Jump to content
zooplus.de
Poisony

Wahrscheinlichkeit Trächtigkeit

Empfohlene Beiträge

Poisony

Hallo ihr Lieben.

Ich habe vier Damen aus fraglichen Umständen geholt. Leider waren sie bis jetzt, angeblich sind sie sechs Wochen alt (Gewicht würde auch passen), mit ihren Brüdern zusammen.

Könnt ihr mir sagen, wie wahrscheinlich eine Trächtigkeit in etwa ist? Natürlich liest man hier und da, geschlechtsreif ab 5 Wochen und so weiter, jedoch habe ich noch nie wirklich jemanden erlebt, dessen Ratte dann mit 8 Wochen geworfen hat. 

Ich hoffe zumindest, dass nichts passiert ist. Leider konnte ich keinen Blick auf die Böckchen werfen, um evtl zu sehen, wie sie entwickelt sind.

LG 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tono

Hallo Poisoni!

Du solltest die Mädels so bald wie möglich dem TA vorstellen, per Ultraschall kann er feststellen ob sie tragend sind und die Babys sich schon entwickeln. In diesem Fall bleibt dir nur die Möglichkeit die Mamas die Babys austragen und großziehen zu lassen und sie zu vermitteln. Wenn noch keine Babys "sichtbar" sind , solltest du so bald wie möglich eine Behandlung mit Alizin in Erwägung ziehen.

Das Risiko, dass 4Mädels werfen, würde ich nicht eingehen. Einerseits ist es wirklich schwer so viele Babys an gute Plätze zu vermitteln (eine Rattenmama kann bis zu 20 Babys gebären), geschweige denn sie alle getrennt in Käfigen unterzubringen, wenn sie geschlechtsreif werden und andererseits ist die Trächtigkeit für so ein junges Tier nat. ebenfalls ein Risiko.

Das ist keine schöne und leichte Entscheidung... alles Gute!

• Like 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag