Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RiotGerbil

Ratten fressen Maisgranulat

Empfohlene Beiträge

RiotGerbil

Ich hab nen 10-L- Sack Maisgranualt (von Chipsi) als Kloeinstreu gekauft, aber sobald es in den Käfig kommt stürzen sich alle drauf und verschlingen es. Ich habe es ein paar mal versucht, aber dachdem sie es Jedes Mal gefressen haben habe ich es aufgegeben. Ist das normal, bzw gefährlich? Lassen sie das nach ner weile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Hallo

 

soweit ich gesehen habe, besteht das Einstreu aus Maiskolben Bestandteile; sollte von demher eigentlich ungefährlich sein. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das (chemisch?) behandelt wurde.

 

Zernagen sie es nur oder schlucken sie das Zeug auch wirklich runter? Sollten sie nur darauf nagen, riecht es vielleicht gut (wie die Weichmacher in Plastik). Wenn sie es wirklich fressen, kann es auch an etwas anderem liegen.

 

Viele Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rirukja

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wegen diverser Ratten mit Atemwegsproblemen, bin ich von Holzpellets, die auch stauben, auf das Maisgranulat umgestiegen. Bei mir sieht das auch immer aus wie bei einem Festmahl... Egal, ob alt oder jung, Männchen, Kastragt oder Weibchen, gesund oder erkrankt, dran rumnagen ist toll! Weiß deshalb auch gar nicht, ob das Zeug so gut als Klostreu geeignet ist....
Ich glaube, dass ein paar Tiere das auch schlucken. Die meisten zernagen es nur, aber manche fressen es, glaube ich, auch. Es ist aber nicht so, dass sie das lieber als ihr eigenes Futter mögen.

 

Ob das chemisch belastet ist, wäre interessant zu wissen. Andererseits, hatte ich vorher Bio-Holzpellets von Reiffeisen drin und das wurde auch regelmäßig geschreddert.

 

Hast du, RiotGerbil, auch keine Holzeinrichtung im Käfig? Vielleicht leben sie an dem Einstreu ihren Nagetrieb aus....

bearbeitet von Rirukja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RiotGerbil

Ich hab einiges an Holz im Käfig, Häuser, Brücken, Spielzeuge, nicht besonders viel Plastik und einiges an Stoff. Uns es kommt auf die Ratte an... etwa vier von Sechs haben das auch geschluckt. Ich glaub ich halt es einfach draußen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rirukja

Was nimmst du stattdessen als Einstreu? Überlege tatsächlich, dass Einstreu zu wechseln aber den Kleinen immer eine Schale Maisgranulat hinzustellen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RiotGerbil

Ich benutze Fleece und teppiche auf den Etagen, SafeBed Papierflocken in den Klos (das nehmen sie an, aber fliegt halt überall rum), und Fleecestreifen, zeitungs- und Zewastreifen als Kuschelmaterial. Ich hab auch immer eine Klopapierrolle außen am Käfig, da können die Jungs sich das selber reinziehen.  streu auf den Etagen (wie Hanfstreu, überall Safebed, usw) ist halt doof in der Voliere, da müsste ich die Etagen vollkommen neu machen. Und in Meiner erfahrung bentzen sie auch nicht die Klos wenn überall Streu ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RiotGerbil

UPDATE:

 

Hi das Forum, die Saga geht weiter. Maisstreu draussen und ich dachte mir dass ich den Jungs mal Baumwolleinstreu gebe ( kurze fasern) und... Jetzt fressen sie fröhlich das. Die Fragen bleiben dieselben: Hört das irgendwann auf? Ist das gefährlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merhaba

Hi

 

was für eine Baumwolleinstreu hast du? Ich kenne die von Hugro und habe den Eindruck, dass sich darin noch eine Menge Samen befinden, die gerne geknuspert werden. Die Fasern selbst werden nicht gefressen und das Interesse flaut schnell ab, wenn die Streu gewissenhaft von den Ratten durchgearbeitet wurde.

 

Maiseinstreu fressen... joah, das kenne ich. Die Nasen liiieben Mais, schmeckt halt zu gut, um sie liegen zu lassen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rirukja

Update bei mir: Reines Maisgranulat wird nicht mehr bei uns im Ort verkauft.... jetzt gibt es für alle fitten wieder Holzpellets und für unseren Balin SafeBedFlocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung