Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Izzz

Schiebetür in Voliere einbauen - Hat jemand Erfahrung?

Empfohlene Beiträge

Izzz

Liebe Leute,

 

wir haben uns vor einigen Tagen den Salvic Suite Royal XL bestellt, um einfach ein bisschen upzugraden.

Nun ist uns aufgefallen, worüber wir zuvor gar nicht nachgedacht hatten: Der Salvic hat ja gar keine Schiebetüren!

 

Unsere jetzige Voliere steht innerhalb eines Dauerauslaufs und kann in der Regel den ganzen Tag (Rattenzimmer = Arbeitszimmer / Und ich sitze den ganzen Tag am PC) über eine Rampe durch eine Schiebetür betreten und verlassen werden.

 

Natürlich würde ich das gerne auch in Zukunft so handhaben. Aber wie am besten? Mein erster Gedanke war, in eine der unteren Türen selbst eine Schiebetür einzubauen. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Bei fretten.nl habe ich einzelne Volieren-Türen zum bestellen gefunden, sodass man sich nur noch überwinden müsste in den schönen neuen, teuren Käfig ein Loch reinzuknipsen.

 

Oder seht ihr eine andere Möglichkeit, die ich einfach nicht auf dem Schirm habe?

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

ich komme gerade gedanklich nicht ganz mit, warum es unbedingt eine Schiebetür sein muss.

Man könnte ja auch eine der vorhandenen Türen einfach öffnen und sie darüber rauslassen.

 

Hast Du vielleicht ein Foto, auf dem man sieht, wie das bei Dir aktuell aussieht mit der Schiebetür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Izzz

Ja klar. Anbei ein Foto, wie es mit der aktuellen Voliere aussieht.

 

Ich könnte auch einfach eine der Türen aufmachen. Aber da habe ich den Nachteil, dass mir die Ratten entweder über die offene Tür ausbrechen können oder die offene Tür mitten in den Auslauf ragt und mir damit ständig im Weg ist. Das möchte ich beides natürlich gerne vermeiden.

post-7684-0-63605100-1523341188_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

ah jtzt verstehe ich, was Du mit Schiebetür meinst.

Ich dachte im ersten Moment an so eine seitliche größere Schiebetür, wie sie etwa Terrarien haben.

 

Aber das, was Du Dir vorstellst, sollte doch wirklich machbar sein.

Ich habe in fast alle Käfige auch immer erstmal ein größeres Loch geknipst: in dem Fall weil mir Originaltüren zu klein waren und ich größere haben wollte.

 

Die Türen der Savic haben ja 3 senkrechte Gitterstreben. Wenn man da zwischen den äußeren beiden das Gitter rausnimmt, hätte die Öffnung eine ähnliche Größe wie an Deinem jetzigen Käfig.

Ich überlege gerade, ob man nicht so eine Art Laufschienen dann links und rechts der neuen Öffnung befestigen könnte und da ein passendes Stück Gitter reinmachen, das man dann tatsächlich einfach hochschieben kann zum Öffnen und dann eben oben fixieren (einfachste Variante: mit einem Karabinerhaken oder sowas).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Izzz

Gut, dass du das sagst. Wenn andere auch Löcher in ihren Käfig knipsen, sinkt die Hemmschwelle :D

Sobald er da und augebaut ist, werde ich das mit der self made Schiebetür ausprobieren. Und dann natürlich berichten.

 

Falls in der Zwischenzeit doch noch jemand Tipps oder Erfahrung darin hat, freue ich mich natürlich davon zu hören :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung