Jump to content
zooplus.de
Luchsus74

Einrichtungserfahrungen

Empfohlene Beiträge

Luchsus74

Halli Hallo,

 

Ich suche momentan noch nach passenderer Einrichtung für den Käfig, insbesondere so etwas wie Häuschen, Plattformen, wie Halbetagen oder Treppen mit großer Fläche. Ich habe schon ein paar Einrichtungsgegenstände ausprobiert aber das war meiner Meinung nach nichts für meine Buben aus folgenden Gründen

 

-  dieses Häuschen https://www.fressnapf.de/p/anione-holzhaus-ida-1242813/ wurde genauso wie diese Treppe https://www.fressnapf.de/p/anione-unterstand-finn-1242828/ so gerne als Schlafplatz genutzt das es innerhalb von Stunden mit Urin vollgesogen war

- ein Eckhaus in der untersten Etage wird gar nicht genutzt (https://www.fressnapf.de/p/anione-eckhaus-nico-s-1242566/)

- bei diesem Häuschen https://www.fressnapf.de/p/anione-nagerhaus-greta-s-1297149/ teste ich gerade ob die kleinen Racker draufpinkel

 

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Flickenteppichen? Ich überlege nämlich von Zeitung darauf umzusteigen :). Könntet/ Würdet ihr mir Plastikeinrichtung empfehlen? Oder generell Einrichtunggegenstände? Oder habt ihr Ideen für den Auslauf/ Käfig?

Das klingt jetzt so, als hätten meine Jungs gerade ein spärrlichs Leben, aber ich habe natürlich Sachen aber ich bin einfach nicht zufrieden und habe auch meine Probleme damit😅

 

Ich freue mich übe jede Empfehlung und Idee

 

LG Luchsus47

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yamea

Hallo,

Fleecedecken und Teppiche benutz' ich am allerliebsten. Kann ich über alles andere wärmstens empfehlen!

 

Bestreich Holzsachen doch mit Sabberlack, dann kann Urin nicht eindringen.

Ich habe kein Plastik im Käfig, da ist mir persönlich was blödes passiert und deswegen gibt's Plastik nur im Auslauf unter Aufsicht.

bearbeitet von Yamea
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xharuhix

Hallo Luchsus,

 

Fleece zerrupfen meine nur, irgendwie gefällt ihnen der Stoff nicht. Aber Flickenteppich lassen sie in Ruhe.

 

Wir haben je nach Jahreszeit unterschiedliche Sachen.

Immer Sommer gibt es Weidentunnel, Keramikhäuser, Tonröhren, Tonuntersetzer und gebrannte Tonhäuser. In Winter haben wir überwiegend Plastikiglus (sie lieben die) und XL Holzhäuser zum Schmuseln.

 

Viele Grüße

Ann-Ka

bearbeitet von xharuhix
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarinakbl

Hallo!

 

Also meiner Erfahrung nach benutzen Ratten am liebsten Häuser mit mehr als zwei "Ausgängen".

https://www.zooroyal.de/trixie-kleintierhaus-thordis-35x15x37-cm ist das Lieblingshaus meiner Rattis

https://www.fressnapf.de/p/trixie-blockhaus-jerrik-mittel-1023808/ nutzen sie auch sehr gerne

 

Sonst werden Sputniks eigentlich immer gerne angenommen. Diese sind jedoch aus Plastik, aber ich hatte da bisher keine Probleme mit.

Ich kenne noch jemanden, der allmöglichen Unterschlüpfe, Röhren, Hängematten usw aus Fleece näht. Vielleicht wäre das was für dich und deine Ratten? Wenn die vollgepinkelt werden ist das ja halb so wild, da du die einfach in die Wäsche tun kannst.

Wenn du Interesse hättest könnte ich dir die Adresse mal weitergeben😊

 

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/kaefigzubehoer/sonstiges_zubehoer/125199 diese Röhre ist bei mir auch der Hit und in ständiger Benutzung

 

Liebe Grüße!

 

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kzk

Hallo,

unsere Holzhäuschen habe ich aus dem Knastladen:

https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Tierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Rattenhaus-Chrissy.html

Die wurden vor der Nutzung mehrfach mit Sabberlack behandelt und sind nun seit über einem Jahr in Gebrauch und werden gerne genutzt. Ansonsten sind mehrere Sputniks (Plastik) im Gebrauch und diverse Stoff-Hängematten, -Würfel etc. 
Du kannst auch erst mal mit verschieden großen Pappkartons mit wenigstens 2 Eingängen testen, welche Größe Deinem Rudel am meisten behagt: kuschelig eng oder lieber geräumig...?

Tipps für käufliche Treppen / Rampen suche ich auch noch. Da fehlt mit i. M. die Zeit, was selbst zu basteln. 

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Hallo, ich nutze gerne umgebaute holzkisten aus dem Baumarkt als Häuschen https://www.hornbach.de/shop/Holzkiste-300x140x200-mm/5065589/artikel.html

Ich säge die Griffe heraus, so entstehen zwei Eingänge, nach Bedarf kann man aber auch noch mehr reinsägen, die Kanten schleife ich mit Schmirgelpapier ab und lackiere das Häuschen mit sabberlack. Diese Kisten gibt es auch noch in anderen Größen, größere eignen sich für den Auslauf sehr gut oder wenn man ein sehr großes Rudel hat.

Auf die nächsten Häuschen die ich aus diesen Kisten baue möchte ich mosaikfliesen aufkleben, sodass oben eine schöne kühle Liegefläche für den Sommer entsteht, eine passend zugeschnittene große fliese würde aber auch gehen, wenn man keine Lust hat die mosaikfliesen zu puzzeln. 

 

Wegen den teppichen: ich habe die webteppiche von ikea, die funktionieren sehr gut und sehen finde ich auch optisch besser aus als Zeitung. Urin wird gut aufgesogen und die Teppiche lassen sich sehr gut waschen (ich fege da vorher immer noch so viel Dreck wie möglich ab um die Waschmaschine zu schonen). Bei der ersten Wäsche laufen sie ein paar cm ein und die ersten paar Wäschen lang sind sie etwas steif, das  stört aber nicht und wird auch besser wenn die Teppiche älter werden. 

  • Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung