Jump to content
zooplus.de
julia.schönbach

Suche nach Tipps für einem passenden Rattenkäfig

Empfohlene Beiträge

julia.schönbach

Hallo ihr Lieben,

ich suche einen größeren Rattenkäfig, will aber einfach keinen passenden finden. Er dürfte nämlich nur eine Länge von 80cm haben, Breite ruhig 60cm, Höhe so hoch es geht, da gibt es keine Begrenzung. Fällt da jemanden ein guter ein? Ist gedacht für 3 Ratten. 

LG :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drotning

Hallo Julia,

soll das ein Kaufgesuch sein oder möchtest Du einfach Tipps haben, welche Käfige geeignet sind? Denn je nachdem wäre dein Beitrag entweder beim Käfig und Auslauf oder bei Ankauf besser aufgehoben und ich würde ihn entsprechend verschieben.

Grüße!

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
julia.schönbach

@Drotning

Hallo, danke für den Hinweis! Aber ich weiß leider nicht, wie man Themen verschiebt, löscht, etc. Könntest du mir da einen Tipp geben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix

Hallo Julia,

das können nur Moderatoren.

Du möchtest also einen Käfig im Forum kaufen?

Liebe Grüße

Ann-Ka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drotning

Hallo Julia,

ich bin eine der Moderatorinnen, daher meine Frage. Ich würde es verschieben, wenn Du mir sagst, wo es hin soll.

Danke und Grüße!
Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
julia.schönbach

@Drotning

Achso okay, das wäre sehr nett. :)

Ich würde gerne nur Tipps haben, also ihn nicht unbedingt hier drüber kaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
julia.schönbach

@xharuhix

Okay, danke für den Tipp! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ryuzaki

Hallo,

Ein bisschen mehr in der Breite oder Tiefe ist schon nötig,  80x60 wäre knapp unter den Mindesmaßen mit 0,48m² statt den mindestens nötigen 0,5m²

Eventuell wäre der Furet Tower (https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/frettchen/80cm/93279)

mit 80x75cm was für dich, da soll aber die Reinigung recht aufwändig sein. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man aber wohl die Türen vergrößern.

Oder gleich ein selbstgebauter Käfig.

Bevor du einen Käfig neu kaufst würde ich auch immer nochmal auf eBay Kleinanzeigen gucken ob da was dabei ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kzk

Hallo Julia,

ist mehr Breite so gar nicht möglich? Manchmal läßt sich ja durch kreatives Möbelrücken doch noch etwas mehr Platz finden... ;)

... dann würde ich Dir nämlich sehr den Maximus ans Herz legen. Hat eine Breite von 94 cm und ist super praktisch mit den großen Türen! Schön finde ich auch die Möglichkeit, an der Käfigdecke diverse Hängematten und Tunnel anzubringen.

Wir haben noch zusätzliche Volletagen drin, so dass selbst 5 Fellnasen problemlos Platz und Raum finden. 
Wie auch immer: Dir viel Glück bei der Suche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix

Hallo Julia,

bei dem Furet Tower, den Ryuzaki beschrieben hat, ist die Reinigung und das Einrichten einfach nur nervtötend. Wir haben ihn als Intikäfig, aufgrund der geringen Lauffläche sollte man allerdings jeweils einen IKEA SAMLA Deckel als Etage einbauen. (Also zwei insgesamt)

Das einzig Gute: Wir brauchen nur 10 Minuten für Auf- bzw. Abbau und platzsparend verstaut ist er auch.

Der Maximus ist ein toller Käfig!

Liebe Grüße

Ann-Ka

bearbeitet von xharuhix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
julia.schönbach

@Ryuzaki

Hallo, ich hatte gelesen, dass wohl bei einem Turmbau also mit min. 1,20m in die Höhe schon 80*50cm als Grundfläche ausreichen. Korrigiert mich gerne, wenn ich da falsche Informationen habe, man weiß ja nie. Ansonsten danke für den Tipp, ich werde mich mal informieren. :)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
julia.schönbach

@Kzk

Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Und ja, auf die Idee mit dem Möbelrücken bin ich tatsächlich nicht gekommen. 😅 Vllt lassen sich ja noch iwie 14cm rausholen, also danke für die Tipps! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
julia.schönbach

@xharuhix

Dankeschön, ich freue mich sehr über die Tipps! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yamea

Hallo @julia.schönbach,

ich kann den Maximus nur waermstens empfehlen.

Vorteile

- 2 große Doppeltueren
- sehr leichte Reinigung
- Halterungen vom Maximus koennen fuer Volletagen zweckentfremdet werden

– Rollen zum Schieben des Kaefigs

– sehr stabiles und unzerkratzbares, sowie unzernagbares Material
- Metallkotschubladen haben einen 10cm hohen Rand, was das rauskoten bzw. urinineren verhindert
- Kaefig kann man trennen und quasi 2 Kaefige draus machen, wenn noetig

- mit 9mm Gitterabstand fuer alle Arten von Ratten geeignet

Nachteile

– keine Gitter in dem 2. Abteil zum Aufhaengen von Haengematten

- Gitterleitern.. muss man mit Stoff ueberbeziehen oder mit Holzrampen ersetzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ryuzaki
vor 4 Stunden schrieb julia.schönbach:

ich hatte gelesen, dass wohl bei einem Turmbau also mit min. 1,20m in die Höhe schon 80*50cm als Grundfläche ausreichen

Nein, das ist recht veraltet. 0,5m² sollten es in jedem Fall mindestens sein, mehr ist noch besser. Den von den Anderen erwähnten Maximus kann ich auch empfehlen, genau wie den savic Suite 95 double und den Savic Suite royal XL, letzterer ist aber höchstwahrscheinlich zu breit für dich, aber wenn du den doch unterbringen kannst (Stichwort Möbelrücken), würde ich dir den am ehesten empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
julia.schönbach

@Ryuzaki

Vielen lieben Dank, dass wusste ich nicht. :) Dann werde ich mir diese Käfige mal ansehen. 

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
julia.schönbach

@Yamea

Wow ich bin echt dankbar für die viele Zeit die sie für die Tipps investieren, vielen lieben Dank! 

LG und einen schönen Abend noch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KerstinVanessa

Huhu, oute mich auch als Maximus-Fan. Die Savic Suite Double 95 habe ich auch, die ist aber deutlich niedriger als der Maximus und kostet ähnlich viel, daher würde ich platztechnisch zum Maximus raten. 

Savic Suite Double 95IMG_20200612_182750309.thumb.jpg.52af0ce855e169d730797690bd9ca1d1.jpg

Maximus

IMG_20200609_132427096.thumb.jpg.c34529ef9184273ab4feb3bfffeeb3c3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag