Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kratz-Tine

Abwechslung

Empfohlene Beiträge

Kratz-Tine

Mich interessiert, wie oft ihr eigentlich die Käfigeinrichtung umgestaltet, Elemente dazu oder an anderer Stelle platziert. Zu viel Stress für die Tiere oder eine gute Abwechslung? 

Gleiches gilt für den Freilauf. Öfter mal was Neues oder nur umplatzieren? 

Lasst ihr auch Freigang in der Natur zu in einem abgesperrten Bereich, wenn die Möglichkeit da ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hörnchen

Da Ratten sehr auf Gewohntes und ihr Terretorium aus sind, ändern wir nicht viel im Käfig, sie haben ein/ zwei Stammhäuser in denen sie gern schlafen oder sich flüchten. Die Hängematten nehme ich ab und an heraus, da diese ja auch mal gewaschen werden müssen, dafür gibt es aber dann auch einen Ersatz. Aber die Stammhäuser bleiben immer an der gewohnten Stelle und auch nur zum putzen kurz heraus. Freigang in der Natur, also draussen, würde ich dir abraten. Ratten sind sehr empfindlich und haben sich schnell mal bei Zugluft eine Erkältung oder etwas anderes weggeholt, auch sind sie Fluchttiere und mal schneller weg als man gucken kann.  Den Auslauf umgestalten ab und an finde ich garnicht verkehrt, aber ich mein auch da stehen sie lieber auf Gewohntes, jedenfalls meine Herren von Fiephausen ;)

 

Liebe Grüße Hörnchen und ihre Herren von Fiephausen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

bei mir gibt es im Käfig auch eher selten Umgestaltung, weil sie eben ihre Häuschen haben, in denen sie gerne liegen.

Im Auslauf gibt es schon immer wieder was Neues oder ein alter Gegenstand kommt mal ein paar Wochen weg, damit er danach wieder interssanter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anonymiss

Sehe das genauso: Ratten sind Gewohnheitstiere. Man sollte im Käfig nichts umräumen (ich ergänze nur manchmal was, oder ersetze durch Gleichwertiges, wenn etwas kaputt ist).

Beim Auslauf wird Verschiedenes angeboten, auch mal wechselnd damit neu erkundet werden kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Amygdala

Hallo,

 

Ratten sind einerseits sehr territorial, andererseits aber auch neugierige intelligente Tiere, die durchaus auch Abwechslung benötigen. Es muss im Käfig ja nicht unbedingt die Einrichtung sein, die man jede Woche komplett umstellt. Aber was meiner Erfahrung nach sehr gut angenommen wird ist z.B. eine alternative Darbietung des Futters, also dass sie sich das Frischfutter beispielsweise erarbeiten müssen. So geht die Zeit bis zum nächsten Auslauf schneller rum. ;)

 

Liebe Grüße

Jana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hörnchen

Stimmt @Amygdala Rumhängende Maikolben oder ander Leckereien sind gern gesehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anonymiss

@Amygdala ja, das ist z.B. eine Möglichkeit auch im Käfig Abwechslung zu bieten.

Ich meinte auch eher, dass die "Möbel" nicht rumgerückt werden sollten. 

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Allerdings

Hallo Ihr,

 

oh ich mache das etwas anders im Dom. Es gibt für die Stammhäuser, feste Plätze und für die Toiletten, Wasserflaschen + Futternäpfe. Ansonsten ändere ich aber schon

nach dem Großputz am Sonntag Kleinigkeiten. Die Röhre  mal auf eine andere Ebene, einen neuen Pappkarton reinstellen. Die Röhren mal woanders aufhängen.

 

Ich denke, dass die Mädels Beides brauchen, Gewohneit und Abwechslung.

 

Aber Eure Meinung ist total interessant, Gruß Allerdings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
redrat

das sollte nicht zu hoch gehängt werden finde ich,

wenn ein umbau wirklich sinn macht,

dann schrecken wir vor nichts zurück.

rückblickend betrachtet war das nie ein grosses problem bei uns.

es ergeben sich halt immer wieder sachen die man verändern möchte.

im grunde müssen die nasen sich hier eh mit einigem arrangieren,

wenn sie neu zu uns stossen, dann ist erstmal alles unbekannt.

 

ich denke auch das eine gewisse abwechslung nicht schadet.

 

redrat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung