Jump to content
zooplus.de
Rbkandrats

Buddelkiste (Kokoshummus) mit selbstgezogener Wiese

Empfohlene Beiträge

Rbkandrats

Hallo:), 

Ich bin neu im Forum und habe hier bisher nichts über dieses Thema gefunden, falls es schon einen thread gibt, tuts mir leid 😕 

 

Frage: Ich möchte meinen Rattis eine Buddelkiste anbieten(nur für den Auslauf) , dafür habe ich Kokoshummuserde, da diese nicht staubt und unbedenklich ist. Dazu wollte ich geeignete Pflanzen dort ziehen lassen, wie Basilikum etc. 

-da die Erde leicht feucht gehalten werden muss :soll ich diese Buddelkiste erst im Sommer anbieten, damit sie sich nicht erkälten?

-Tipps für fertige Pflanzen, da ich gelesen habe dass die aus dem Supermarkt zu stark belastet sind, als wenn ich selbst Samen in die Erde setze? - bei Pflanzen selbst ziehen lassen, muss ich was bestimmtes beachten? 

 

Ich wäre sehr sehr dankbar um jede Antwort! Meine Rattis finden Paper, Stoffreste und Co. in der Kiste, nach ner Weile langweilig 

🐣

Grüße Rebekka 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
redrat

hallo @Rbkandrats

herzlich willkommen in diesem schönen forum :winken:

 

toll das du dich so um die beschäftigung deiner nasen sorgst.

allgemein werden buddelkisten wohl meist mit kokos (ungedüngt) bestückt.

aber du willst zudem das darin pflanzen gedeihen, die auch einen gewissen nährstoffbedarf haben,

schwer unter einen hut zu bringen.

 

wie sollen wir uns das vorstellen, legst du ein kräutergarten-hochbeet an,

mit ständigen zugang für deine rattis ?

das könnte vornehm formuliert etwas turbulent werden :r65:

 

 

lg, redrat

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rbkandrats
Geschrieben (bearbeitet)

@redrat

Hui,vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Also ich hatte gedacht, erst einmal Pflanzen ziehen zu lassen oder geeignete fertige zum einpflanzen zu finden 😀 dann, wenn Pflanzen vorhanden sind, würde ich im Auslauf diese Kiste anbieten, also zum einmaligen Gebrauch eigentlich nur gedacht erstmal, da ich Angst habe was falsch zu machen und es dann schimmel oder so was.. Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass die Erde ja feucht gehalten werden muss und da es noch nicht wirklich warm ist, es leicht ist dass die Rattis sich einen Schnupfen zu ziehen, das waere es mir dann auch nicht wert:( sollte aber eigentlich auch feucht sein, da meine Kleine (ja, ich hab drei :)) sowieso ein leichtes Staubproblem hat.. Die eigentliche Frage :ist es jetzt zu kalt für die feuchte Buddelkiste?  Die Rattis dürfen die Pflanzen auch gerne raus reißen, wenns ihnen Freude macht, das stört nicht 

Viele Grüße 🌻🐣🙂

bearbeitet von Rbkandrats
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Akumaline

Hallo,

 

meine Jungs lieben ihre Buddelkiste, ist für sie ein Riesen Spaß, aber eine ziemliche Sauerei. Den Humus versuche ich zwischen trocken und feucht zu halten, aber nach ein paar Tagen schimmelt er, dann kommt er weg. Pflanzen darin ziehen machen keinen Sinn, und fertige würde ich nicht nehmen, weil man nicht weiß was in der Erde ist.

Sie verrichten wahrscheinlich auch ihr Geschäft darin, deshalb macht langfristige Planung keinen Sinn.

Kleine Nüsse, Sonnenblumenkerne etc. kann Rattie auch prima ausbuddeln.

 

LG Aku

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rbkandrats

@Akumaline

Vielen Dank! :) okay das mit den Pflanzen lasse ich denke ich.. Sie werden bestimmt auch so Spaß daran haben.. Hm okay:) also ich möchte es ja nicht zu feucht machen, vielleicht ist die Gefahr einer Erkältung schon wieder zu paranoid.. 🙄🐣

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Akumaline

ich wässere den Humus gut und dann lass ich ihn ein paar Tage trocknen, bis er so feucht aber nicht nass ist. Erkältet hat sich davon noch niemand, sie buddeln emsig und schlafen ja nicht darin ;)

 

Aber wie gesagt, ziemliche Schweinerei :D

IMG_1008.JPG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rbkandrats

@Akumalinevielen lieben Dank! Die sehen ja knuffig aus 🙂♥ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Wow, ich wünschte, meine Jungs hätten die Buddelkiste damals angenommen. Ehrlich gesagt war es mir ganz recht, da eine ordentliche Schweinerei. Ich bin dann auf ein buntes Bällebad umgestiegen, das finden sie alle Klasse.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marlod


Meine Erfahrungen mit Pflanzen ist Chaos hoch 10, da sie alles ausgraben aber lustig anzusehen ist es schon.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung