Jump to content
zooplus.de
Ph03nix-Ey3s

Ratten und der Geruch

Empfohlene Beiträge

Ph03nix-Ey3s

Da ich euch auf den laufenden halten soll,

da ich mich für eine Züchterin entschieden hatte die ich sozusagen schon 4 Monate vor den Post begonnen hab zu stalken 😛.

Hab ich mich diesen Monat auf ihre Warteliste eintragen lassen, dass heißt die 4 Böckchen werden voraussichtlich um den März-April erst zu mir kommen.

Also hab ich gut Zeit alles in Ruhe vorzubereiten.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymiss
vor 52 Minuten schrieb Ph03nix-Ey3s:

da ich mich für eine Züchterin entschieden hatte die ich sozusagen schon 4 Monate vor den Post begonnen hab zu stalken 😛.

Wieso eine Züchterin? Dies ist ein Notfall-orientiertes Forum in dem viele suchende Ratten (auch Jungtiere) bereits ein neues Zuhause suchen.

Damit machst du dir hier keine Freunde (sorry).

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ph03nix-Ey3s

Diese Züchterin hat nicht nur ihre eigene Zucht.

Sondern auch eine Auffangstation für Tiere die aus einem unerwarteten Wurf stammen.

Ebenfalls hilft Sie bei der Vermittlung von Notfällen.

Also man kann genauso dort Notfälle entgegen nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymiss
vor einer Stunde schrieb Ph03nix-Ey3s:

Hab ich mich diesen Monat auf ihre Warteliste eintragen lassen, dass heißt die 4 Böckchen werden voraussichtlich um den März-April erst zu mir kommen.

Das klingt halt nicht so, als ob du einen Notfall aufnimmst, sondern auf einen geplanten Wurf wartest.

bearbeitet von Anonymiss
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ph03nix-Ey3s

Da Sie eine Warteliste hat.

Das bedeutet auch, dass andere vor mir gefragt werden ob Sie Interesse an den Ratten haben.

Momentan wären auch 4 Böckchen bei ihr.

Aber das wäre mir halt persönlich zu Früh, da ich bisher nur den Käfig hab und keinerlei Ausrüstung und ich selber auch die Zeit bis zum Frühjahr brauchen werde.

Ich will einfach nicht überstürzen.

bearbeitet von Ph03nix-Ey3s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mina

Hallo,

beschreiben kann ich den Geruch nicht. Ich finde, dass Ratten an sich sogar einen angenehmen Geruch haben. Bisschen nach Plüschtier mit gaaanz leichten "erdigen" Komponenten vielleicht? :D

Ich muss ehrlich zugeben, ich finde den Geruch in manchen Katzenhaushalten extremer, nämlich wenn man reinkommt und einem dieser Futter-Geruch gleich entgegenschlägt ^^. Aber so sind Geruchsempfindungen natürlich immer individuell ;)

Riechen tut da schon eher der Käfig, bevor meine Böckchen kastriert waren eigentlich auch schon nicht so stark, sei der Kastration quasi so gut wie gar nicht mehr (wobei das jetzt kein Pro-Kastration aus Geruchsgründen sein soll; sie waren davor auch schon okay, und es kommt auch auf die Unterlage/Einstreu, Futter, Hormone, etc. an). Also dass man da groß etwas im Stiegenhaus riecht (außer evtl. ich hab grad Käfig-Inhalt zur Tonne getragen) kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ein überempfindlicher Mensch riecht es vielleicht doch? Vor allem wenn es der Vermieter ist, der so sensibel zu sein scheint, dann wäre ich da wirklich vorsichtig mit der Anschaffung. Vielleicht besteht die Möglichkeit, mal nen Rattenhalter zu besuchen oder in nem Tierheim oder ner Tierhandlung in nen Käfig "reinzuschnuppern"? (Das Tier dann aber besser aus dem Tierheim oder Vermittlungen holen :) ).

LG
Mina

bearbeitet von Mina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ph03nix-Ey3s

Also,

ich hab mich dazu entschieden ein etwas älteres Rudel zunehmen.

Es sind 4 Kerlchen die ansonsten getrennt vermittelt werden würden.

Das hätte ich sehr schade gefunden, da die kleinen miteinander aufwuchsen.

@Mina

Also er gilt als Tierlieb.

Aber durch die Verwaltung hab ich halt mitbekommen, dass es sehr viel Negativ Erfahrung gab mit Tierhaltern.

Aber ich denke ich mache mir über den Geruch zu viele Gedanken 😛

• Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ph03nix-Ey3s

Die 4 sind nun eingezogen.

Der eine ist extrem Neugierig, die andern noch etwas zurückhaltender.

Sie haben nun auch erstmal etwas Ruhe.

Da sie am Samstag erst hier angekommen sind.

PS: von Albino hab ich bisher kein gutes Foto

43C0B8EE-C523-4C7C-8BF1-540D40B419BF.jpeg

6107A56F-D92D-4DFB-AB80-D553402AF272.jpeg

• Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hörnchen

Hallo @Ph03nix-Ey3s.

Schon das deine Jungs jetzt da sind^^ Mal eine Frage zu dem 2.Bild: Ist das Hamsterwolle? Wenn ja bitte entferne sie umgehend. Hamsterwolle ist nicht gut für Ratten, die kann sich ganz böse um sie Füße wickeln und dann diese abschnüren.

LG Hörnchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ph03nix-Ey3s
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eine sehr zerpflückte Hanfmatte die keinen Tag überlebt hat 🤣

Das ganze war mal im Haus drin als Boden, den haben sie rausgeschmissen.

So sah es vorher aus.

41CD7144-C814-4ED9-A185-11DBD36784F3.jpeg

5B1DA9A9-161C-4920-A64D-5CD4825DF798.jpeg

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drotning

Hallo!

Bleibt bitte hier im Thread beim ursprünglichen Thema. Wenn es einfach nur darum geht, den Käfig vorzustellen und zu besprechen, gibt es dazu im Bereich "Käfig und Auslauf" die Möglichkeit. Du kannst außerdem auch ein eigenes  Tagebuch eröffnen, in dem Du die Fotos Deiner Ratten einstellst.

Danke und Grüße!
Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag