Jump to content
zooplus.de

Empfohlene Beiträge

Mr.smith

Hallöchen. 

Hier mal der neue Käfig den die 4 Weibchen eben bezogen haben.

 

Hat noch jemand weitere Ideen oder Kritik? Es ist schon ein paar Tage länger her, das ich Ratten hatte. 

Die 4 Damen sind sehr aufgeregt durch den Käfig gelaufen und haben alles erkundet.

 

Woran sieht man, ob ihnen die Einrichtung gefällt?

 

Der alte Käfer war halb so groß. Hatte keine Äste und klettern Möglichkeiten außer das käfiggitter.. sie haben meistens (Habe sie ja erst seit Samstag) oben auf der Etage gedöst...

 

Mfg

 

20200819_133740.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kzk
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das sieht für mich schon prima aus! 
Was ich nicht richtig erkennen kann: gibt es in der unteren Hälfte noch (Halb)Etagen? Und sind die Äste der einzige Weg nach oben? Da würde ich dann wenn noch mit Etagen und Rampen nachbessern. Spätestens wenn die Damen mal älter oder / und krank werden, ist das Klettern sonst zu anstrengend. Und wegen der möglichen Fallhöhe auch nicht ganz ungefährlich...

Ansonsten sieht das ganze echt kuschelig aus! 👍

bearbeitet von Kzk
Rechtschreibung
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anonymiss
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

mir sind dort auch zuviele Stellen an denen es faule, alte, kranke Tiere nicht mehr hochschaffen. Rampen mit einer maximalen Steigung von 30 Grad sind zukunftsorientiert. Ich sehe auch, dass einige Futternäpfe nur über Äste oder Matten erreichbar sind - das würde ich einfacher zugänglich machen, auch weil es hier kaum möglich ist, dass mehrere gleichzeitig am Napf sind.

 

Mindestens das eine Brett, dass unter dem einem Napf hängt wirkt unbehandelt. Wenn du unbehandeltes Holz verwendest kannst du es in 3-5 Monaten wegschmeißen, da Urin dort hineinzieht und einen unerträglichen Geruch hinterlassen wird. Unbehandelte Holzflächen sollten deshalb mit Kinderspielzeug-Lack lackiert werden.

 

Auch brauchen Ratten Lauffläche, denn sie sind nicht nur super gut im Klettern, sondern auch im Laufen. 🙂 Das bedeutet, dass es auch an Volletagen nicht fehlen sollte, bis auf den Boden sehe ich keine. Wie breit ist der Käfig, wirkt auf dem Foto etwas schmal (kann täuschen)?

 

Auch sollte es keine möglichen Absturzstellen geben, die einen Fall von mehr als 30cm Tiefe zulassen, denn ab 30 cm besteht bereits Verletzungsgefahr. Jeder kann mal stolpern, abrutschen oder geschubst werden.

 

Der untere Bereich an sich wirkt auf mich sehr leer - sehr viel ungenutzte Fläche, dort würde ich noch Voll- oder Teiletagen anbieten mit Häuschen oder sonstige Unterschlüfe oder aber auch Beschäftigungsmaßnahmen.

 

Viel Spaß mit deinen Damen!

 

Viele Grüße

- Anonymiss

bearbeitet von Anonymiss
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lupina

moin - ich liebe diese Anregungen -

hilft mir selber immer mal wieder was neues auszuprobieren.

Vielleicht aus dem unteren Bereich noch eine Holzrampe nach

oben anbringen - wie für meine Königin Dickbauch - da wären

die Äste zu anstrengend - liebe Grüße lupi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mr.smith

Guten morgen zusammen.

 

Danke für eure Tipps :)

 

das 1 scheinbar unbehandelte Brett hat eine Art Schutz Folie. Die ist aber nicht glatt sondern etwas strukturiert und soll vor Urin schützen;)

hinter dem bunten Tuch ist eine Treppe. Also Brettchen mit waagerecht angebrachten Ästen. 

unten ist dann noch eine Holzleiter. 2 Bretter sind noch vorhanden die ich als Etage einbringen kann unten, oder eben neue Bauen ^^

ich dachte der Käfig ist schon so vollgestopft:-)

unten sieht es wirklich leer aus. Das liegt u.a. an den Ästen die die obere Etage zusätzlich stützen und Klettermöglichkeiten geben sollen. Da würde ich dann Etagen drumherum bauen. Maße folgen..war was um die 200 cm H* 90 cm B * 70cm T ca?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mr.smith

69cm T* 91,5cm B* 154cmH

 

Sind die maße.

 

Das war der alte käfig...

 

 

 

15979071603238536097618034429457.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung