Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jana1006

Fuzz Ratten Lebenserwartung ?

Empfohlene BeitrÀge

Jana1006

Hallo,ich bin neu hier und hab gleich Mal eine Frage ...zwar habe ich gelesen daß die Lebenserwartung von fuzz ratten unter der Erwartung von haarigen ist aber ich wollte trotzdem Mal nachfragen ob mir aus Erfahrung jemand mehr dazu sagen kann 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drotning

Hallo Jana,

ich musste jetzt erst googlen, was Fuzz Ratten ĂŒberhaupt sind. Es klingt fĂŒr mich so, als handele es sich dabei um eine Qualzucht, daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Lebenserwartung geringer ist. Man sollte sowas - wie jede ZĂŒchterei auf bestimmte optische Merkmale -  nicht unterstĂŒtzen.

GrĂŒĂŸe

Steffi

• Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymiss

Hi,

Fuzz ist definitiv eine Qualzucht. Aufgrund des fehlenden Fells können sie ihre Temparatur nicht richtig regeln, was sie auch gleichzeitig anfĂ€lliger fĂŒr Erkrankungen macht. Sie sind anfĂ€lliger auf Hautverletzungen und oft gibt es VerĂ€nderungen der Fibrissen, sodass der Orientierungssinn (stark) beeintrĂ€chtigt ist.

Auch ich kann nur darum bitten diese Qualzucht, sei es aktiv oder passiv, nicht zu unterstĂŒtzen. 

• Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix

Hallo,

wie bereits erwĂ€hnt, handelt es sich um eine Qualzucht, die keine hohe Lebenserwartung hat. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht erklĂ€ren, warum man davon gleich sechs StĂŒck haben muss. Ratten sind mit Fell schon anfĂ€llig fĂŒr diverse Krankheiten, wie muss sich dann eine nackte Ratte fĂŒhlen? Mir tut es um die Tiere leid.

Um deine Frage zu beantworten:

Nackedeis fehlt oft ein bestimmter Bereich des Immunsystems, die ThymusdrĂŒse. Dadurch sind sie anfĂ€lliger fĂŒr Atemwegs-, Nieren-, Leber- und bakteriellen Erkrankungen. Sie leben meist nur 9-12 Monate.

GrĂŒĂŸe

Ann-Ka

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serena-t

Hallo,

aus einem Notfall hatte ich schon 4x Fuzz Ratten hier.

Sehr jÀmmerlich aussehend, irgendwann mit vielen Narben auf der Haut, weil jeder Kratzer Schrammen gab. :(

KĂŒrzer gelebt als andere haben sie aber nicht und gehört habe ich davon bisher noch nie, dass das so sein solle.

• Sad 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix

Hallo,

wenn sie „truly naked“ Ratten ohne ein Haar auf dem Körper sind, dann handelt es sich um speziell fĂŒr Versuche im Labor gezĂŒchtete Fuzz Ratten mit genau dieser EinschrĂ€nkung und Lebenserwartung.

GrĂŒĂŸe

Ann-Ka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jana1006

Hallo,

Danke fĂŒr eure netten antworten.

Ich geb mein bestes das es den kleinen gut geht ich glaube sie fĂŒhlen sich wohl "PUDELWOHL" wo wir bei den Haaren wĂ€ren đŸ€Łich achte auf die ErnĂ€hrung und die Einrichtung und auch sonst auf das Wohlbefinden ...grins...die Else ...da liegt sie das ist eine Giftzwiebel ich habe es vorgestern wieder zu spĂŒren bekommen aber war selbst schuld also sie hat geschlafen und ich wollte sie streicheln das hab ich dann schmerzhaft beantwortet bekommen đŸ€ŁđŸ˜…Else ist der/ die Chefin und ich hab nicht gemacht was sie wollte das kann sie ĂŒberhaupt nicht leiden und hat mich dann quasi unterworfen die DUCHESS mein kleines Schnucki ist eine Dumbo Albino Dame und die Barbie eine ganz schĂŒchterne Maus im Siam Look ich wollte eigentlich heute noch drei MĂ€dels holen und dann langsam vergesellschaften deshalb schrieb ich 6 leider klappte das heute nicht đŸ˜±đŸ˜ł hoffentlich die Tage vielleicht hat jemand Tipps fĂŒr mich wegen der Vergesellschaftung meine drei MĂ€dels sind 5 Monate alt und die drei die ich heute holen wollte auch zwei 5 Monate eine zwei Monate nun habe ich eine Voliere die man in der Mitte teilen kann ... meine bedenken sind allerdings das die Else zur Giftspritze wird die Barbie hat es eh schon schwer deshalb ein großes Rudel von sechs Weibchen damit sie Ausweichmöglichkeiten hat trennen will ich mich von keiner vorher wĂŒrde ich dann lieber zwei neue Rudel von je drei Weibchen machen aber da muss ich erst eine dementsprechende volliere besorgen vielleicht hĂ€tte es auch sein Gutes hab Angst das die sich durch die Gitter Fetzen ...sooo jetzt höre ich erstmal auf đŸ˜…đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ„°

IMG_20201003_204135_0~2.jpg

Else schlĂ€ftđŸ€ŁđŸ˜đŸ˜‹đŸ˜…đŸ˜…

vor 3 Stunden schrieb xharuhix:

wie bereits erwĂ€hnt, handelt es sich um eine Qualzucht, die keine hohe Lebenserwartung hat. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht erklĂ€ren, warum man davon gleich sechs StĂŒck haben muss. Ratten sind mit Fell schon anfĂ€llig fĂŒr diverse Krankheiten, wie muss sich dann eine nackte Ratte fĂŒhlen? Mir tut es um die Tiere leid.

Ich will meine Tiere nicht Quellen das mit der Qualzucht verstehe ich meine nackis leben in einer großen guter Voliere ich verstehe deine Ansichten bedenken und fĂŒhle mich auch nicht angegriffen nur ein bisschen angestoßen aber nicht negativ angekommen bei mir nur erwĂ€hnend ...genau aus dem Grund der Wikipedia Infos Frage ich hier im Forum DENN man kann Hasen und Kaninchen kreuzen laut Wikipedia noch deshalb hab ich gefragt wie lange ich in der RealitĂ€t was von meinen nackedeis habe đŸ˜‹đŸ€ŁđŸ„°

Kannst du mir vielleicht Tipps geben auf was ich bei der ErnĂ€hrung achten soll ? 🙂 Vielleicht kennst du auch jemanden der kleine MĂ€ntel strickt oder hĂ€ckelt ?

Im Moment ist die Barbie die leittragende immer wenn der Else was nicht passt schickt sie die Barbie auf die duchesse obwohl die Barbie total schĂŒchtern ist die duchesse versucht der Else den Rang streitig zu machen und die Barbie wird dann von der Else angestichelt die DUCHESS zu Ă€rgern die duchesse bunkert immer Futter fĂŒr alle Barbie schaut immer nur und Else macht eigentlich nix außer der Chef zu sein das heißt Chef " CHEF TUT NIX CHEF HAT đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ„°aber als wenn sie verstehen wĂŒrde was ich sag hat sie abends dann ganz wild die confetti PlĂŒsch Einstreu nach vorne geschoben ganz schnell ins HĂ€uschen gelegt und dann wie eine wilde reingeschoben 

LG Jana

bearbeitet von Anonymiss
4 BeitrÀge zusammengefasst, bitte keine Vollzitate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymiss

Hallo @Jana1006,

bitte zitiere doch nur die wesentlichen Textstellen und nicht die ganzen BeitrĂ€ge, vorallem doch nicht deine eigenen. Stattdessen wĂ€re es wĂŒnschenswert, wenn du deine Nachrichten in einem Text verfassen könntest und nicht fĂŒr jeden Satz einen neuen Beitrag erstellst.

Danke.

bearbeitet von Anonymiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drotning

Hallo Jana,

könntest Du außerdem Fragen thematisch in den verschiedenen Unterbereichen im Forum posten und nicht alle Themen mischen? Dein letzter Beitrag hat ja mit der ursprĂŒnglichen Frage nicht mehr viel zu tun. Es wird sonst zu unĂŒbersichtlich. FĂŒr allgemeine Berichte aus dem Leben Deiner Ratten kannst Du außerdem gerne ein Tagebuch eröffnen.

Viele GrĂŒĂŸe!
Steffi

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drotning

Hallo zusammen,

Ich habe das Thema zur FĂŒtterung von diesem Thread hier abgetrennt und in den Bereich ErnĂ€hrung verschoben: https://www.ratteneck.eu/topic/25279-fuzz-ratten-worauf-achten-bei-der-ern%C3%A4hrung/
Es wird hier sonst zu unĂŒbersichtlich.

GrĂŒĂŸe

Steffi

bearbeitet von Drotning

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jana1006
vor 5 Stunden schrieb Drotning:

könntest Du außerdem Fragen thematisch in den verschiedenen Unterbereichen im Forum posten und nicht alle Themen mischen?

Hallo , achso okay dann weiß ich bescheid 

bearbeitet von Anonymiss
Vollzitat entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag