Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luchsus74

Ratte frisst Papier/ Karton

Empfohlene Beiträge

Luchsus74

Hallo zusammen ūü§ó

Da ich momentan dauerhaft zu Hause bin ist mir aufgefallen, dass, insbesondere eine Ratte, Ecken von meinen Kartonh√§usern anfrisst. Sie zupft √ľberall wo sie rankommt Kartonfetzen ab und frisst sie tats√§chlich. Ich versuche sie jedesmal sie bsw. wegzuschieben und trotzdem macht sie immer weiter. Ich gaube aber nicht, dass das etwas bringen wird, da ich auch seit einem 3/4 Jahr versuche, alle 3 davon abzubringen, den K√§fig hochzuklettern. Ich habe √ľberlegt, dass er versucht seinen Nagedrang zu befriedigen, ich habe aber eig. genug Holz im K√§fig. Das Problem ist ja auch, dass er das Papier frisst. Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit oder Tipps? Sollte ich vielleicht die Kartonh√§user durch Plastik ersetzen?

Ich hoffe ihr k√∂nnt mir helfen! ūüėä

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sinela
vor 20 Minuten schrieb Luchsus74:

Sollte ich vielleicht die Kartonhäuser durch Plastik ersetzen?

Du k√∂nntest statt den Kartons H√§user aus unbehandeltem Holz nehmen. An diesen d√ľrfen die Ratten ihren Nagetrieb ausleben, ohne dass du dir Gedanken machen musst, ob es schadet oder nicht. Plastikh√§uschen sind zwar besser zu reinigen, aber leider auch sehr schwer zu bekommen.

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix
vor 18 Minuten schrieb Luchsus74:

Sollte ich vielleicht die Kartonhäuser durch Plastik ersetzen?

Eher im Gegenteil, mir persönlich ist es lieber, wenn sie Karton knabbern statt Plastik und sich womöglich dran verschlucken.

Ich hab hier auch Kartonfresser, tats√§chlich wird aber nur dran genagt und es dann sp√§ter irgendwo ausgespuckt. Ratten haben n√§mlich so eine ‚ÄěKlappe‚Äú¬†im Maul, womit sie unerw√ľnschtes nachtr√§glich rausschieben k√∂nnen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie durchgehend Zugang zu Wasser & Rattenfutter haben und Frischfutter bekommen. Das sollte selbstverständlich sein.

Vielleicht hat die Ratte Schmerzen? Meine Lily hatte bei Problemen mit der Blase alles mögliche angenagt, selbst die Pellets im Klo...

Plastikh√§user sind √ľbrigens gar nicht so schwer zu bekommen, gibt da n tolles Iglu von Savic und ein weiteres von Karlie.

Liebe Gr√ľ√üe

Ann-Ka

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luchsus74

Erstmal danke f√ľr die Antworten,

Zitat

Du könntest statt den Kartons Häuser aus unbehandeltem Holz nehmen.

die Kartons durch Holzh√§user zu ersetzrn habe ich auch schon √ľberlegt. Das Problem daran ist, dass die Kartons da sthen, wo sie gerne auf H√§user pinkeln. Wenn da jetzt Holzh√§user stehen, m√ľsste ich die nach ein paar Tagen wieder wegschmei√üen. Das kann ich einfach nicht leisten. au√üerdem haben sie ja Holz im K√§fig. Nur m√∂chten sie daran nicht nagen ūü§Ē

Zitat

Eher im Gegenteil, mir persönlich ist es lieber, wenn sie Karton knabbern statt Plastik und sich womöglich dran verschlucken.

Das Plastik im Käfig nagen meine tatsächlich nicht an. Wäre es dann eine Möglichkeit? Oder sollte ich sicherheitshalber die Kartons behalten?

Zitat

Ich hab hier auch Kartonfresser, tats√§chlich wird aber nur dran genagt und es dann sp√§ter irgendwo ausgespuckt. Ratten haben n√§mlich so eine ‚ÄěKlappe‚Äú¬†im Maul, womit sie unerw√ľnschtes nachtr√§glich rausschieben k√∂nnen.

Das wusste ich noch nicht. Interressant. Danke!

Bis jetzt habe ich noch nichts entdeckt, ich werde aber in Zukunft darauf achten ūüėä

Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass sie durchgehend Zugang zu Wasser & Rattenfutter haben und Frischfutter bekommen. Das sollte selbstverständlich sein.

Selbstverst√§ndlich ūü§ó

Zitat

Vielleicht hat die Ratte Schmerzen? Meine Lily hatte bei Problemen mit der Blase alles mögliche angenagt, selbst die Pellets im Klo...

Jetzt hast du mich verunsichert. Was f√ľr Schmerzen k√∂nnten das denn noch sein? Und wie finde ich das heraus?

Zitat

Plastikh√§user sind √ľbrigens gar nicht so schwer zu bekommen, gibt da n tolles Iglu von Savic und ein weiteres von Karlie.

Ich kann ja mal schaue. Danke!

LG Luchsus74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymiss

Hi,

vor 6 Minuten schrieb Luchsus74:

Wenn da jetzt Holzh√§user stehen, m√ľsste ich die nach ein paar Tagen wieder wegschmei√üen.

Deshalb geh√∂rt Kinderspielzeuglack nach DIN 71-3 (erkennbar an dem Schaukelpferdsymbol oder im Kleingedruckten) f√ľr jeden Rattenhalter dazu ūüėČ Ein paar Schichten davon auf's Holz und es ist urinsicher. Gleichzeitig ist es auch nicht gesundheitsgef√§hrdend, falls doch mal wer dran nagt.

vor 7 Minuten schrieb Luchsus74:

Das Plastik im Käfig nagen meine tatsächlich nicht an. Wäre es dann eine Möglichkeit? Oder sollte ich sicherheitshalber die Kartons behalten?

Das ist kein Problem. Diese 3 sind bei uns beliebt:

- Rodi Tunnel  (ist etwas größer)

- Nobbi Haus (da habe ich aber noch einen zweiten Eingang reingemacht

- und der Klassiker: Savic Sputnik

Gibt sicher noch andere.

vor 51 Minuten schrieb xharuhix:

Ich w√ľsste nicht warum sie Plastik eher als Karton oder Holz verschlucken sollten. Ich sehe hier keine Gefahr, die man bei anderem Material nicht auch h√§tte in Bezug auf das Annagen. Ist aber nat√ľrlich jedem selbst √ľberlassen.

Aber nichts desto trotz finden hier auch Holzh√§user immer gro√üe Beliebtheit, w√ľrde sie nicht missen wollen - sehen auch schick aus :)

VG

~ Ano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sinela
vor 2 Stunden schrieb xharuhix:

Ich bin jetzt von richtigen H√§uschen ausgegangen, nicht von Iglus. ūüėČ

• Like 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Franziska
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb xharuhix:

Hi,

hier w√ľrde ich auch ein Auge drauf haben.

Papier, sei es Karton, Zeitung, Tapete, was sehr auff√§llig h√§ufig angenagt und / oder auch gefressen wir, kann ein Zeichen f√ľr Schmerzen oder Unwohlsein sein.

Unwohlsein z.B. wegen Niere, Blase, Leber  Problemen

Schmerzen z.B. wegen Innen-Ohrentz√ľndungen ... die muss man √ľbrigens nicht unbedingt bemerken, auch der TA nicht, da bei Ratten oft die eitrige Infektion hinter dem Trommelfell liegen k√∂nnen, die irgendwann durchbrechen und erst dann bemerkt man eitrigen Ausfluss und Geruch (kommt z.B. bei chronischen Atemwegserkrankungen vor)

Es kann auch einfach ein Nagetrieb sein, dass er Spass daran gefunden hat.

Gruß Franziska

bearbeitet von Franziska

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luchsus74

Danke auch f√ľr die weiteren Antworten,

vor 23 Stunden schrieb Anonymiss:

Deshalb geh√∂rt Kinderspielzeuglack nach DIN 71-3 (erkennbar an dem Schaukelpferdsymbol oder im Kleingedruckten) f√ľr jeden Rattenhalter dazu ūüėČ Ein paar Schichten davon auf's Holz und es ist urinsicher. Gleichzeitig ist es auch nicht gesundheitsgef√§hrdend, falls doch mal wer dran nagt.

Da hast du völlig Recht! Hab ich ganz vergessen. Ich könnte mirja mal eine Dose anschaffen.

sollte ich dann lieber nur die Ecken und die Fläche, auf der sie sitzen einpinseln, damit sie am Rest noch nagen können?

Zitat

Das ist kein Problem. Diese 3 sind bei uns beliebt:

- Rodi Tunnel  (ist etwas größer)

- Nobbi Haus (da habe ich aber noch einen zweiten Eingang reingemacht

- und der Klassiker: Savic Sputnik

Sputniks habe ich 3. Den rest werde ich mir mal genauer anschauen. Danke!

Bzgl. der Schmerzen etc.

Ich beobachte die Kleinen durch das st√§ndige zu HAuse sein sehr viel. Ich habe aber kein anderes Verhalten feststellen k√∂nnen. Glaubt ihr ich sollte trotzdem lieber mal zum TA. Bin mir unsicher ob sich das loht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ihnen auch einfach nur Spa√ü macht ūüėČūüėä

Nochmal danke f√ľr die Antworten!

LG Luchsus74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymiss
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Luchsus74:

Da hast du völlig Recht! Hab ich ganz vergessen. Ich könnte mirja mal eine Dose anschaffen.

sollte ich dann lieber nur die Ecken und die Fläche, auf der sie sitzen einpinseln, damit sie am Rest noch nagen können?

Nein, pinsel es lieber komplett ein - manchmal ist man doch erstaunt wo Urin hinkommt. Nagen können sie ja trotzdem und werden es auch einfach tun, wenn sie wollen - es ist nicht schädlich, von daher egal. :)

Zur Diskussion "Nagetrieb oder Krankheit" kann ich leider nicht viel beitragen.

VG

~ Ano

bearbeitet von Anonymiss
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
redrat

ich hatte schon diverse ratten, die liebend gerne & täglich

Am 12.1.2021 um 04:19 schrieb Luchsus74:

Kartonhäuser

kabberten.

w√ľrde diese nicht g√§nzlich

Am 12.1.2021 um 04:19 schrieb Luchsus74:

ersetzen

wenn sie offensichtlich eine freude daran haben !

vor 4 Stunden schrieb Anonymiss:

pinsel es lieber komplett ein

:daumen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Judith_M√ľnchen

Hi

Lass sie auf jeden Fall mal beim Tierarzt durchchecken, ich kenne das auch bei Bauchschmerzen. Hattet ihr schonmal eine Kotprobe getestet? Vielleicht haben sie ja W√ľrmer oder giardien. Dann lie√üe sich das ja leicht behandeln.¬†

Liebe Gr√ľ√üe¬†

Judith 

• Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag