Jump to content
zooplus.de
Brecolii

Ratten nehmen Einrichtung (vor allem Kuschelsachen) nicht an

Empfohlene Beiträge

Brecolii

Hallo zusammen, 

Ich hoffe dieses Mal ist die Frage in der richtigen Kategorie ūüôą.¬†

 

Ich hab seit ca 4 Wochen meine ersten Ratten (drei Böcke, relativ jung, aus dem Tierschutz). 

Sie leben in einer halbierten Darwin Voliere mit mehreren Etagen. 

Nun zu meiner Frage /Problem.... 

Die drei wurden durch Tiersch√ľtzer aus einer Zucht/wahlose Vermehrung gerettet.¬†

Dort haben sie anscheinend in einer sehr großen Gruppe in einem Aquarium mit Streu und lediglich einem Karton als Versteckmöglichkeit gelebt. 

Leider kennen sie deswegen Sachen wie Kuschelsachen, Sputnik und Häuser nicht.... 

Die drei Schlafen eigentlich durchgehend auf den Etage bzw. In einem Haus, aber da wird erstmal das komplette Nistmaterial(Zeitungsschnipsel, Zewa,...) rausgeräumt bevor man sich reinlegt. 

Die Kuschelsachen werden eigentlich komplett gemieden nur ab und an benutzen sie einen Tunnel(er dient als eine Verbindung zwischen zwei  halben Etagen). 

Im Sputnik waren sie meines Wissens nach noch gar nie (egal ob aufgehängt oder hingestellt). 

Das einzige was sie benutzen sind die Kkettermöglichkeiten und Röhren (Kork) 

 

Ich wei√ü zwar, dass das drau√üen schlafen ein Anzeichen f√ľr Sicherheit und Wohlbefinden sein soll, aber zum einen hab ich mir nat√ľrlich M√ľhe gegeben beim Einrichten (sie h√§tten anscheinend lieber einen leeren K√§figūüėā) und zum anderen schlafen sie leider seid einer Woche direkt am kalten Keramik Wassernapf(also sie kuscheln sich daran).

Es liegt nicht an der Stelle:Wenn ich ihn wo anders hinstellen wandern sie mit. 

Im Sommer wäre das mir ja ziemlich egal, aber bei den Temperaturen gerade finde ich das jetzt nicht so super. 

Ich glaube auch nicht, dass ihnen zu warm ist, den wenn ich sie anfasse sind sie eher kalt als warm und ihre F√ľ√üen gef√ľhlt gefroren.¬†

Und bisher sind sie fit und ich will nicht, dass sie krank werden :(

 

 

Habt ihr eine wie ich sie dazu bekomme sich einen richtigen Schlafplatz zu suchen oder kommt das mit der Zeit noch?

Und wie ich ihnen die anderen Einrichtungsgegenstände (Kuschelsachen usw.) schmackhaft machen kann?

 

Lg Brecolii 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
redrat

hi brecolii,

das ist nat√ľrlich f√ľr uns rattenhalter kein logisches verhalten,

f√ľr deine ratten aber schon.

die sind zwar neugierig aber nicht unvorsichtig.

du musst dich schon noch ein wenig gedulden,

wie lang genau ist individuell.

 

f√ľge gerne noch einmal das beispiel an,

als meine ratten in eine neue voloiere umziehen mussten,

4 wochen lang sind sie aus ihrem karton nicht mehr rausgekommen.

 

die werden sich schon noch eingewöhnen.

wegen den komischen schlafgewohnheiten,

vlt die raumtemperatur erhöhen.

 

alles gute, redrat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marlod

Hallo,

 

ich kann mich da nur anschlie√üen. Ich hab ein M√§dchen freigekauft, dass mehr oder weniger eine zu kleine Kokusnuss in einem leeren Nagarium hatte. Sputnik wurde sp√§t, H√§ngematte erst nach der Ini. angenommen. Sie kannte es √ľberhaupt nicht, denke der wacklige, nachgibige Untergrund war ihr nicht geheuer. Auch jetzt liegt sie mehr im Sputnik¬† als in den H√§ngematten.

Was sie mochte:

Körbchen, das am Gitter festgemacht war

Papiereinkaufst√ľte, die bis oben hin mit Zeitungsstreifen voll war und auf dem K√§figboden lag.

Bzgl. "kalt" w√ľrd ich einfach sehr viel Nestmaterial anbieten. Vielleicht die ganze Bodenwanne voller Zeitungsstreifen stopfen, das sollte motivieren sich da einzugraben und es ist nicht allzuanders als was sie vorher kannten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anonymiss

Schlie√üe mich auch an. Meine wurden auch in Urin getr√§nkten Streu gehalten bevor sie gerettet wurden. Und sie hatten keine anderen Gegenst√§nde zur Verf√ľgung.

 

Nistmaterial wurde anfangs immer ausgeräumt und Holzhaus bevorzugt. Kuscheltunnel bekam erst nach 2 Wochen und Sputnik noch später Interesse. Mittlerweile gönnen Sie sich das Nistmaterial. 

Dauert einfach etwas. Sie werden es noch zu schätzen lernen, keine Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Brecolii

Hallo, 

Na dann bin ich beruhigt. 

Danke f√ľr eure schnellen Antworten.¬†

 

Lg Brecolii 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto f√ľr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung