die Anmeldefrist schon vorbei war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Akumaline

Hi,

 

ich stimme Ryuzaki zu, meldet euch doch noch bei Tanja an.

 

Vom Stammtisch Hannover kommen bisher vier, plus Elke aus Frankfurt. Wir fahren am Samstag von Hannover aus mit der Bahn.

Also falls ihr in Hannover übernachtet, lässt sich da vielleicht was organisieren mit einem Treffen ...

 

LG

 

Renate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
suenie

Huhu,

das mache ich gleich mal :)

Wie gesagt, wir machen halt mit was jetzt noch klappt und wenn nicht ist das für uns auch ok. Sind ja selbst Schuld wenn wir es erst so kurzfristig wissen^^

Übernachten werden wir direkt in Hameln. Das allein sind schon 5 Stunden fahrt. Hannover wäre noch ein Stück weiter weg ;)

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Akumaline

Moin,

 

wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat die Ausstellung zu besuchen, sie wurde bis 26. August verlängert.

Es gibt jetzt auch ein Rattenticket, damit kann man immer in die Sonderausstellung.

Scheint dass die Jungs einen Fanclub haben

 

LG

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KatiRatti

Huhu :D danke für die Info! Es ist nur leider ein ganzes Stück weit weg von mir. Trotzdem habe ich mich im ersten Moment geärgert, als ich den Anfang vom Beitrag gelesen habe "bis Anfang April 2018"  :( 

Es freut mich das es verlängert wurde. So kann ich es sicher noch einplanen :r65: Ich kannte die Ausstellung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fledermaus

Hallo, guten Tag,

 

vielen Dank für die Information. Das finde ich schön und es zeigt, dass die Sonderausstellung gut angenommen wurde. Sie sind aber auch süß, die Rattenbuben.

Ich war im Dezember im Rahmen eines überregionalen Rattenhalter-Treffs vor Ort und habe sie gesehen.

Was soll ich sagen? Nun habe ich wieder lebhafte Jungs hier. Es sind vier aufgeweckte Kerlchen, die mich ganz schön auf Trapp halten.

Ich kann die Ausstellung nur empfehlen. Sie ist sehr interessant und auch das Museum ist toll. Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut euch doch mal das Figurentheater zur Hamelner Geschichte an. Das ist auch interessant.

 

Einen schönen Sonntag wünscht

eure Fledermaus

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

wir planen hier nochmal einen zweiten gemeinsamen Besuch bei den Jungs:

 

Wer möchte, kann gerne unserem 2. Rattenhaltertreffen in Hameln am 21.07.2018 anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fledermaus

Hallo,

 

Lust hätte ich schon, aber da eine Ratte ein Medikament alle 12 Stunden benötigt und ich seit Monaten keine "Urlaubsvertretung" finde, kann ich leider nicht mit, schnüff. Einzige Option wäre, ihn mit zu nehmen und ins Hotel einzuschleusen, heimlich, versteht sich...

 

Viele Grüße,

Fledermaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

noch bis zum 20.06. könnt Ihr Euch anmelden für das Treffen. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

noch 3 Tage besteht noch die Möglichkeit, sich anzumelden und mitzukommen. Kurzentschlossene vor! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

am 26.08. ist Finissage im Museum. Von 14 bis 18 Uhr ist dann noch Gelegenheit die Ausstellung und die Jungs zu besuchen.

 

Wir von der Notrattenhilfe Bielefeld werden natürlich auch vor Ort sein und uns anschauen, was noch alles geboten wird.

 

Abends, am Ende, steht dann der Auszug der Ratten aus Museum und Stadt an - ohne Flöte, sondern mit Transportbox. ;)

 

Wir packen die 14 Jungs direkt ein und nehmen sie mit zu uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Akumaline

Hallo,

 

ich war letzten Freitag nochmal da mit meiner schottischen Freundin und habe mich von den Jungs verabschiedet.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung