Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Wann füttert ihr eure ratten ?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 lieschen.

lieschen.

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 45 Beiträge
  • Rattenanzahl : 3
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 27 Januar 2009 - 16:31

Hallo zusammen :)
Hoffe so einen Thread gibts noch nicht. Wollte mal fragen wie oft und wann am Tag ich den Ratten etwas zu fressen geben muss ? Das habe ich bisher noch nicht gelesen und auch nicht gefunden. Also nur Morgens oder Morgens und Abends oder Mittags ? Bin mir da etwas unsicher. Bekomm die Ratten warscheinlich so in 4 Wochen.

Liebe Grüße :D

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2009 - 16:49

Huhu!

Oh, wie schön. Wieviele werden es denn? Weißt du schon, woher? Denn es suchen immer viele, viele Notfellchen ein Zuhause! :]

Aber um deine Frage zu beantworten:
Ratten haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und sollten daher stets einen gefüllten Futternapf vorfinden. ;)

Wenn sie nicht mehrmals am Tag was essen können oder gar hungern müssen, können sie krank werden. Daher sollte der Napf immer gefüllt sein.

Wenn man ne übergewichtige Ratte hat und Diät halten muss, dann kann man z.B. keine FDH machen und weniger Futter geben, sondern man muss einfach ein anderes Futter geben bzw. Dickmacher weglassen/raussuchen.

Meine bekommen meist abends ihren Napf aufgefüllt. Dann liegt vom Vorabend noch ein Winzigkeit drin, so dass es genau passt. ;)

LG Anna

#3 lieschen.

lieschen.

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 45 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2009 - 16:53

ah, okay danke ; )
war mir halt nicht sicher ob das dann zu viel wäre, wenn sie den ganzen Tag fressen können, also dass immer was drin ist.

Ja also ich werd mir warscheinlich drei aus dem Tierheim hier bei uns holen, alles drei Männchen. Fahr übernächste Woche mal hin und darf sie anschaun, evtl. schon welche aussuchen :)

Den Käfig bau ich mit nem bekannten selbst, der kann sowas gut und dann kann ich ihn auch gestalten wie ich will :D

#4 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2009 - 16:57

Huhu!

Boah - vorbildlich! :daumen: Find ich super von dir!!

LG Anna

#5 lieschen.

lieschen.

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 45 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2009 - 16:59

danke ; )
sitz auch schon seit 3 Monaten oft stundelang vor dem Pc und informier mich : D

liebe grüße

#6 Yvonne84

Yvonne84

Nährattz

• Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 27 Januar 2009 - 17:56

Hallöchen!

Unsere Ratten füttere ich meist auch Abends. =) Pro Ratte gibt es ca eine handvoll Futter. Damit kommen sie meist einen Tag hin. Wenn es ein paar mehr Leckerlis gibt oder etwas mehr Frischfutter, als gewohnt, reicht das Futter auch schonmal länger und es wird dann am nächsten Morgen oder am nächsten Tag aufgefüllt. =) Man sollte aber schon immer darauf achten, das noch Futter vorhanden ist. Wenn nur noch Körnchen drinnen sind, fülle ich auch nicht direkt wieder auf, da sonst nur die Dickmacher gefressen werden und die Körnchen bleiben liegen. ;) Aber, wie Anna schon erwähnte, es muss immer (!!) was zu futtern vorhanden sein. :] =) Ratten können sich nicht überfressen, sondern futtern immer dann, wenn sie Hunger haben. =)

Ach, vergessen zu schreiben. Find ich auch supi, dass du dich vorher informierst. :daumen: Ebenfalls find ich supi, dass du Ratten aus dem Tierheim ein Zuhause geben möchtest. :daumen:

Grüßchen :but:

#7 LaKara

LaKara

Schwabenrattz

• Team-Urgestein
  • 6.057 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 27 Januar 2009 - 18:46

Hallo,

wie Anna schon schrieb, sollte den Ratten ja den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung stehen. Ich fülle da auch eher am Abend nach. Klar, wenn ich morgens oder tagsüber sehe, dass schon alles aufgefuttert ist, kümmere ich mich da selbstverständlich auch drum ;)
Frischfutter gibts bei uns immer abends. Sogar immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit. Oft warten die Dicken dann schon drauf...

Steffi

#8 ameise2804

ameise2804

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 233 Beiträge
  • Rattenanzahl : 2

Geschrieben 27 Januar 2009 - 19:20

Hallöchen :tongue:

Schön das du dich vor dem Ratteneinzug so sehr informierst :great:

Meine Nasen bekommen jeden Morgen bevor ich zur Arbeit gebe ihr Trockenfutter und Abends bekommen sie dann immer ihr Frischfutter.

#9 Lakes

Lakes
  • PensionsMod
  • 2.246 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2009 - 19:28

Hallo,

meine Rattis bekommen ihr Futter nachts. Also so zwischen 23 und 1 Uhr fuetter ich und gehe danach ins Bett. Der Grund ist ganz einfach. Ich lasse sie vorher raus und sie toben. Gehe ich ins Bett sollen sie bitte ruhig sein. Also bekommen sie dann sowohl Trockenfutter als auch Frischfutter, denn kauende Ratten rennen nicht durch den Kaefig und schreien auch nicht :p

Und bis die fertig sind, schlaf ich und dann ist mir alles egal :)

LG
Lakes

#10 BoxerRoxy

BoxerRoxy

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 35 Beiträge
  • Rattenanzahl : 20
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen , Böcke

Geschrieben 28 Januar 2009 - 01:12

Ich Fütter immer Abends im Käfig sind immer mehrere Näpfe und die mach ich immer Voll bis oben hin sie kommen immer bis zum anderen tag hin :]

#11 pinky

pinky

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 202 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2009 - 09:12

Huhu!:tongue:

Also meine Ratten bekommen auch immer morgends Trockenfutter bevor ich zur Arbeit gehe. Nachmittags leg ich dann das Gemüse aus dem Kühlschrank, damit es nicht zu kalt ist und Abends bekommen sie dann immer das vorbereitete Gemüse und manchmal Obst.;)

lg kim:69:

#12 lieschen.

lieschen.

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 45 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2009 - 20:11

ok, danke für die ganzen Antworten ; )
jetz weis ich auf jeden Fall erstt mal bescheid ^^

Lg. lieschen

#13 Molly

Molly

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 27 Beiträge
  • Rattenanzahl : 7

Geschrieben 09 Februar 2009 - 12:37

Hallo!

Früher habe ich nur abends gefüttert.
jetzt gibt es morgens Trockenfutter und am Abend gibt es Obst, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln, hartes Brot oder ähnliches.

lg Agnes

#14 Bad Rat

Bad Rat

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 217 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: 1x Kastrat und 2 weibchen

Geschrieben 09 Februar 2009 - 12:50

morgens trockenfutter und frisches wasser, mittags vllt mal nen leckerlie (wärend des auslaufes)
und abends dann auch gurke oder apfel (halt was frisches)

Lg...Steffen

#15 Laybi

Laybi

Kreativ Rat

• Ratteneckler
  • 1.745 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2009 - 13:13

Morgens bekommen sie Trockenfutter, falls es leer sein sollte. Die eine Ratte bekommt morgens ihre Medizin und die anderen bekommen auch was ganz kleines. Nachmittags bekommt die Ratz wieder ihre Medizin und die anderen was ganz kleines. Im Freilauf gibt es manchmal bissl Brei oder so. Abends gibt es dann neues Wasser und Trockenfutter. Frischfutter bekommen sie gegen 18 / 19 Uhr. Um die Uhrzeit wollen sie es dann auch unbedingt haben ;)
Kurz vor dem Schlafen gehen bekommt die eine Ratte noch ihre Medis und die anderen eine ganz kleine Sache (die Ratz bekommt ihre Medis auf einem getrockneten Bananenstück. die anderen bekommen was, sonst klauen sie der Ratte das Stück).

#16 Cazi

Cazi

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 25 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2009 - 14:25

Unsere kriegen meist so zwischen 16 Uhr und 16 Uhr 30 Trockenfutter und Frischfutter gleichzeitig.

#17 Lea

Lea

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 567 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2009 - 16:51

Ich füttere meine morgens so um 6.00Uhr und dann Nachmittags Frischfutter und dann Abends so ca.21.30Uhr noch mal Trockenfutter:D

#18 Armitage

Armitage

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 251 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2009 - 17:11

Hey!
Da Vögel jeden Tag in etwa zur gleichen Zeit gefüttert werden sollen, da das nicht ihren Tagsrhythmus durcheinanderbringt, "erledigen" wir Vögel und Ratten immer gleich zusammen.
Die werden jeden Morgen um ca. 4:30 Uhr gefüttert (immer bevor Schatz und ich zum Arbeiten fahren und die Ratten in ihrem Zimmer schon am wüten sind :D ).
Wenn wir dann Mittags (gegen 17:00 Uhr) heimkommen, machen wir uns meist ne Kleinigkeit zu Essen und schnippeln dabei noch etwas Obst / Gemüse etc. . So bekommen dann auch die Tiere ihre tägliche Portion Frischfutter.
Gegen Abend bekommt Yuki dann ihre Medis mit ein wenig zuckerfreiem Apfelmus oder Babybrei.
Das reicht dann im Regelfall, trotzdem schauen wir dann abends nochmal nach und bei Bedarf wird dann nachgefüllt :)

#19 Icephoenix

Icephoenix
  • Ratteneckler
  • 148 Beiträge
  • Rattenanzahl : 5

Geschrieben 10 Februar 2009 - 17:35

Ich hab garkeine wirklich festen Zeiten, aber ganz grob:

zwischen 6 und 8 uhr - Trockenfutter nachfüllen (falls leer)
abends zwischen 8 und 9 uhr - Frischfutter
abends zwischen 9 und 10 uhr - hauptportion Trockenfutter

also immer trockenfutter ca eine stunde nach dem frischen, sonst wirds nämlich nicht gefressen :baby:

#20 Nana.

Nana.

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 1.107 Beiträge
  • Rattenanzahl : 6

Geschrieben 10 Februar 2009 - 17:38

Huhu.
Ist bei mir immer unterschiedlich.
Iirgendwann Abendes gibt's Trocken- und Frischfutter.
Das Trockenfutter haelt normalerweise auch bis zum naechsten Abend, ansonsten gibt's halt zwischendurch Trockenfutter, wenn's alle ist.

LG.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de