Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ninka

Auslauf - Must-Haves

Empfohlene Beiträge

Ninka

Hallo ihr Lieben,

 

Also der Titel ist ja eigentlich schon fast Programm. Was sind eure Must-Haves im Auslauf? Irgendwas super Spannendes, Ungewöhnliches? Habe zwar schon viel nachgelesen, aber ich suche immer noch Inspirationen und Vorschläge, da ich noch nicht zufrieden bin mit der Auslaufsituation.

 

Kurz zu uns:

-4 Jungs (ca 3 Monate alt)

-Käfig ist ein Eigenbau, 139x80x50, 4 Ebenen

-steht in einem eigenen Rattenzimmer mit 10,5m2 (ehemals Ankleide- und Nähzimmer, nachdem jede Auslaufabsperrung von meiner Ninjaratte bezwungen wurde, hab ich es jetzt aufgegeben und mache einfach nur mehr die Tür zu

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
redrat

wir könne da momentan wirklich nicht mitreden,

unser auslauf ist sehr karg gestaltet.

aber bei riesen kletterwand muss ich gleich an fallhöhe denken,

also besser nicht übertreiben mit der höhe,

wegen der absturzgefahr.

 

viel erfolg, redrat

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JanasRatten

Hi!

Da meine Ratten es noch nicht mal bis zur untersten Etage geschafft haben (trauen sich noch nicht runter, ihnen gefällt's oben anscheinend mega gut!) kann ich sie noch nicht in den Auslauf lassen. Was ich aber so gehört und gelesen habe sind Kratzbäume ein absolutes Must-Have für den Auslauf. Ich kann dich um diese Riesenfläche echt nur beneiden! Wenn ich sooo viel Platz hätte, wäre wahrscheinlich schon alles zugepflastert mit Kratzbäumen, selbst gebauten Kartonhochhäusern, Hundeintelligenzspielzeug usw. Auch Raschelröhren (zb. Von Ikea) kannst du prima verwenden. Meine Ratten Lieben übrigens ganz einfaches Katzenspielzeug, wie diese tollen Federwedeln. Ganz viel davon gibt es bei Bitiba! Von dort habe ich das meiste von meinem gekauften Zeugs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Asmara13

Hallo!

 

Katzenkratzbäume sind super, die gibt es teilweise schon recht günstig und wenn man die Röhren, auf denen die Ebenen angebracht sind, entsprechend kürzt, kommen selbst nicht mehr so ganz junge Ratten auf alle Ebenen (und sie können nicht so weit abstürzen). Rascheltunnel sind hier auch sehr beliebt, ansonten alle möglichen Höhlen z.B. aus alten Kartons gebastelt.

Intelligenzspielzeug ist auch toll, wobei sie das meistens schnell durchschauen.

Sehr gerne wird hier im Bällebad nach Futter gewühlt oder auch mal die Bälle durchs Zimmer gerollt (die Plastikbälle gibts im Spielzeugladen, einfach ein paar davon in eine Kiste geben). Auch Buddelboxen mit Zeitungsschredder oder geeigneter Erde drin beschäftigen die Kleinen ganz gut. Die Federwedel kann ich auch nur empfehlen, da wird die Ratte zum Raubtier :)

Allgemein immer echt süß anzuschauen: Meine Jungs "müssen" sich ihre Häuser selbst einrichten, ich häng ihnen dazu eine Box mit Taschentüchern zum Rausziehen in den Käfig, das ist sehr unterhaltsam, wenn sie sich abmühen, die Taschentücher rauszubekommen und dann das Haus damit vollzustopfen. Dauert allerdings meistens nicht lange, bis die Box leer und im Haus kaum noch Platz ist ;) Könnte man aber im Auslauf sicher auch anbieten. 

 

Viel Spaß beim weiteren Ideensammeln!

 

 

 

 

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung