Jump to content
zooplus.de
julia.schönbach

Meine Ratte nach Tod der anderen alleine halten?

Empfohlene Beiträge

julia.schönbach

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner Ratte. Ich habe mir von vorne herein nur zwei Ratten (beides Weibchen) zugelegt, ich weiß, dass das nicht wirklich gut ist, aber mein Käfig ist relativ klein und ich gewährte ihnen viel Auslauf und beschäftige mich viel mit ihnen, ich habe schon eine starke Verbindung zu ihnen aufgebaut. Jetzt ist die eine von ihnen unerwartet in dem zarten Alter von einem dreiviertel Jahr gestorben, ganz plötzlich, wir denken es war ein Schlaganfall. Dass war wirklich schlimm für uns alle... Jetzt wenden wir uns ganz der anderen kleinen zu und geben ihr sehr viel Aufmerksamkeit, aber ich habe im Internet gelesen, dass selbst viel Zuwendung nicht reicht, sie bräuchte lieber Gesellschaft von Ratten. Ich hab vorhin auch geweint, weil ich sie nicht auch noch verlieren möchte, ich glaube ich würde es nicht wirklich übers Herz bringen, sie weg zugeben. Meine Frage lautet jetzt: sie weggeben (in den schulzoo meiner Schule, da leben 2 Raten im Alter von 1 Jahr) oder sie behalten, evtl. eben alleine oder noch mal eine neues, ganz junges Weibchen dazuholen... Was denkt ihr, mit welcher Situation würde sie am Besten zurechtkommen, ich habe vor allem bei dem Rudel im Schulzoo Angst, dass sie ausgeschlossen/gebissen wird und ich bin mir unsicher, ob man so mit einer ganz jungen Ratte zsm setzten darf. 

 

Ich freue mich sehr über eine Antwort. 

LG :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hörnchen

Hallo Julia!

 

Erstmal willkommen hier im Forum.

 

Welche Maße hat den dein Käfig? Bedenke grundsätzlich sollte für Länge x Breite die Grundfläche von mind. 0,5 m² bei Länge mind. 80 cm und Breite mind. 50 cm (Innenmaße!) nicht unterschritten werden.

Auch nicht für nur 2 Ratten.

 

Warum willst du sie in den Schulzoo geben? Hol ihr doch zu Gesellschaft 2 neue Freundinnen hinzu und am besten gleich noch einen artgerechten Käfig. ;)

Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen, Ratten unterhalten sich im Ultraschallbereich, auch die sonstige Kommunikation wie sich gegenseitig putzen, kuscheln, anstänkern etc. kannst du nich ersetzen.

 

Selbst wenn du sie in den "Schulzoo" gibst, musste du eine Integration durchführen.

Schau einfach mal hier rein :

Das mit dem Schulzoo lässt mich nicht los, was ist das genau? Wahrscheinlich haben die 2 Mädels dort auch keinen Auslauf oder? Das heißt wenn du sie dorthin gibst, hat deine 1 auch kein artgerechtes Leben.

 

Wie gesagt würde ich die empfehlen 2 oder am besten mehr neue Artgenossinen dazuzuholen.

 

Liebe Grüße Hörnchen

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarinakbl

Hallo!

 

Wenn du deiner Ratte gerecht werden möchtest, lasse sie definitiv nicht alleine.

Ob du sie abgibst oder dir eine, optimalerweise mindestens zwei, dazuholst ist ganz deine Entscheidung.

 

Wie alt ist die Kleine denn?

Vom Altersunterschied ist das normalerweise kein Problem. Nur Ratten die jünger sind als 8 Wochen dürfen nicht zu anderen integriert werden.

Allerdings würde ich mir das im Schulzoo nochmal anschauen. Ohne jetzt voreingenommen zu sein, sehe ich es eher weniger, dass sie dort die Möglichkeit haben eine optimale  Integration durchzuführen.

Ebenfalls wundert es mich, dass dort nur zwei wohnen, denn normalerweise sollte so ein Schulzoo ein Vorbild sein und daher mindestens drei Ratten beeinhalten.

Wenn du sie dorthin abgeben möchtest, würde ich mich genaustens erkunden.

 

Eine andere Möglichkeit ist vlt, die Ratten zu einem anderen Rattenhalter zu geben, der sie integriert. Vielleicht besteht so die Möglichkeit, dass du sie auch regelmäßig besuchen kannst.

 

Wenn du dir weitere Nasen dazuholen möchtest, wie gesagt mindestens zwei und sie sollten nicht jünger sein als acht Wochen.

Wichtig ist dann auch, dass du die Ratten integrierst und nicht einfach zusammensetzt. Da gibt es hier im Forum ein paar tolle Themen mit Tipps.

 

Was meinst du eigentlich damit, dass dein Käfig relativ klein ist? Was sind denn die Maße des Käfigs? Auch trotz täglichem Auslauf, sollten sie einen großen Käfig haben. Und wenn du dich an die Mindestmaße hältst, kannst du auch ohne Probleme drei statt zwei Ratten haben.

 

Viele Grüße,

Sarina

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
julia.schönbach

@Hörnchen

Danke für seine schnelle Antwort! Ja die Idee mit dem Schulzoo habe ich mir jetzt auch aus dem Kopf geschlagen. Ich denke ich hole mir einen größeren Käfig (keine Sorge, mein jetziger ist nicht zu klein) und noch 2 kleine Nasen dazu. Eigentlich wollte ich nach diesen aufhören Ratten zu halten, aber ich will nur das Beste für meine Kleine und ich schätze den Käfig kann ich dann auch gebraucht wieder verkaufen. 

 

LG :)

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
julia.schönbach

@sarinakbl

Hallo, danke dir auch für seine schnelle Antwort! Und meine kleine ist wie die andere auch ein 3/4 Jahr, weshalb ich wirklich denke, dass sie nicht ihr ganzes restliches Leben allein bleiben sollte. Was meinst du, soll ich auf Ebay nach Ratten in Ihrem Alter suchen, hast du oder auch jemand anderes da Erfahrungen gemacht? 

 

LG :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarinakbl

Das hört sich doch gut an! Da wird sich deine Kleine bestimmt freuen!

Du kannst auf Ebay schauen, aber du kannst dich auch einfach mal bei einem Tierheim oder einer Rattennothilfe umschauen. Da sitzen auch immer ganz liebe Nasen die sich über ein neues Frauchen freuen.

Auf Ebay würde ich dann vlt nach einem gebrauchten Käfig mit den passenden Maßen schauen ;) 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hörnchen
vor 29 Minuten schrieb julia.schönbach:

Was meinst du, soll ich auf Ebay nach Ratten in Ihrem Alter suchen, hast du oder auch jemand anderes da Erfahrungen gemacht? 

Schau doch einfach hier auf die Vermittlungsseiten oder wende dich an eine Notrattenhilfe in deiner Nähe.

 

Es gibt so viele Notfellchen welche auch ein Zuhause suchen.

vor 35 Minuten schrieb julia.schönbach:

mein jetziger ist nicht zu klein

Welche Maße hat er den? Vielleicht reicht er ja doch aus und du empfindest ihn einfach nur klein ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Hallo,

Am besten kannst du dich an eine Pflegestelle einer Rattenhilfe in deiner Umgebung wenden, da bekommst du dann auch gesunde Tiere ohne Parasiten oder ähnliches (auf eBay Kleinanzeigen sind Tiere mit Parasiten meiner Erfahrung nach eher die Regel als die Ausnahme und charakterlich ist das auch eher wie Lotto spielen, also für Anfänger vielleicht nicht unbedingt was). Auf eBay muss man auch immer wegen Vermehrern aufpassen (die nennen sich oft Züchter oder Hobbyzüchter, haben aber von Genetik keine Ahnung). Aber dafür findet man auf eBay manchmal günstige und sehr gute Käfige, empfehlen kann ich den Savic Suite royal XL und den Savic Suite 95 double.

Am besten lässt du eine Kotprobe (über mindestens 3 Tage gesammelt) deiner Kleinen beim Tierarzt auf Parasiten (würmer+giardien) untersuchen, von den Neuen auch falls das noch nicht gemacht wurde, damit sichergestellt ist dass niemand was mitbringt. Parasiten verursachen nämlich nicht immer Symptome.

Viel Glück dass du bald Gesellschaft für die Kleine findest!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
julia.schönbach

@Ryuzaki

Hallo, vielen lieben Dank, deine Tipps sind sehr nützlich, ich werde sie beherzigen! 

LG :)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung