Jump to content
zooplus.de
Knödelratten

Dürfen Ratten Gluten essen?

Empfohlene Beiträge

Knödelratten

Hallo:)

ich hab mir vor zwei Tagen zwei kleine Ratte weibchen geholt, und hab gesehen man kann ihnen auch Baby Brei als lecker Chen geben. Ich hab natürlich darauf geachtet, dass kein Joghurt oder Milch drin ist, aber jetzt ist mir aufgefallen dass auf dem Gläschen steht es ist glutenhaltig :o deswegen war jetzt meine Frage ob die kleinen Gluten essen dürfen, damit ich ihnen nichts falschen gebe. 
vielen Dank schonmal für die Antwort ☺️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kzk

Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Schön, dass Du hergefunden hast. 😊 Du kannst hier viele gute Tipps für den Einstieg in die Rattenhaltung finden, nicht nur zur Ernährung!

Zu Deiner Frage: im Normalfall sind Gluten für Ratten kein Problem. Im Gegenteil: ein hoher Anteil des normalen Trockenfutters beinhaltet Getreide wie Hafer, Roggen, Weizen, Dinkel und Gerste, die alle Gluten enthalten.

Was für ein Trockenfutter gibst Du den beiden denn bisher? Und was bekommen sie sonst noch (an Frischfutter und Eiweiß)?

Magst Du ein bisschen was zu Dir und Deinen Tieren erzählen? Wie alt sind die beiden denn und wo hast Du sie her? In was für einem Käfig leben sie?

(Wie Du sicher gerade merkst, bin ich ein neugieriger Mensch; und liebe Bilder von (fremden) Ratten... :mad:)

Wenn Du hier im Forum ein bisschen zur Rattenhaltung stöberst, wirst Du bald auf den Hinweis stoßen, dass Ratten Rudeltiere sind und wenigstens zu dritt gehalten werden sollten. Mehr natürlich immer gerne, je nachdem, wieviel Platz Du hast. Wir haben mit 4 Jungs angefangen, und als einer unerwartet früh verstorben ist, recht bald 2 neue Nasen integriert. Zu fünft sind die nun eine wirklich tolle Truppe und das Sozialverhalten ist spannend zu beobachten.

Falls Du Jungtiere unter 10 Wochen hast, könntest Du relativ einfach eine Baby-Integration mit 2 weiteren Weibchen im gleichen Alter machen. Das wäre wirklich prima für die Nasen. 😉

• Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag