Jump to content
zooplus.de
Tobi131

Fragen bzgl. Selbstbau und Freilauf

Empfohlene Beiträge

Tobi131

Hallo zusammen,

 

seit gestern sind wir im Besitz dreier junger Rattendamen. Aktuall hausen sie in einer Voliere (80x50x120 (LxBxH)) mit 3 Etagen, aber das wird vermutlich zu klein auf Dauer, vorallem wenn sie größer werden. Geplant ist daher ein Eigenbau in der Größe 120x60x200 (LxBxH). Als Material hatte ich an Möbelbauplatten und Regalböden gedacht, da diese beschichtet sind:

https://www.bauhaus.info/regalboeden/moebelbauplatte/p/14052281?adb_search=Möbelbauplatte

https://www.bauhaus.info/regalboeden/regalboden/p/14051189

Der Käfig soll an 3 Seiten geschlossen sein, vorne "offene" Türen mit Volierendraht.

 

Spricht da grundsätzlich etwas gegen?

 

Den Freilauf wollte ich dauerhaft und aus 1m hohen MDF-Platten davorbauen. Ich habe aber jetzt Bedenken dass die Ratten ausbüchsen könnten, wenn sie mal nicht unter Beobachtung sind. Der Käfig und der Freilauf würden in der Zimmerecke stehen. Links davon steht ein Regal, rechts davon ist Fenster+Fensterbank. Die Ratten könnten von Außen den Volierendraht der Türen hoch bis sie auf dem "Dach" des Geheges sind. Von da kommen sie auf ein Nachbarregal. Oder halt schon vorher auf die Fensterbank. Die Ratten kraxeln gerade schon im Voliere an den Gitterstäben so hoch wie sie können (bis sie an die nächste Etage anstoßen) von daher wüsste ich gerade nicht was sie abhält das ganze auch von außen zu machen. :D

Und schon wären sie im Zimmer - das Zimmer ist mein Arbeitszimmer und leider nicht rattensicher. Zumal es keine Tür hat und die Ratte von da in die ganze Wohnung käme inkl. Balkon.

 

Sind meine Sorgen begründet oder überdenke ich zu viel? Bin ja sicher nicht der erste, der vor dem Problem steht!?

 

Vielen Dank schonmal! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Vielleicht bringst du unten außen an den Türen einen Kletterschutz an, ich hätte sonst Angst, dass die Nasen vom Schrank fallen, wenn sie mal oben sind.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobi131

Hi,

 

danke für die fixe Antwort! Was genau meinst du mit Kletterschutz? Mir fällt gerade nichts ein was so ein Ratten nicht überwinden könnte. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Hi, ich meinte glattes Metall oder ähnliches unten an den Türen anbringen, sodass sie nicht am Draht hochklettern. Allerdings fällt mir ein, du hast Dauerauslauf geschrieben, sollen die Türen vom Schrank immer offen stehen?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobi131

Ah, ich hatte Plexiglas vermutet, aber das wird vermutlich auch gehen. Ich wollte 3 Türen übereinander machen, wenn ganz unten der Ausgang ist, brauch ich das ja nur auf die mittleren Türen anzubringen. :) 

 

Zitat

Allerdings fällt mir ein, du hast Dauerauslauf geschrieben, sollen die Türen vom Schrank immer offen stehen?

 

Vermutlich nicht. Ich denke ich werde sie Abends aufmachen und offen lassen während ich z.B. am kochen bin, aber sobald es für mich ins Bett geht, werde ich die Ratten wieder in den Käfig treiben und die Tür zumachen. Aber der Auslauf wird dauerhaft aufgebaut bleiben, das meinte ich. Warum fragst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Hat sich mit dem Türaufbau erledigt. 😁Plexiglas geht natürlich auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marlod

Manche Käfig erlauben, dass man Türen einfach aushängt, evtl. geht das auch bei einem Eigenbau (z.B mit Wohnzimmertürschaniere)? Das find ich persönlich ein recht effektiven Schutz aber letztlich muss man es mit den Ratten ausprobierten, manche kommen auch an Kannten hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung