Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nosclou

Rudelaufbau

Empfohlene Beiträge

nosclou

Hallo,

ich überlege mir Ratten anzuschaffen, ich würde mit drei starten und mir dann eventuell noch mehr holen. Meine Frage währe, habt ihr Empfehlungen wie so ein Rudel aussehen könnte/sollte, also zwei Weibchen, ein Bock, oder nur Böcke usw. und was wären Vor und Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marlod

Wenn du nur drei willst sollten es drei Weibchen ODER drei Männchen sein, da du sonst Nachwuchs im dreistelligen Bereicherwarten kannst.

 

Gemischte Gruppen sind nur möglich, wenn die Böcke kastriert wurden aber es sollten immer min. zwei von jeder 'Art' in jedem Rudel sein. Es gingen z.B. zwei Kastraten,zwei Weibchen oder aber drei Weibchen bzw. drei Männchen.

 

Vielleicht liest du dir hier noch ein bisschen was durch. Ratten sind ziemlich Kosten- und Zeitintensiv. Auch gibt es viele Fehlinfos, weshalb man alles doppel Checken muss. Dieses Forum ist da aber eine gute Infoquelle.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SchokosMama

Hallo,

sollltest du dir eine gemischte Gruppe zulegen ( bei einen Vollbock ) hast du sehr schnell ganz ganz viele Ratten. Am Besten du endscheidest dich für ein Geschlecht, dann gibt es keine Nachkommen. Oder du nimmst einen Kastraten. Eine bestehende Gruppe ist am besten, dann brauchtst du keine Inti zu machen

Die Damen sind bewegungsfreudiger, bauen Nester, bunckern, gelten als weniger kuschelig und sind etwas kleiner. Die Herrer sind ruhiger, markieren mehr und gelten als kuschliger. Ausnahmen gibt es immer. Ist je mach Ratte unerschiedlich. Belege dich weiter, schau dir live als Nasen an und dann wird dir auch die Entscheidung sicher leichter fallen.

LG
Regina

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung