Jump to content
zooplus.de
claralene

Ratten für mehrere Wochen auf Heim Urlaub mitnehmen?

Empfohlene Beiträge

claralene

Hallo liebe Rattenkenner,

 

dies ist mein erster Post/ Frage in diesem Forum also entschuldige ich mich schonmal vorher für sämtliche Tipp und Gramatikfehler.

Nun zu meiner Frage: ich ziehe im Oktober für mein Studium von Berlin nach Osnabrück und möchte nach ein, zwei Monaten, damit ich nicht so alleine bin 3-4 Ratten adoptieren.

Da meine ganze Familie aber in Berlin wohnt, würde ich sie ca. 2mal im Monat besuchen fahren. Wäre es in Ordnung die Fellnasen von Samstag früh bis Sontag Abend alleine zulassen oder sollte ich schnellst möglich Fraunde finden die mal nach ihnen schauen fahren ?

 

Meine zweite Sorge betrifft die Semesterferien (ein bis zwei einhalb Monate)in denen ich die fast vollständige Zeit in Berlin sein werde. Wäre es für die Ratten verträglich für die Zeit mit nach Berlin zu kommen, wenn sich meine Mutter bereit erklärt mich einen Käfig in mein altes Zimmer stellen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

für ein Wochenende kann man Ratten auch gut mal alleine lassen, wenn alle gesund sind. Wenn man genug Futter gibt und mehrere Wassernäpfe und/oder Trinkflaschen anbietet, kann nichts passieren. Mal ohne Auslauf überstehen die das schon.

Vielleicht findest Du aber auch jemanden, der einfach mal zwischendurch vorbeischauen kann.

 

Für einen längeren Aufenthalt fände ich es auch ok, wenn du die Ratten mit nach Berlin nimmst.

Das habe ich früher auch 2-3x gemacht, weil ich auch Familie weiter weg habe.

Am Zielort stand schon ein Käfig bereit und mit ein paar gewohnten Einrichtungsgegenständen, Kuschelsachen, haben sie da meist keine allzu großen Probleme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marlod

Hallo Claralene,

 

Ratten sind super teure und zeitintensive Haustiere. In der Anschaffung mit Käfig usw. aber auch mit dem TA. Als Student würd' ich dir empfehlen - vorallem wenn du das erste mal alleine wohnst-  min. das erste Jahr zu warten bis du alles andere für dich geregelt hast. Studium ist eine enorme Umstellung, das sollte man nicht unterschätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

vor 7 Stunden schrieb Marlod:

Ratten sind super teure und zeitintensive Haustiere. In der Anschaffung mit Käfig usw. aber auch mit dem TA.

 

Klar muss man Kosten realistisch bedenken, aber so verallgemeinert würde ich das - ohne Claralene und ihre Situation näher zu kennen - nicht raten.

Sie ist ja dabei sich zu informieren und rechnet sich dabei mit Sicherheit auch die Kosten genau durch.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo!

wenn niemand krank ist, kann man sie schon mal für einen Tag alleine lassen, ich habe das früher auch gemacht weil ich öfter geschäftlich unterwegs war. Ist nicht ganz perfekt, aber mit ausreichend Futter und Wasser geht das schon. Nur muss man halt bedenken, dass Ratten gerne mal Medikamente brauchen, vor allem wenn sie älter werden. Und dann hat man da schon ein Problem. Ich würde mir also schon nach jemandem schauen, der dann evtl. einspringen kann - oder sie in dem Fall halt eben auch nicht alleine lassen.
Sie in den Semesterferien mitzunehmen halte ich für gut machbar. Meine Ratten waren früher 2x im Jahr wenn ich zur Messe war, für eine Woche bei meinen Eltern. Dort stand der gleiche Käfig und sie hatten in meinem alten Kinderzimmer abends Auslauf mit "Oma". Man hat ihnen null angemerkt, dass sie das verstörend fanden. Die waren genauso lebhaft wie bei mir daheim.

Ich finde es gut, dass Du Dir diese Aspekte vorher genau überlegst und drücke die Daumen für alle weitere Vorbereitungen!

Viele Grüße!
Steffi

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung