Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xharuhix

Auslaufabsperrung - Plexiglas oder nicht

Empfohlene Beiträge

xharuhix

Hallo ihr lieben,

momentan verwenden wir HDF-Platten im Auslauf, durch die man nicht gucken kann. Die Nasen machen sich einen Sport daraus, gegen die Wände zu hüpfen und auf den weichen Kissen zu landen. (Trotz vielseitigem und mehrstündigen Auslaufs, wir haben wirklich ALLES)

Nun hab ich gelesen, dass man quasi Plexiglas einrahmen kann und dadurch die Nasen weniger daran interessiert sind, gegen die Wand zu springen - stimmt das?

An sich würde ich es auch schöner finden, wenn ich mal rausgucken kann. Wir haben nämlich 1m große Wände und ich kann nichts mehr sehen 😅 und selbst da springen sie noch drauf!

Wie ist es mit dem Annagen? Knabbern sie dann nicht erst recht an dem Rahmen? Denn momentan haben sie ja nur eine glatte Fläche, wo sie nichts zum Nagen haben außer den Übergängen zur nächsten Wand...

Würde mich freuen eure Erfahrung dazu zu wissen.

Liebe Grüße

Ann-Ka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KerstinVanessa

Hi, ich habe eine transparente Auslaufabsperrung, aber draußen ist trotzdem spannender und es wird gehüpft und geknabbert.

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymiss

Hi,

ich habe auch transparente Absperrungen und die sind uninteressant für meine Nasen im gegensatz zu unserer vorherigen Undurchsichtigen. Es wird selten mal geknabbert, aber das ist glaube ich unabhängig von der Absperrung, sind eben Nagetiere. Ich habe aber schon verschiedenste Erfahrungswerte dazu gelesen, kommt wohl auf die Charaktere der Tiere an.

Mich persönlich hat vorher an den undurchsichtigen Absperrungen besonders gestört, dass man immer von oben reinschauen muss (ich bin dazu auch sehr klein und kann nicht vom Weiten drüber gucken). Gerade für scheue Tiere ist das doof. Und so kann ich dann auch einfach auf Entfernung alles beobachten.

VG

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix
Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. Ich bin auch recht klein und wir müssen immer wie die Geier von oben über sie wachen, wenn zB mal einer kurz was für sie aus der Küche holt und der andere aufpassen soll 🤔

bearbeitet von xharuhix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SchokosMama

Moin,moin

hatte Plexiglasabsperrung zum Anfang mit der Folie ( ist dann wie Milchglas ) als Abgrenzung, Sicht mäßig aber o.k. .Dann hab ich die Folie entfernt- meine Nasen sind sehr schreckhaft- seither habe ich bei Bewegung ständig Fluchtrattis. ( Sie bekommen nach ihrem Zimmerauslauf die Fläche vor und unter dem Käfig über Nacht als Auslauf. )

Das Klettern auf dem Auslauf ( auch bei 0,5 cm Breite ) findet nicht mehr statt, angenagt werden die Plexiplatten nicht.

Insagesamt hat sich die Anschaffung gelohnt, doch die Folie würde ich dranlassen.

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix

Hallo SchokosMama,

hast du das selber gebaut oder ist das dieser Variable Steck-Auslauf mit einzelnen Platten?

Danke und viele Grüße

Ann-Ka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SchokosMama

Hallo,

sind zugeschnittene Plexiplatten 50x150cm , verbundenden mit Scharnieren. Super leicht und gut zum zusammenstellen. Also selber "gebaut". :)

LG

Regina

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SchokosMama

20200808_005532.jpg

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag