Jump to content
zooplus.de
etten

Umbau Savic Suite 95 double

Empfohlene Beiträge

etten

Hallo!

 

Ich habe seit kurzem 3 Weibchen - bin also noch ganz neu in der Haltung von Ratten :)

Als Käfig besitze ich den Savic Suite royal 95 double, bin aber nicht ganz zufrieden damit. ich hätte ganz gerne eine bzw. zwei weitere Volletagen damit die Kleinen mehr Lauffläche haben.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Siebdruckplatten? Ist mein Vorhaben überhaupt möglich und auch sinnvoll?

LG
etten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xharuhix

Hallo Etten,

 

Ich hab letztens eine schlaue Konstruktion gesehen, ich weiß nur leider nicht mehr wo. Es waren rechteckige Kanthölzer an der Innenseite des Käfigs angebracht. Außen waren Unterlegscheiben mit Flügelschrauben. Darauf lag eine passgenaue Siebdruckplatte.

 

In dem Maximus Käfig hat man es ein wenig einfacher, da man die Etagenhalterung dafür zweckentfremden kann... das geht bei dem Savic Royal nicht.

 

Vielleicht hilft es dir ja. 
 

Liebe Grüße

Ann-Ka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Hi, Redrat hat im Tagebuch eine Anleitung gepostet. Die Kanthölzer sollten 50 bis 55 cm lang sein, die Etagen 90 x 60 cm. So have ich meine zuschneiden lassen, der Aufgang kommt in die Mitte hinten. Stehe gerade vor demselben Projekt. Die Kanten werden mit Sabberlack behandelt 

IMG_20200725_133636744.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tono
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Eigentlich kannst du, zumindest eine Etage, auf die vorhandenen Halterungen von den Teiletagen legen. Außer es stört dich, dass die Halterungen im Weg sind - ich mochte das nicht.

 

Ich habe das ganz einfach mit Winkeln gelöst. Diese habe ich mit Beilagscheibe, Schraube und Mutter am Gitter befestigt. Die Platten liegen gut auf und man hat den Vorteil, dass man nichts extra versiegeln muss oder die Holzleisten beknabbert werden. Die Fläche die evtl. bepinkelt werden kann ist viel kleiner als bei ganzen Leisten und die 4 Winkel können einfach abgewischt werden.

 

LG.

bearbeitet von Tono
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

@Tono Das klingt gut, was für Winkel hast du denn genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tono
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine im Baumarkt bei den losen Schrauben und so gefunden. Man konnte die einzeln kaufen - ich hänge ein Bild an.

20200725_175503.jpg

bearbeitet von Tono
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
etten

Danke für die schnellen Antworten🙂 ich werde das bei Zeit mal probieren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pewp3w
Am 25.7.2020 um 13:37 schrieb KerstinVanessa:

Hi, Redrat hat im Tagebuch eine Anleitung gepostet. Die Kanthölzer sollten 50 bis 55 cm lang sein, die Etagen 90 x 60 cm. So have ich meine zuschneiden lassen, der Aufgang kommt in die Mitte hinten. Stehe gerade vor demselben Projekt. Die Kanten werden mit Sabberlack behandelt 

IMG_20200725_133636744.jpg

Ich habe gerade das gesamte Tagebuch von redrat durchsucht, aber konnte den Post nicht finden... Kann mir da jemand helfen? Wir wollen uns da Bretter zuschneiden lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Hi, die Maße der Volletagen habe ich ja schon genannt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung