Jump to content
zooplus.de
Rbkandrats

Essig Reinigung ja/nein? ūüôą

Empfohlene Beiträge

Rbkandrats

Hallo:) 

Ich wollte mal nach Meinungen/Hilfe fragen.. 

Und zwar habe ich sehr viel Holzinventar in meinem K√§fig, in Form von Weidenbr√ľcke, Holzh√§user..¬†

Einmal in der Woche mache ich die Gross reinigung, dass der K√§fig und der komplette Inhalt mit hei√üem Wasser geschrubbt wird. Die Sachen ohne Rinde werde ich jetzt auch mit Kindersabberlack sch√ľtzen, die eigentliche Frage:viele empfehlen (auch Zoogeschaeftmitarbeiter) mein Inventar und K√§fig selbst¬† mit einer Mischung aus heissem Wasser und Essig ordentlich einzureiben, nachdem ich grob den Dreck entfernt habe PLUS so zwanzig Minuten einwirken zu lassen.Danach dann heiss und gr√ľndlich abwaschen und trocknen lassen.. Jetzt meinte mein Freund, ob es vielleicht sch√§dlich f√ľr die Rattis ist, wenn der Essig so lang einziehen soll, dass das, egal wie sehr ich das Holz danach nochmal mit hei√üem Wasser abschrubbe, ja dann schon tief ins Holz einziehen k√∂nnte und ich das nicht mehr komplett aus dem Holz bekommen kann-ist das wenns so w√§re wie er denkt, sch√§dlich f√ľr die Rattis???¬†

ūüė쬆

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sinela

Hallo!

Ich wasche die Etagen und Plastikhäuschen auch nur mit heißem Wasser ab. Einmal im Monat muss der ganze Käfig dran glauben, dann wasche ich alles mit Essigreiniger (mit Wasser vermischt) ab und dusche alles heiß ab. Das reicht volkommen.

Die Holzsachen w√ľrde ich mit kochendem Wasser √ľbergie√üen (mache ich so mit den Weidenbr√ľcken) und abtrocknen lassen, das reicht meiner Meinung nach (habe ich auch bei Milbenbefall so gemacht, hat nichts √ľberlebt).

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
redrat
vor 1 Stunde schrieb Rbkandrats:

mit Kindersabberlack sch√ľtzen

vor 1 Stunde schrieb Rbkandrats:

tief ins Holz einziehen könnte

das eine schiesst das andere aus,

deswegen lackiert man ja, damit keinerlei feuchtigkeit einziehen kann :r65:

wenn die lackierung nicht mehr dicht ist, muss zwingend neu lackiert werden, bevor fl√ľssigkeit einzieht !

wenn du es richtig machst kannst du deine holzsachen behandeln als wäre es plastik,

nur w√ľrde ich nach dem duschen immer alles gleich wieder trocken rubbeln, sicher ist sicher :mad:

essigreinigung ist aus meiner sicht nur in bei starker verschmutzung notwendig,

gewöhnlich putze ich lackierte häuser/rampen/volletagen mit topfschwamm & heissem wasser.

bearbeitet von redrat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rbkandrats

@redrat¬†vielen lieben Dank f√ľr diese ausf√ľhrliche Antwort! ūüôā

okay..wie viele Schichten sind denn so zu empfehlen und wie handhabst du das mir Holzsachen die diese Rinde haben? ūüôā

ganz viele liebe Gr√ľ√üe!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymiss

Hi @Rbkandrats,

ich habe einen ganzen Eigenbau und Einrichtung lackiert.

Mit drei Schichten bin ich gut gefahren. Wichtig ist, dass bei jeder Schicht kurz leicht angeraut wird mit feinen Schleifpapier bevor die neue Schicht drauf kommt.

Auf Rinde habe ich auch einfach auch dreimal dr√ľber lackiert (das Schleifen ist da nat√ľrlich nicht ganz optimal, aber da vernachl√§ssige ich das dann eben :D).

Ich mache einmal im Monat eine Reinigung mit sehr stark verd√ľnnten Essigreiniger, aber das handhabt jeder anders.

Viele Gr√ľ√üe

bearbeitet von Anonymiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag