Jump to content
zooplus.de
sarinakbl

Größe und Gewicht von Ratten

Empfohlene Beiträge

sarinakbl

Heyy,

meine drei Ratten sind mittlerweile knapp 7 Monate alt (also ungefähr in dem Alter wo sie so gut wie ausgewachsen sind).

Ich habe sie jetzt mal grob gemessen und die kleinen sind alle etwa zwischen 15cm und 20cm groß, wobei es doch eigentlich heißt, dass Ratten circa 22-26cm groß sind.

Zum wiegen sind die kleinen zu zappelig, sie sitzen keine Sekunde still xD.

Wie groß und schwer sind eure Ratten etwa, bzw wann waren eure ausgewachsen?

LG Sarina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Meine Böcke waren mit 8 Monaten ausgewachsen und wiegen heute zwischen 680 g, der Größte mit 23 cm Länge, und 320 g, der kranke Kleinste mit 22 cm Länge. Weibchen wiegen in der Regel  weniger als die Jungs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hörnchen

Größe weiß ich jetzt nicht, die Wuselbande würde auch nicht still halten um sich messen zu lassen ;) Aber wenn ich an mein moppeliges altes Rudel denke, von dem nur noch einer über ist, die hatte schon ihre 500 - 600 g, aber ich finde sie waren dazu relativ groß^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anonymiss

Also erstmal sind Zahlen nur Zahlen und eventuell Richtwerte.

Ich hatte hier einen Bock, der mit 700 Gramm echt dick und einen mit 680 Gramm, der eine echt schöne Figur hatte, nur eben echt groß war.

Aktuell wiegt kleinstes Böckchen ca. 460 Gramm, die anderen zwischen 550 und 600 im ausgewachsenen Zustand.

Weibchen sind im Normalfall etwas zierlicher :)

 

Man kann da nicht pauschal sagen "600 Gramm ist zu schwer", man muss sich die Figur und Größe angucken. Ich mit meinem 1,63cm wäre mit 100kg schon eher übergewichtigt, ein Mann von 1,90m eher nicht. :)

 

Die Größe habe ich tatsächlich nie gemessen, nur das Gewicht kontrolliert um mögliche plötzliche Änderungen auszumachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yamea

Man kann pauschal wahrscheinlich gar nicht so genau sagen wie viel eine Ratte wiegen sollte.. Weibchen wiegen zwischen 200 – 400g, Männchen zwischen 250 – 500g, können aber auch schwerer sein. Entscheidend sind hier einfach die Proportionen. Fühlt sich ein Tier knochig an und die Wirbelsäule sticht hervor, ist die Ratte zu dünn. Fasst das Tier sich schwammig an, biegen sich die Hinterfüße stark zur Seite weg und hängt der Bauch über den Füßen, ist die Ratte zu dick.

Ich habe es nie für nötig gehalten, meine Ratten zu messen. Meine Mädels wiegen aber gesunde 300g und paar Zerquetschte.

Kleiner Tipp: Ein deutlicher Gewichtsverlust über 20 g die Woche ist oft der erste Vorbote von Krankheiten, es kann aber auch ein Zeichen von Rangkämpfen oder allgemein Stress sein. Gewichtsschwankungen um 10 g die Woche sind normal. Zappelige Ratten kann man auch in eine Transportbox setzen und wiegen. Einfach hinterher das Gewicht von der Transportbox abziehen. ;)

bearbeitet von Yamea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung