Jump to content
zooplus.de
Espresso019

Ratten bleiben nur auf einer Etage

Empfohlene Beiträge

Espresso019

Hallo! ☺️

Ich bin seit ein paar Tagen nun endlich stolze Besitzerin von 3, 5-6 Wochen alten kleinen Ratten *jubelt*! Die süßen sind natürlich noch ziemlich scheu, was zum Teil wahrscheinlich auch daran liegt das sie eben noch keinen (guten) Kontakt zu menschen hatten. 

Nun aber zu meiner Frage, die süßen bunkern sehr viel in ihrem Häuslein und nutzen dieses auch größtenteils als Toilette. Jetzt wollte ich mal sauber machen da ich bis jetzt nur außenrum mal alles rumliegende aufgehoben habe doch will ich sie nicht so erschrecken und das bisschen Vertrauen sofort wieder kaputt machen. 

Ich kann es leider auch nicht säubern wenn sie irgendwo anders sind, da sie fast kaum aus dem Haus rauskommen. 

Mein nächstes Problem wäre dann nämlich das sie die Rampen im Käfig nicht hoch und runter laufen und somit nur auf der einen Etage bleiben.... Es wird zwar neugierig geschnuppert aber weiter trauen sie sich nicht. Was natürlich schade ist da sie nicht an die Hängematten und/oder Spielsachen rankommen. Ich erwarte natürlich auch nicht das sie sofort fröhlich im ganzen Käfig herumspringen aber wenn sie die anderen Etagen mal erkundigen würden, würde ich mich freuen (dort stehen auch andere Versteckmöglichkeiten). 

Sollte ich sie nun einfach rausnehmen und auf eine andere Etage packen während ich das Haus auf der einen sauber mache, sodass sie diese erkundigen können etc oder was wären eure Tipps? 

Tut mir leid falls es dieses Thema schon einmal gab, ich hab es nirgends gefunden... 😅😅

Danke schonmal im Vorraus fürs Lesen und eure Antworten/Hilfe! 😊

Lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hörnchen

Grüß dich^^

 

Gib ihnen noch ein wenig Zeit, du hast sie ja erst ein paar Tage. Kommt Zeit, kommt Rat, bzw Erkundung der anderen Etagen.

Deine Ratten müssen sich auch erstmal orierntieren.

Achso und beim Putzen musst du nich unbedingt so vorsichtig sein, mag gemein klingen, aber daran müssen sie sich gewöhnen^^

Bei uns wurde in der Anfangszeit auch panisch geflüchtet und alle haben sich in ein Haus gestopft XD, heute wird nur geschüffelt, ah okay es ist Mama, hat die Leckerlies?,

Ne, okay wir schlafen weiter.

 

Liebe Grüße Hörnchen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Espresso019

Huhu! 

Danke für die schnelle Antwort! 

Ich weiß gerade nicht wie man zurück antwortet also hoffe ich, ich mache es richtig xD. 

Okey dann werd' ich wohl warten und schauen was passiert. 

Stimmt schon, sie sind ja erst seit kurzem bei mir also nochmals danke! 

Ich mach mich dann mal ans putzen, sie sind gerade nämlich wach xD.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
redrat
vor 30 Minuten schrieb Espresso019:

Mein nächstes Problem wäre dann nämlich das sie die Rampen im Käfig nicht hoch und runter laufen und somit nur auf der einen Etage bleiben....

 

hallo espresso019,

zunächst einmal hat hörnchen natürlich recht,

alles braucht ein bisschen zeit.

 

aber da du das mit den rampen erwähntest.

ist es vlt möglich das sie etwas steil sind oder in irgeneiner anderen form unsicher auf sie wirken ?

wie ist die fallhöhe falls mal jemand geschubst wird ?

 

das sind fehler die ich vor jahren selbst gemacht habe,

als wir ähnliche probleme nach einem volieren-wechsel hatten.

 

 

 

 

liebe grüsse, redrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Espresso019

Hallo! 

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht aber ich denke nicht das die Rampen zu steil sind sie gehen schräg runter vielleicht sollte ich die Höhe mal messen....

Vielleicht könnte es sein das die Ratten zu klein sind? Immerhin sind sie ja noch so klein... Oder unerfahren?

So wie ich es mitbekommen habe hatten sie nämlich keine Rampe oder mehrere Etagen vorher, das einzige was sie kannten war eine Box mit Streu (garnicht gut 😢) ...

Zu meinem Käfig :

Es ist ein selbstgebauter Käfig aus einem Schrank (habe mich davor mit den mindestmaßen informiert und alles passt soweit) wo sie auf verschiedenen (4) Etagen Hängematten, Verstecke, etc haben. Vielleicht kann man sich jetzt ungefähr vorstellen wie die Rampen gebaut sind? Sie gehen schräg von einer auf die andere Seite. 

Ich hatte überlegt evtl rutschfeste Decken auf das Holz der Rampe zu packen, vielleicht wirkt es dann nicht so "gefährlich"? 

 

Danke ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anonymiss

Mein Neuzugang kam auch aus einer "Kiste". Das hat sie aber nicht daran gehindert selbst ihren Weg auf die anderen Etagen zu finden. Das braucht einfach etwas Zeit.

 

Ich habe an meinen Rampen zusätzliche kleine Holzstücke befestigt (wie Stufen), weil meine lackierten Flächen doch sehr glatt waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marlod

Hallo,

gerade junge Ratten sind noch richtig sportlich, da wird auch schon mal die Rampe ignoriert und einfach so runter gesprungen. Von dem was du beschreibst hört es sich eher verängstigt/unerfahren an.  Häufig hört man es bei Ratten die vorher keinen artgerechten Käfig hatten, sie kennen dann noch keine Ebenen und alles ist so neu/furchteinflößend, dass nix erkundet wird. Sollte das der Fall sein, einfach dran bleiben, kann durchaus ein paar Wochen dauern bis sie sich richtig was trauen. Wichtig beim Putzen, in den Auslauf setzen o.ä. ist es kurz und schmerzlos zu machen. Also keine wilde Verfolgungsjagd, evtl. alternatives Häuschen anbieten wenn eins geputzt wird.

Rutschfeste Unterlagen find ich generell nie verkehrt. :)

Gruß Katrin

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Du könntest das Futter auf der untersten Etage anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung