Jump to content
zooplus.de
Melly_1992

Rattentoilette

Empfohlene Beiträge

Melly_1992

heey...

hab mal ne frage punkto dem Klo... was empfiehlt ihr in die Toilette zu geben...? und wenn ich zb heu rein gebe ob ich das dann auch im rest des Käfigs geben kann...?

 

und die andere frage, wer hat erfahrung mit diesem rattenteppich...? wenn ich den auf die Etagen lege, soll ich dann auch noch einstreu drauf geben oder reicht der Teppich und wie oft sollte ich den wechseln...?

 

dankeee schon mal im vorhinein...

lg Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey

 

Heu würde ich bei Ratten eher nicht nutzen. Ratten sind vor allem Körnerfresser, keine Grasfresser. Daher wird an Heu höchstens etwas genagt – wenn überhaupt. Daher kann man es auch getrost weglassen. Das sollte man erst recht tun, wenn man empfindliche Ratten hat. Denn Heu staubt recht gern und teilweise sind die Ratten auch darauf allergisch. Was auch gegen Heu spricht, ist, dass es teilweise doch recht piksig sein kann. Einmal blöd in ein Rattenpfötchen gebohrt und am Ende entsteht ein Bumblefoot ..

 

Wir haben in den WCs nur 2 Lagen Küchenpapier und da drauf einen grossen Stein. Da gehen meine Jungs am zuverlässigsten aufs WCs (was so bei 60% der Geschäfte liegt ... die Herren hier sind einfach riesen Schweinchen). Zusätzlich haben sie eine grosse Buddelbox mit Hanfstreu-Maisspindelgranulat-Mix und auch ein kleineres WC damit. Das nutzen sie auch gern als WC. Aber nur in den grösseren Boxen, in den flacheren WCs wollen sie nichts anderes als Küchenpapier.

 

Wichtig für die «Stubenreinheit» ist, dass die Ratten die WCs eindeutig vom Rest des Käfigs unterscheiden können. Liegt überall das Gleiche, ist überall auch WC und die Ratten verrichten ihre Geschäfte überall. 

 

Ich weiss nicht genau, was du mit «diesem Rattenteppich» meinst. Wir haben einfache Stoffteppiche aus der IKEA und auch noch einige vom Kik auf den Etagen liegen. Da ist normal nichts drauf, ausser der Einrichtung. Unter Häusern ohne Boden hat es eine dicke Schicht Zeitung (weil meine Herren dazu neigen, sich durch das Nistmaterial zu nagen und wenn sie den Teppich erreichen, nagen sie einfach weiter, sodass der schnell löchrig wird) und unter den Futterspiessen hat es auch 1-2 Lagen Zeitung, sodass ich da schnell mal durchputzen kann.

 

Streu auf Teppich würde nur eine riesen Sauerei geben ;)

 

Gewechselt werden die Teppiche hier einmal die Woche. Es kommt aber auch auf die Gruppengrösse und das Gehege (wie viele Ratten verteilen sich auf die viele Etagen) und auf das Verhalten der Ratten an. Manche Truppen im Intekäfig mussten alle 2 Tage neue Bodenbeläge bekommen. Da gab es dann aber reine Zeitung. Dagegen ist mein Marty extrem sauber, da putze ich nur, weil ich es sonst unhygienisch fände, einmal die Woche komplett. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lena97

Hi,

 

also ich hab bei mir in den Toiletten Hanfstreu drin. Das nutze ich sonst nirgends im Käfig und die Toiletten werden hier auch sehr zuverlässig benutzt. Es kommt nur ab und zu mal vor, dass beim spielen ein bisschen Hanfstreu aus der Toilette geworfen wird.

 

Was du mit Rattenteppichen meinst weiß ich auch nicht.. Ich hab bei mir in der obersten Etage mehrere Lagen Zeitung, in der mittleren Etage eine Fleecedecke und ganz unten eine Lage Zeitung und darüber eine Fleecedecke. Zeitungen werden gewechselt, wenn sie dreckig oder kaputt sind, mindestens aber ein Mal die Woche. Die Decken und alle Kuschelsachen wasche ich ca. ein Mal alle 2 Wochen, da sagt mir dann meine Nase Bescheid, wenn es wieder an der Zeit ist  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Hallo,

in den Rattenklos habe ich Sand (Spielsand für Kinder). Meine Kleinen nutzen die Klos sehr zuverlässig (ca 80%). Da kann man dann mit so einer Kloschaufel für z.B Katzenklos die Köttel rausmachen ohne den ganzen Sand mit rauszunehmen.

Ich nehme an, mit Rattenteppichen meinst du die Ikea-Teppiche? Ich habe da noch zusätzlich Zeitung drauf. Unter den Häuschen noch einige zusätzliche Lagen. Allerdings werden die Zeitungen meist kleingemacht und zum Nestbau verwendet. Gegen Ende der Woche ist also meist nur noch wenig Zeitung auf den Ebenen. Dafür nagen sie nicht an den Teppichen (außer wenn die Zeitungsschicht unter den Häuschen nicht dick genug war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
redrat

hallo,

 

wir benutzen momentan ein hanfstreu / papierflocken mix,

auslastung liegt nahezu bei 100% !

 

auch mit purem hanfstreu kommen die ladys sehr gut klar,

das lädt sie aber immer zum buddeln ein.

deswegen verwenden wir nun toiletten-häuschen,

damit nicht soviel nach draussen dringt.

 

post-7073-0-02930900-1540501773_thumb.jpg

 

wir werden das mal testen mit der küchenrolle & dem stein,

das könnte eine echte alternative für unsere lowrider sein !

 

 

best, redrat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MecMec

Moin Moin,

 

Ich habe im Käfig Hanfematten falls du das mit Ratten Teppich meinst. Dort brauchst du dann keinen zusätzlichen Streu mit rein machen. Der Teppich nimmt den Urin gut auf und stinkt auch nicht so schnell. Regelmäßige wechseln musst du trotzdem aber nicht so häufig wie bei Zeitungen oder den meisten anderen Einstreun.

 

In den Toilette habe ich Hanfstreu auf jeder Ebene eine und die werden von mein Mädels auch zu 85% genutzt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

MecMec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung