Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jascha

Selbstbau komplett Rot lackieren irritierend?

Empfohlene Beiträge

Jascha

Hallo ihr lieben,

 

Nach längerer Pause kann ich jetzt endlich wieder Ratten halten und werde bald 3 Böckchen bekommen.

 

Ich möchte etwas neues aus Holz bauen, habe einen guten Platz für einen 60×100 und 120 hohen Bau.

 

Ich würde ihn der Optik wegen (zum Schutz natürlich auch aber da ist die Farbe ja 2. Rangig) sehr gerne Rot lackieren (mit Sabberlack, alles bekannt) innen wie außen, weis aber dass Ratten die Farbe Rot nicht wahrnehmen können - meine Bedenken sind jetzt, sehen sie die Farbe dann als "gräulich" oder würde das zu Orientierungsproblemen führen...?

 

Habe dazu nichts passendes gefunden, vielleicht hat ja wer von euch ne Ahnung.

 

Liebe Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JanasRatten

Ich glaube kaum das der Farbton zu Problemen führt. Ich würde den Käfig vor der Benützung noch gut auslüften, nicht nur Menschennasen könnten den Geruch als unangenehm empfinden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Streiso

Hi Jascha,

das sieht bestimmt super aus. (Aus Menschensicht)

Die Ratzies orientieren sich doch sowieso primär über andere SInne, wie z.B. Gerüche und auch Tasthaare. Und es ist ja nicht so, dass sie dann optisch gar nich wahrnehmen, dass dort etwas ist, sie können es nur farblich nicht so gut von der Umgebung unterscheiden, aber ich nehme mal stark an, dass sie es dann "gräulich" sehen.

Hier gibt es sehr detaillierte Infos dazu, wie die Sinneswahrnehmungen von Ratten funktionieren:
http://www.ratbehavior.org/RatSensoryWorldMain.htm

 

Kannst ja mal ein Foto von dem rot lackierten Bau hochladen, wenn es soweit ist. Bin gespannt, wie das aussieht. :D

 

Liebe Grüße!

Sarah

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jascha

Dankeschön :)

hatte mich daran orientiert, dass Ratten rotes Licht nicht wahrnehmen. 

 

Habe das Projekt aber noch etwas aufgeschoben, da ich meine Jungs spontan schon am Mittwoch holen kann😍. Da muss jetzt ganz schnell was her, deshalb wird jetzt erstmal mein altes Holzterrarium (beschichtet, 120-60-80) mit Gittertüren und Etagen ausgestattet.

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung