Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sanoa

Maximus - Volletagen einbauen

Empfohlene Beiträge

Sanoa

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier.ūüĎ謆Aktuell wohnen noch keine Ratten bei mir, aber ich bin fleissig am vorbereiten¬†und dabei mich "schlau" zu lesen.

Als neues Domizil der neuen Mitbewohner wurde der Maximus auserkoren, in den noch 2 zus√§tzliche Vollebenen eingebaut werden sollen. Diese kann man ja theoretisch ganz bequem auf die Halterungen der Halbetagen auflegen, was f√ľr den oberen Bereich des K√§figs gar kein Problem darstellt.

Aber: Im unteren Bereich w√ľrde ich die Vollebene gerne "mittig" einsetzen, was ich auch schon auf zig Fotos gesehen habe. Anscheinend habe ich hier aber wohl ein neueres Modell des K√§figs stehen, bei dem die Bohrungen eine mittige Anbringung der Halbetagen partout nicht zulassen. Zwar lassen sich die Dinger, wo¬† normalerweise die kleinen Wannen reingesetzt werden problemlos einschrauben, aber die St√ľtzverstrebungen darunter passen vorne und hinten nicht - auch nicht mit Biegen und Brechen.¬†

Nun zu meiner Frage an andere Maximus-Besitzer:

Die Siebdruckplatte f√ľr die Vollebene w√ľrde ja etwa 4 Kilo wiegen. W√§re es auch ohne diese "Unterstreben" wohl stabil genug, wenn die Platte dann nur auf den Wannenhalterungen aufliegt? Diese wirken ja allein schon recht stabil, aber m√∂chte da wirklich auf Nummer sicher gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix
vor 57 Minuten schrieb Sanoa:

bei dem die Bohrungen eine mittige Anbringung der Halbetagen partout nicht zulassen.

Das interessiert mich ebenfalls. Die Bohrungen sind bei uns auch auch leicht versetzt oben oder unten - aber mittig ist nicht möglich.

Hattet ihr das auch?

Wir werden nämlich ebenfalls Volletagen einbauen.

Liebe Gr√ľ√üe

Ann-Ka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KerstinVanessa

1612058797_IMG_20200714_1035515372.thumb.jpg.ad4bf7507b1c372cb5c0a31a13505b29.jpgHallo,

ich kann das auch best√§tigen, die obere H√§lfte der H√§lfte hat bei mir auch mehr Luft nach oben, das macht aus meiner Sicht aber nichts, die H√∂he reicht auch in der unteren H√§lfte f√ľr nettes Entertainment.

In der oberen Maximus K√§fig-H√§lfte habe ich unterhalb der zus√§tzlichen Volletage¬† ca. 28 cm H√∂he, dr√ľber 42 cm. In der unteren¬† K√§fig-H√§lfte ist es ausgeglichener, ca. 37 cm (oben) zu 34 cm (unten).

bearbeitet von KerstinVanessa
Bild eingef√ľgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sanoa

@ KerstinVanessa

Genau so wie auf dem Bild hatte ich das Ganze auch geplant!
Bei meinem Modell passen aber wie gesagt die Unterstreben bei den Wannenhalterungen nicht. Wie hast Du die denn im unteren Bereich drangekommen? Meinst Du, es w√ľrde auch ohne sie gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KerstinVanessa

Hm. Nur auf die Streben w√ľrde ich keine Siebdruckplatte legen wollen. Eventuell kriegen wir das mit dem Zusammenbau der Wannenhalterung ja hin. Ich erinnere mich, dass wir da beim Aufbau auch Probleme hatten. Ich glaube du musst zuerst die Halterung und Wanne zusammen bauen und danach dann das Ganze im K√§fig einbauen. Falls du das ohnehin so gemacht hast, w√ľsste ich da leider auch keine L√∂sung.

Alternativ kannst du Kanth√∂lzer verwenden, die du mit Fl√ľgelschrauben und Unterlegscheiben jeweils an das seitliche und hintere Gitter schraubst.

Bei meiner Savic Royal Double 95 habe ich tatsächlich Chinchilla-Plattformen aus massivem Holz als Halterung verwendet. Das ging eventuell beim Maximus auch.

Alternativen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sanoa

Die Ebenen oben oder unten anzubringen ist mit Streben kein Problem ‚ÄĒ im mittleren Teil fehlen aber einfach die n√∂tigen Bohrl√∂cher.¬†ūü§Ē

Und nur auf die Streben will ich die Platte gar nicht legen, sondern auf die Wannenhalterung...dieses Rechteck. Die kann ich n√§mlich mittig problemlos anbringen aber eben nicht abst√ľtzen.

bearbeitet von Sanoa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KerstinVanessa

Okay. Du hast also zu wenig Bohrungen oder falsch platzierte Bohrungen? Vielleicht kannst du es dann mit einer Alternative lösen und statt der Wannenhalterung mittig Kanthölzer anbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sanoa

So, mal zur Veranschaulichung:ūüėČ

Wie es sein sollte: Bild unten mit Strebe

Wie es m√∂glich ist ( denke immer noch stabiler als Kanth√∂lzer, oder?ūü§Ē) :Bild ohne Strebe oben

965D0361-4DD2-44A9-B2CF-0E1E4FA03CC8.jpeg

3BA1F8B5-DC86-4453-BFAA-10A95CBBA9C3.jpeg

bearbeitet von Sanoa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yamea

Hallo, 
habe den Maximus mit 2 Volletagen.

Ohne die Streben geht es nicht.

Ich finde es jetzt auch nicht so extrem, dass die obere Haelfte oben mehr Luft hat, da kann man schoen mehr an die Decke haengen, auch laengeres.
Unten ist es dann doch schon sehr mittig. Ich verstehe auch nicht, wieso ohne Streben. Ich kann die prima zweckentfremden, um Zeug dran zu klemmen.

bearbeitet von Yamea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sanoa
vor 6 Minuten schrieb Yamea: Ich verstehe auch nicht, wieso ohne Streben. Ich kann die prima zweckentfremden, um Zeug dran zu klemmen.

Irgendwie versteht mich hier keiner¬†ūüėČ

Ich m√∂chte ja unbedingt mit Streben eine mittige Zusatzebene im unteren Teil des K√§figs haben. Genauso wie auf dem Bild von KerstinVanessa. Aber es geht halt nur ohne Streben, weil bei mittiger Anbringung die Bohrung f√ľr die Streben nicht vorhanden ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yamea

Wieso muss es denn so doll mittig sein?
Ich finde das schon fast perfekt so, weil man schon viele und auch mal laengere Sachen an die Decke haengen kann.

Und unten ist es ja so gut wie mittig. ūü§Ē

bearbeitet von Yamea
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KerstinVanessa

Hallo @Sanoa bei mir ist es oben leider auch nicht mittig, sondern im Verhältnis von ca. 40 cm zu 30 cm, mit Streben. Und, nein, auch bei mir hat es keine Bohrung, die eine mittige Anbringung ermöglicht. Scheint einfach so konstruiert zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix

Aaah, jetzt verstehe ich, wie ihr die Etagen auflegt. Ich hatte das falsch verstanden!

Ich dachte ihr legt¬†sie auf die Halter und schraubt sie fest, ohne den Metallrahmen. So sieht das nat√ľrlich¬†viel stabiler aus. ūüė¨

Anders als Sanoa st√∂rt mich mehr Luft auf der oberen Ebene tats√§chlich nicht. Dann haben wir mehr Platz f√ľr doppelte H√§ngematten und dergleichen.

Unten finde ich es doch problematisch, da ich dort quasi im ‚ÄěErdgeschoss‚Äú mehr Platz m√∂chte zum Putzen...

Ich finde √ľbrigens, dass im Maximus die Gitterstreben nicht viel aushalten und sich gerne mal verbiegen. Daher wei√ü ich nicht, ob Kanth√∂lzer so gut funktionieren werden. ūü§Ē

Wir haben noch Zeit, aber wir greifen dann auf jeden Fall auf eure Vorschl√§ge zur√ľck. ūüėÖ

Liebe Gr√ľ√üe

Ann-Ka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KerstinVanessa

Ja, das stimmt @xharuhix Die Querstreben vorne und hinten sind nicht so belastbar, aber die an den Seiten schon. 

Platz zum Putzen hast du unten ausreichend, du nimmst dazu ha wahrscheinlich ohnehin die Siebdruckplatte und die Metallwanne raus. Aber auch so kommt man gut √ľberall hin. Das Klo steht bei uns unten hinten in der Ecke ūüėĀ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sanoa
vor 3 Stunden schrieb KerstinVanessa:

In der oberen Maximus K√§fig-H√§lfte habe ich unterhalb der zus√§tzlichen Volletage¬† ca. 28 cm H√∂he, dr√ľber 42 cm. In der unteren¬† K√§fig-H√§lfte ist es ausgeglichener, ca. 37 cm (oben) zu 34 cm (unten).

¬†Und genau so w√ľrde ich es ja auch gerne machen: Ganz oben eine Kletteretage mit viel Platz, darunter dann eine¬† schmalere. Es ging mir lediglich um die untere K√§fig-H√§lfte bzw das untere Modul, indem ich wie gesagt kein ausgeglichenes H√∂henverh√§ltnis hinbekomme - was ich aber aufgrund von Fallh√∂hen und Zug√§nglichkeit gerne haben w√ľrde.¬†

vor 2 Stunden schrieb KerstinVanessa:

Hallo @Sanoa bei mir ist es oben leider auch nicht mittig, sondern im Verhältnis von ca. 40 cm zu 30 cm, mit Streben. Und, nein, auch bei mir hat es keine Bohrung, die eine mittige Anbringung ermöglicht. Scheint einfach so konstruiert zu sein.

Auf dem Bild hast Du doch im unteren Modul die Streben mit dran? Trotz Etagenh√∂hen von 37 und 34 cm?ūü§Ē

Naja, aber ist ja auch egal, bevor wir hier noch weiter erfolgreich aneinander vorbei reden.ūüėÜ

Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob die Rahmen ohne Streben gen√ľgend Halt bieten w√ľrden...

Ansonsten muss ich dann wohl oder √ľbel nochmal umplanen und auch im unteren Modul H√∂hen von nur 28cm und 42cm in Kauf nehmen.

Liebe Gr√ľ√üe¬†

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KerstinVanessa

Hm. Bohrungen sehe ich auf dem Foto von der unteren Hälfte hinten, vorne kann ich es nicht erkennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tono

Hallo Sanoa!

Schau mal hier, da findest du Ideen (geht beim Maximus bestimmt genauso wie bei der Savic Suite):

Ich habe es damals mit 4 Winkeln gelöst und kann das sehr empfehlen. Wenn du Sorge hast, dass es die Streben zu sehr belastet kannst du ja auch mehr als 4 Winkel nehmen, damit sich das Gewicht verteilt. Im verlinkten Thread findest du ein Foto ;- ) 

LG. und viel Erfolg!

bearbeitet von Tono

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sanoa

@ Tono

Danke f√ľr den Tipp.

Hatte jetzt per Pn mal einige Forenuser angeschrieben bei denen ich auf Bildern gesehen habe, dass sie auch ohne Unterstreben¬†die Siebdruckplatten einfach auf die Metallrahmen gelegt haben. Nach deren Erfahrungswerten h√§lt es auch so - wir werden sicherheitshalber noch mit einem zus√§tzlichen Winkel an der R√ľckwand arbeiten, dann sollte es auf jeden Fall stabil genug sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag