Jump to content
zooplus.de

Empfohlene Beiträge

Caro2019

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Samstag stolze Rattenmama von Bajek und Alexios. Allerdings tu ich mich zu Beginn noch etwas schwer. Ich habe mich zwar sehr gut vor der Anschaffung informiert - dennoch sind die ersten Ratten immer eine Herausforderung.  Ich lasse sie seit Samstag weitestgehend in Ruhe - damit sie sich erst einmal gut an ihre neue Umgebung gewöhnen können und wissen was los ist. Gelegentlich halte ich aber schon mal meine Hand rein zum beschnüffeln. Alles schön langsam.

 

Allerdings verunsichert mich die Tatsache das einer der beiden - sehr „dominierend“ gegenüber dem anderen ist. Ich dachte bisher sie rangeln aber heute war es das erste mal so das der eine dem anderen (ich nenn es mal - in den Hals beißt) dabei quietscht der gebissene ziemlich leidig. Es fließt kein Blut und gar nichts - doch bin ich nun verunsichert und weiß nicht in wiefern ich dies schon als Vorwarnung sehen soll wenn Sie erwachsen sind. 

 

Desertieren würde ich mich über Tipps und Tricks sehr freuen - gerne alles. Auch falls jemand noch einen unbenutzten Käfig haben sollte oder hier gute Tipps hat wo ich einen artgerecht es Käfig finde würde ich mich freuen. Derzeit leben Sie zwar auch schon in einem großen Käfig - der für ihre Größe noch Ok ist - aber ich muss mich zeitnah um was größeres umsehen.

 

ich würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme und nicht gleich niedergemacht werde ( Evtl. Wegen meiner Unerfahrenheit oder sonst was) ich möchte ja viel Wissenswertes erfahren und dazu lernen.

 

Ich freue mich auf antworten. 

 

Liebe Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Caro!

 

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ratten!
Wenn Du Fragen zu verschiedenen Themen hast, ist es am Besten, Du eröffnest im jeweiligen  Unterbereich hier im Forum einen separaten Thread. Wenn die verschiedenen Themen gesammelt in einem gemischten Thread hier unter " Allgemein" behandelt werden, passiert es leicht, dass Leute, die vielleicht gezielt zu einem Deiner Themen etwas sagen könnten, hier nicht mitlesen. Außerdem findet man über die Suche später auch schlecht etwas. Es ist einfach dann zu unübersichtlich.

 

Zu artgereichten und geeigenten Käfigen kannst Du z. Bsp. im Unterforum "Käfig und Auslauf" alles finden, was wissenswert ist.

 

Woher kommen Bajek und Alexios denn und wie alt sind sie? Das würde helfen, um die Siuation zwischen den beiden besser einzuschätzen. Generell kann man sagen, dass Rattengruppen ab 3 Tieren aufwärts harmonischer und artgerechter sind, als wenn man nur zwei hält.

 

Liebe Grüße!
Steffi

bearbeitet von Drotning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Caro2019

Hallo Steffi,

 

vielen Dank für deine schnelle und liebe Antwort - das Thema Käfig habe ich schon gefunden werde ich mal durchforsten.

 

Die Ratten sind leider - Bitte jetzt mi hat böse Sein und durchdrehen - vom ortsansässigen Tierfachhandel und circa 12 Wochen alt. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt einfach noch einen dritten dazu tun kann? Geht das denn so einfach? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Caro,

 

keine Sorge, so schnell drehen wir nicht durch. Wenn sie noch so jung sind, wird eine Integration vermutlich relativ einfach sein. Alles zu dem Thema findest Du hier: https://www.ratteneck.eu/forum/51-integration/

 

War das Posting direkt drüber Absicht?

viele Grüße

Steffi

bearbeitet von Drotning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JanasRatten

Das sieht ziemlich nach Zwangsputzen aus (?)

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung