Jump to content
zooplus.de
Gast Linja

Siebdruckplatte zuschneiden lassen - Kanten ausgefranst

Empfohlene Beiträge

Gast Linja

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin dabei mir den Maximus herzurichten, damit ich bald ein paar Rattis bei mir einziehen lassen kann.

Letzte Woche war ich im Baumarkt und wollte mir 2 Siebdruckplatten zuschneiden lassen, allerdings meinte der Mann dort dass die Kanten ausfransen werden, vorallem bei der 20x20cm Aussparung für den Durchgang. Er hat mir das auch einmal an einem kleinen Stück gezeigt - die Beschichtung platzte an der Kante regelrecht ab, wärend er gesägt hat.

 

Nun meine Frage, wie habt ihr eure Platten so sauber zugesägt bekommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marlod
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das groß Rechteck haben sie mir im Bauhaus zugeschnitten, die Aussparungen hab ich mit einer Hansäge gemacht. Da ist nix geplatzt aber das wäre mir auch egal, da ich die Kannten eh angeschliffen und lackiert habe.

bearbeitet von Marlod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Linja
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe leider weder die handwerkliche Erfahrung, noch das passende Werkzeug dafür 🤐

Dann muss ich mir wohl einen Tischler suchen, der mir das schneidet.

 

Danke dir für die Antwort, Marlod =) 

 

 

bearbeitet von Linja
Vollzitat entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marlod

😄Das hab ich auch nicht. Wenn ich die Platten erneuern muss werd' ich sie einfach weniger Breit zuschneiden lassen, dann bleibt eine Spalte durch die sie können und sie haben mehr Höhe zum durchgängig Klettern. Das Zuschneiden (zu Rechtecken) macht hier das Bauhaus umsonst beim Kauf und mit den Bügeln der Halbetagen ist auch kein Geschick nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Linja

Das ich sie insgesamt schmaler zuschneiden lasse, hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings finde ich das nicht so schön wie mit der Aussparung 😆

Also das würde die letzte Option sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
redrat
vor 26 Minuten schrieb Linja:

Nun meine Frage, wie habt ihr eure Platten so sauber zugesägt bekommen? 

 

zunächst einmal ist siebdruck wirklich das blödeste was man sich aussuchen kann,

merkt man spätestens wenn man versucht damit zu arbeiten.

aber es hat natürlich auch seine vorteile,

zb kann man es meist sofort einsetzen da es keiner lackierung bedarf.

manche hoffen auf eine gewisse langlebigkeit.

 

das zusägen auf länge & grösse unbedingt im shop machen lassen,

deren säge ist deutlich besser und die kanten sauberer.

kleinere sachen kann man auch selbst erledigen,

das abplatzen ist dabei unumgänglich,

aber auch nicht so tragisch.

löcher sollte man eh nochmal mit klarlack bepinseln,

damit keine feuchtigkeit eindringen kann.

 

 

viel erfolg, redrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Ich habe meine bei Expresszuschnitt.de bestellt. Dan kann man ganz gut wählen und selbst etwas gestalten, die Kanten sind alle glatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Linja
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du nur die Platte als Rechteck bestellt oder hattes du auch eine Aussparung drin? Oder gar ein Loch?

bearbeitet von Linja
Vollzitat entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Ich habe Durchgänge Reinfräsen lassen, gibt verschiedene Formen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Linja
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre meine nächste Frage gewesen, gesägt oder gefräst. Bin nämlich grad auf der Seite und bastel mir die Platte zurecht.

Klingt vielversprechend! Vielen dank für den Tip ! =) 

bearbeitet von Linja
Vollzitat entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung