Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Rattenklo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Chris

Chris

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 7 Beiträge
  • Wohnort: Werdohl
  • Rattenanzahl : 2
  • Geschlecht Deiner Ratten: 2 Weibchen

Geschrieben 27 Januar 2009 - 00:14

Hallo
also, ich habe mir heute so ein futternapf für vögel gekauft(als klo) und Chinchillasand gekauft. Und damit die sich jetzt daran gewöhnen habe ich auch schon ein paar drecksstücke darein getan, gibt es vllt noch ein paar tipps von euch damit das schnell und effektiv fungsjuniert oder so?:o dutsch halt;)

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Emiko

Emiko

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2009 - 08:23

Hallo Chris

bitte benutze kein Chinchillasand!

Es staubt sehr, Obst und Gemüse wird darin gerne mal "paniert", ist nicht saugfähig, und oft auch parfümiert. Dadurch fängt es dann sehr schnell an zu stinken. Absolut abzuraten. Stattdessen solltest du bspw. Mais- oder Hanfstreu im Rattenklo einsetzen.





#3 Laybi

Laybi

    Kreativ Rat

  • Ratteneckler
  • 1.745 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Hannover

Geschrieben 27 Januar 2009 - 10:07

Also ich habe meine Ratzen jetzt seit ca. 4 Wochen und sie kannten vorher keine Toilette. Sie waren 1 Jahr lang in einem Käfig, der kaum sauber gemacht wurde und es stank. Ich habe Maiseinstreu in der Toilette. Die ersten Tage habe ich mehrmals am Tag die Köttel in die Toilette gelegt. Nach 3 Tagen hatten es schon 2 Ratten geschnallt und sind selbstständig auf die Toilette gegangen ;) Mittlerweile entferne ich die Köttel, bis auf ein paar, täglich. 3 Ratten benutzen die Toilette, nur eine nicht :evil: Bzw. sie benutzt sie manchmal.
Im Freilauf steht auch eine Toilette, die benutzt wird, wenn sie draußen sind. Pinkeln tun sie im Käfig leider auf die Etagen :baby: Die sind zwar beschichtet, aber dann sind sie halt des öfteren nass. Wenn ich es gleich sehe, mache ich es mit einem Küchentuch weg. Wie ist das bei euch? Pinkeln eure Nasen auch überall hin? Ich kenne das ja, dass sie auf Küchentücher oder auch mal ihr Nest pieseln (hatte früher Männer). Aber so mitten auf die Etage :rolleyes:

#4 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2009 - 10:41

Huhu!

Also, ich hab auch mit Chinchillasand angefangen und ich kann nicht sagen, dass er gestaubt hat. Kommt wohl auch auf die Marke an. Ich hatte den von Witte Molen und der ist super!

Grade, um seine Ratten ans Klo zu gewöhnen ins Chinchillasand sehr gut, weil sie sich damit irgendwie einfacher davon überzeugen lassen, da rein zu machen. ;)

@ Laybi: Ja, meine Nasen pinkeln auch überall hin. ;) Nur köddeln tun sie im Klo.

LG Anna

#5 pinky

pinky

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 202 Beiträge
  • Wohnort: Dortmund
  • Rattenanzahl : 3
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 28 Januar 2009 - 09:22

Huhu!

Ich glaube ein Geheimrezept für das "stubenrein machen" gibt es leider nicht.:rolleyes: Meine Ratten pieseln auch überall hin aber kötteln tun sie zum Glück fast immer ins Klo.
Im Klo hab ich immer mal andere Sachen. Hab schon Chinchillasand ausprobiert, aber ich fand auch, dass es dann noch mehr stinkt. Dann hab ich ne Zeit lang eine Mischung aus Hanfstreu und Holzpellets benutzt und momentan nur Holzpellets weil ich noch nich dazu gekommen bin, neues Hanfstreu zu kaufen...:o
Da mir aber diese Mischung am besten gefallen hat, werde ich das auch wieder so machen. Die Hanfeinstreu macht das ganze weicher für die Rattenfüßchen und nimmt meiner Meinug nach auch mehr Geruch auf.

Trotzdem viel Glück bei der Erziehnung;)

Lg Kim:69:


#6 Hemera

Hemera

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 104 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Bad Saulgau
  • Rattenanzahl : 3
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 28 Januar 2009 - 14:30

Huhuu

ich hatte damals mit Vogel-Sand angefangen (bitte nicht schlagen :o )
Sie hatten es auch nicht so wirklich gut angenommen. Mittlerweile hab ich Allspan in den Klos und meine Männetr gehen so ziemlich alle brav rein.

Manchmal klappt es bei den alten nicht mehr so gut, aber im großen und ganzen sind alle 10 fleißige Klogänger geworden.:D

Grüße
Hemera

#7 Chris

Chris

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 7 Beiträge
  • Wohnort: Werdohl
  • Rattenanzahl : 2
  • Geschlecht Deiner Ratten: 2 Weibchen

Geschrieben 28 Januar 2009 - 23:46

Jo danke rst mal aber meine zwei haben sich noch nicht daran gewöhnt. (leider) aber pieseln tuhen die wo die gehen und stehen:D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de