Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brilli

Ratten wollen nicht raus?

Empfohlene Beiträge

brilli

Hallo! Ich hoffe, eine ähnliche Frage wurde nicht bereits gestellt - ich habe mich extra registriert, um einen Thread zu veröffentlichen. :)

 

Vor ca. zwei Wochen sind zwei Rattendamen bei uns eingezogen - ihr Alter ist uns nicht bekannt, da wir sie von jemanden aufgenommen haben, der sie kürzlich aus der Zoohandlung gekauft hat.

 

Die zwei sind unglaublich neugierig und relativ handzahm; sie fressen aus der Hand, trauen sich sogar auf die Hand zu klettern. Mehr jedoch nicht. Angefasst werden mögen sie nicht, hochgehoben erst recht nicht, da verkriechen sie sich ganz schnell wieder. Aus diesem Grund konnte ich sie bisher auch nicht nehmen und in den Auslauf setzen, ich möchte sie ja nicht durch den Käfig „jagen“, wenn sie vor der Hand weglaufen. Also bin ich dazu übergegangen, die Käfigtüren einfach offen zu lassen (die zwo stehen in meinem Arbeitszimmer, wo ich die meiste Zeit des Tages verbringe). Sie schnuppern ab und an mal aus dem Käfig raus, aber bisher haben sie sich nicht rausgetraut!

 

Ich mache mir Gedanken, denn die Süßen sollen doch nicht wochenlang ohne Auslauf im Käfig sitzen. 😞 Auch mit Leckerchen kann ich sie nicht rauslocken. Vielleicht weiß ja jemand Rat?

 

Vielleicht könnte diese Info weiterhelfen: wir haben außerdem zwei Wellensittiche, diese haben allerdings ihr Revier im Wohnzimmer und kommen mit den Ratten nicht in Kontakt.

 

LG

Brilli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Hallo, vielleicht kannst du sie in eine Transportbox oder in eine Röhre locken und so raustragen. Einfach belohnen, wenn sie zur Trabo/Röhre kommen, später, wenn sie reinklettern. Ich habe meinen Jungs beigebracht, auf Kommando "Komm komm" im Auslauf in die Trabo zu kommen, so geht es stressfrei auch wieder zurück.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Brecolii

Hallo, 

Ist der Auslauf direkt am Käfig?

Wenn ja, bei mir hat es extrem geholfen den Ratten das Gefühl zu geben, dass sie alleine sind.

Ich habe mich oft soweit weg wie möglich gesetzt und ruhig verhalten oder das Zimmer verlassen. 

Meine waren teilweise anfangs auch sehr scheu und haben sich nicht rausgetraut, so haben sie sich zumindestens bei mir irgendwann rausgetraut.

Aber ich bin der Meinung, dass es auch Ratten gibt, die nicht unbedingt Auslauf wollen.

Mein Einstein zum Beispiel kommt oft gar nicht erst raus, sondern sitzt am Käfigeingang und schaut zu oder macht andere Sachen. Trotz einem interessant gestalteten Auslauf, will er einfach oft gar nicht. Aber so ca einmal die Woche macht er dann auch mal mit.

 

Oft ist Geduld und Ruhe der beste Weg um ein Problem zu lösen.

 

Gruß Brecolii 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey

 

Wie sieht denn der Übergang vom Käfig zum Auslauf aus?

Hat es direkt Versteckmöglichkeiten? Wie steil ist die Rampe?

Je mehr Sicherheit bereits der Ausgang bietet, desto eher werden sich Ratten trauen, den Auslauf zu betreten.

 

vor 1 Stunde schrieb brilli:

Angefasst werden mögen sie nicht, hochgehoben erst recht nicht, da verkriechen sie sich ganz schnell wieder. Aus diesem Grund konnte ich sie bisher auch nicht nehmen und in den Auslauf setzen

Das ist ganz normal für junge Weibchen, generell für junge Ratten. Die haben einfach besseres zu tun. Die wollen die Welt erkunden und nicht irgendwo still heben und sich knuddeln lassen. Daher bloss nicht drauf warten, dass du sie im Käfig greifen kannst, bis es Auslauf gibt. Lieber im Auslauf das Anfassen und Hochheben üben. Geht da auch viel einfacher.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung