Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Suiza83

Ratten fressen nur Buchweizen

Empfohlene Beiträge

Suiza83

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab da ein Problem.. meine 2 Ratten sind seit einer guten Woche bei uns.

Ich habe im voraus mal ungefähr die Getreidesorten zusammengemischt was hier empfohlen wird. Leider fressen sie wirklihc jeden Tag nur die Buchweizen raus..den Rest lassen sie liegen. (ebenfalls wie schonmal erwänht, keine Früchte und fast kein Wasser).

 

Nebenbei hab ich auch noch ein gekauftes Rattenfutter in der SChale..da essen sie auch fast nichts davon. Also nur Salat, Gurke, etwas Karotte ( wenn ich es in dünne Schnipsel aus meiner Hand anbiete ..(nur dann bis jetzt)).. oder noch Erdnüsse.

 

Sonst fressen sie nichts. 

 

Was soll ich tun? ich geb halt trotzdem jeden Tag wieder ein paar Buchweizen dazu zum Stehengebliebenen..

 

Ah EIer lieben sie noch..aber da darf ich ja nur wenig geben.. und ein Versuch mit 1 Stk Käse war auch erfolgreich. (je 1 letze Woche)

Weiss echt nicht was ich tun soll..Kein Dinkel, Mais, Hanfsamen.. nichts.. 

 

Gut die Buchweizen sind wenigstens die gesündeste Wahl und Glutenfrei :) 

 

Danke für Tipps, falls es da welche gibt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey

 

Woher stammen die Tiere denn, dass sie fast nichts zu kennen scheinen?

 

Das waren noch recht junge Tiere, oder?

Da würde ich nicht lang warten und recht bald Tiere dazu holen, die mehr Futter kennen und nach der Integration deinen Ratten vorzeigen können, dass Frischfutter und normales Rattenfutter essbar ist. Denn allzu lang sollten sie sich im Wachstum nun wirklich nicht einseitig ernähren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Suiza83

Ich hab sie privat geholt.. war schon ein ziemliches Rattenloch dort... ich weiss nicht was sie assen.. ich sah nur Karottenschalen und ein Stück Kiwi!  auf den Fotos..  Heu war da auch..

 

Ich kann keine mehr dazu holen.. dann ist der Käfig zu klein.. und leider kann ich mir momentan kein grösseren leisten.. und ein zweiter.

 

wie wärs mit Ernährungsergänzung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nabila

Ich würde dir vorschlagen, erst mal nur Supreme Science Selective Futter anzubieten, wo sie sich keine Komponenten raussuchen können. Wenn sie in seiner normalen Form nicht anrühren, kannst du es zur Not auch in ein bisschen Wasser einweichen und dann als Brei verfüttern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Suiza83

danke für den Tipp,

werd ich mir bestellen

 

:)


trotzdem noch eine Frage..

Ich habe hier das Futter: Rat nature von Versele Laga

und: supreme, firma Schweizer

 

da essen nichts davon..oder fast nichts.. ausser pops..glaub ich. 

 

sind auch fas alles Pellets.. meinst du das bringts mit dem Supreme Science Selective Futter überhaupt zu probieren? 

 

danke.. hab hier bald einen Verkaufsladen nach einer Woche.. :-I 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Was passiert denn, wenn du keinen Buchweizen nachfüllst? Verhungern sie dann?

 

Bisher scheinen sie es ja noch gar nicht nötig gehabt zu haben, das andere Zeug zu essen, wenn da immer so fleißig nachgereicht wurde :)

Irgendwas müssen sie ja essen. Es soll ja so viel Futter im Käfig sein, dass sie von allem zusammen satt werden, nicht nur vom Buchweizen alleine...

 

Wenn das Futter so sinnvoll gemischt ist, dass es vollwertig ist, dann ist auch Zusatzfutter einer anderen Sorte nicht sinnvoll, wenn sie dann ja nur manche Dinge rausfischen und am Ende doch nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden...

 

Viel Erfolg noch :)

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Suiza83

Dann essen sie nichts.. ausser das frische. Ich geb nur ganz wenig buchweizen.. bin nicht dumm.

Aber ich sehe es ihnen an dass sie noch Hunger haben..ohne das andere zu essen. Aber ich teste auch nicht wie lange sie es aushalten. ohne zu essen!! .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anuk

Huhu,

 

Wenn du keine mangelernährten und schlecht entwickelten Nasen haben möchtest wird dir nicht viel übrig bleiben als hart zu sein.

Es ist ein bisschen wie mit Kindern klar wollen die meisten nur Spaghetti Pizza und kakao aber das geht eben nicht. Die Ratten werden nicht den hungertot wählen nur weil es nicht das gibt was sie wollen. Ich würde auch das SSSR wählen und erstmal alles was sie an frischen gerne essen auf kleinste Mengen reduzieren. Der Instinkt wird sie dazu bringen zu essen. Oder du lässt dich weiter erziehen, so hart das klingt aber genau das tun sie.

 

LG und viel Durchhaltevermögen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Suiza83

Ja ok mach ich. Ich gab ja sowieso immer nur 2Tl buchweizen pro Tag..genau aus diesem Grund. Ist mit SSSR das Supreme Science Selective Futter gemeint? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anuk

Ja genau das hab ich gemeint. Fressen sie weiterhin nichts würde ich sie aber dringend einem Tierarzt vorstellen ob mit dem Magen Darm System und mit den Zähnen alles in Ordnung ist. Denn nichts fressen ist definitiv nicht normal.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Suiza83

danke,

nein sie fressen doch..einfach zu wählerisch.

Keine Früchte, Frisches: nur Salat, Gurke und Karotten, die aber nur aus der Hand.

Ebenfalls Erdnüsse. (bekommen sie nur wenig natürlich) und etwas Ei und Käse...

vom Getreide fressen sie nur Buchweizen.. wenns dann hat..Rest lassen sie liegen.

sie sind 8 Wochen und 5 Tage alt und wiegen ca 170G. 

denke passt?

 

Lg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung