Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Nistmaterial


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 PinkBlueMuffin

PinkBlueMuffin

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 32 Beiträge
  • Wohnort: Essen
  • Rattenanzahl : 2
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 10 Januar 2009 - 10:50

Hallo,
Ich wollte mal Fragen was man für Nistmeterial in ein Häuschen tun kann?
Zeitungspapier,Klopapier.. oder was?
Würde mich über Antworten freuen!
Lg!:tongue:


Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 yalina

yalina

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 126 Beiträge
  • Wohnort: Hamburg
  • Rattenanzahl : 3
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastrat

Geschrieben 10 Januar 2009 - 10:52

Huhu,

jup,

Ich nehme immer Zeitungspapier, dass ich in Streifen reiße.
Natürlich kannst du auch Küchenpapier oder Klopapier nehmen.

LG,
Yalina

#3 Nidhoeggr

Nidhoeggr

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 76 Beiträge
  • Wohnort: Schweinfurt + Würzburg/Unterfranken
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastrat

Geschrieben 10 Januar 2009 - 12:19

Hallo, :tongue:
du kannst ihnen ganz verschiedene Dinge anbieten:
Zeitungspapier (entweder schon zerschnibbelt oder du überlässt dass deinen Ratten)
Zerschreddertes Papier aus dem Reisswolf
Taschentücher
Klopapier
Küchenpapier
Stoffreste, Tücher


Nur bitte keine (Hamster)watte, Wolle oder Druckerpapier. Watte kann Gliedmaßen etc abschnürren und Druckerpapier ist viel zu hart und scharf.

#4 Emiko

Emiko

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2009 - 14:06

Zerschreddertes Papier aus dem Reisswolf
Taschentücher


Achtung, bitte auf keinen Fall zerschreddertes Papier aus'm Reißwolf! Das Papier wird dadurch sehr scharfkantig, also ICH hab mich schon oft an dem Papier geschnitten!

Bitte keine Taschentücher, die meisten sind mit ätherischen Ölen und Duftstoffen versetzt, ebenso Klopapier. Ganz billige Taschentücher und Klopapier können aber durchaus Verwendung im Rattenkäfig finden, wie gesagt, drauf achten, dass nichts parfümiert oder mit Ölen versetzt ist.

#5 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2009 - 16:31

Huhu!

Ich gebe unbedrucktes, unparfümiertes Klopapier und geschreddertes Zeitungspapier, aus dem Aktenvernichter. Das wird übrigens nicht scharfkantig, sondern sehr, sehr weich (Kritiker unbedingt mal austesten! ;) Ich wollte es auch nicht glauben! ;) ).

LG Anna

#6 Emiko

Emiko

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2009 - 16:32

geschreddertes Zeitungspapier

ja, das ist in Ordnung, aber nicht normales Papier oder Hochglanzpapier, das oft mal als Werbung in den Zeitungen beiliegt, das ist nämlich sehr scharfkantig, wenn man es zerschreddert.

#7 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2009 - 16:35

Huhu!

ja, das ist in Ordnung, aber nicht normales Papier oder Hochglanzpapier, das oft mal als Werbung in den Zeitungen beiliegt, das ist nämlich sehr scharfkantig, wenn man es zerschreddert.


Ja, dem stimme ich voll und ganz zu. :]
Das würde ich auch nicht geben.

LG Anna

#8 LaKara

LaKara

    Schwabenrattz

  • Team-Urgestein
  • 6.057 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Freiberg/N
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 12 Januar 2009 - 19:02

Hallo,

als Unterlage habe ich Zeitung. An die gehen meine Ratten eigentlich nicht ran... darüber lege ich Handtücher. Nistmaterial im eigentlichen Sinne habe ich gar nicht. In jedem Häuschen, Nöje, wasauchimmer liegt ein kleines Handtuch, das sich meine Nasen so hinknautschen, wie sie es gerne hätten.
Manchmal biete ich in der Buddelkiste schmale Zeitungsstreifen an, die benutzen sie dann auch um ihre Häuschen etc. gemütlich zu gestalten. Im Augenblick hab ich in die Buddelkiste eine große Fleecedecke reingelegt und für meine Dicken gibt es offenbar nix schöneres und bequemeres, als sich da drin zu verstecken und sich richtig einzumümmeln.

Steffi

#9 cracrichi

cracrichi
  • Email inkorrekt
  • 161 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Main-Kinzig-Kreis zwischen Hanau und Gelnhausen
  • Rattenanzahl : 7
  • Geschlecht Deiner Ratten: Kastratten, Weibsen

Geschrieben 19 Januar 2009 - 13:36

Zu der Zeitung stehen meine total auf die Taschentücherboxen für ein paar cent. (Keine Sorge wird auf Parfumzusätze geachtet)

Ich mache diese Plastikfolie raus und stell die Box in den Käfig....nach 2 Stunden siehts aus als hätte es geschneit und ich finde meine Ratten nicht mehr:D

Die Papierbox wird auch mitverbaut also ein Rundum-Glücklichmacher

Es sieht zudem auch noch zum schiessen aus wenn meine Moppelchen versuchen sich in die Kiste zu quetschen um die Tücher rauszuholen:mad:

Lg

#10 peanut

peanut

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 622 Beiträge

Geschrieben 19 Januar 2009 - 13:55

nach 2 Stunden siehts aus als hätte es geschneit und ich finde meine Ratten nicht mehr:D

:D :D :D

Das klingt ja gut, das muss ich unbedingt mal ausprobieren! :D

#11 Petra

Petra

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 563 Beiträge
  • Wohnort: NRW
  • Rattenanzahl : 3
  • Geschlecht Deiner Ratten: Mädels, Kastrat

Geschrieben 20 Januar 2009 - 11:57

Huhu,
also ich habe meistens Zeitungspapier, obwohl ich finde, dass vollgepieseltes Zeitungspapier echt stinkt und deshalb tausche ich es immer nach spätestens zwei Tagen aus. Bei Klopapier finde ich das noch schlimmer, da riecht es noch schneller. Weis jemand vielleicht etwas, was nicht so schnell riecht?
Wenn ihr Handtücher reinlegt, wie oft wechselt ihr die aus?

LG
Petra

#12 Lea

Lea

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 567 Beiträge
  • Wohnort: Hessen

Geschrieben 28 Februar 2009 - 23:06

Ich habe auch meist Zeitung oder Taschentücher.
Die Zeitung riecht bei mir irgendwie sehr wenig.:]




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de