Jump to content
zooplus.de
Sharly

Ratte wird nach Wurf aggressiv

Empfohlene Beiträge

Sharly

Hallo, meine Rättin Sharly hat am 7.12 um 01.30 ihr 13 kleinen Babys zur Welt gebracht und leistet bis jetzt einen super Job als Mutter!

Jedoch haben wir ein kleines Problem.

Bevor Sharly schwanger wurde fing sie schon langsam an meinen Freund zubeißen (wir haben sie damals zusammme geholt daher kennt sie ihn genauso lange wie mich) es wurde mal so dolle das er sehr lange und sehr viel geblutet hat. Seit sie Babys bekommen hat ist sie schlimmer geworden und Greif an sobald er an dem Käfig vorbei läuft. Wenn ich hingehe pustet sie komisch und das wars schon, sie greift mich nicht an. Er tut ihr nichts, er behandelt sie super und macht genauso viel mit ihr wie ich. Das komische ist nur das sie ihn an die Babys ranlässt aber nicht an sich selbst. Sie beißt ihn auch nur im/am Käfig, sobald sie draußen ist macht sie nichts mehr, er kann sie tragen und anfassen wie er will.

Kann uns jemand helfen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hallo

 

Hast du dich schonmal in das Verhalten von Ratten eingelesen, bevor du deine kleine Zucht begonnen hast?

Das ist etwas erschreckend, immerhin sind das alles Verhaltensweisen, die völlig normal sind...

 

Wie sind ihre Lebensumstände denn sonst so? Hat sie noch andere Ratten bei sich? Ist der Käfig groß genug und ihr Leben abwechslungsreich? Die Babys werden ja bald nach Geschlechtern getrennt und ihr Leben etwas entspannter, vorher solltet ihr sie mal so machen lassen, wie sie denkt. Wenn sie jetzt gerade ihr Revier verteidigt (das tut sie bei dir und bei dem Freund) und in ihrem Revier nicht von deinem Freund bedrängt werden will, dann ist das halt so. Während der Welpenaufzucht dran zu arbeiten ist schwer, sie hat ja wirklich viel um die Ohren gerade. Vielleicht beruhigt sich das ja nachher von selber...

 

Liebe Grüße

Judith

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sharly

Erstmal danke für die Antwort.

 

Ich hatte mich eingelesen jedoch war es da schon Zuspät. (Meine Schwester (24) sollte einen Tag auf unsere drei Ratten aufpassen und hat sie aber weil ihr die Ratten leid taten ( Jungs und unser Mädchen getrennt da die Jungs am nächsten Tag kastriert werden sollten und wir eigentlich keine Babys wollten) zusammen gepackt und da ist es halt passiert.

 

Ich weiß wie die Mama reagiert aber mir geht es darum das auch bevor sie überhaupt schwanger war schon angegriffen hatte.

LG

Momentan ist sie mit den Babys alleine in einer großen Voliere (hat 3 ebenden aber momentan nur eine die sie nutzen kann da der Abstand von den zwei anderen Böden zum Boden ganz unten mehr als 20cm beträgt. Die untere ebende reicht aber für alle aus) Die Jungs stehen in der voieliere neben an (sind verbunden jedoch momentan getrennt).

Sie hat viele Möglichkeiten (soweit es der getrennte Käfig erlaubt) zuklettern oder zu rennen. Sie hat auch einen höheren liegenden Platz für sich falls sie ihre ruhe braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Ich weiß wie die Mama reagiert aber mir geht es darum das auch bevor sie überhaupt schwanger war schon angegriffen hatte.

 

Hallo,

manche Ratten verteidigen ihr Revier eben. Während sie ihre Jungen aufzieht, solltet ihr sie auch nicht versuchen umzuerziehen, das wäre viel zu viel Stress. Wenn die Jungen alt genug sind, um sie an dem Menschen zu gewöhnen, guckt sie sich das lieb-sein vielleicht von ihren Kleinen ab wenn ihr Glück habt.

Wichtiger ist erstmal, dass ihr alles lest, was ihr zum Thema Rattenbabys finden könnt und bei Unsicherheiten hier im Forum nachfragt, sodass eine optimale Aufzucht und Gewöhnung an den Menschen gegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung