Jump to content
zooplus.de
Rattsfats

Katzenfutter

Empfohlene Beiträge

Rattsfats

Hallo ich bin mit dem Forum überfordert und finde nicht das was ich will ich möchte wissen ob man katzenfrischfutter ohne bedenken verfüttern darf hab aber nur beiträge über troken futter gefunden

Bild_2021-04-20_125622.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anonymiss

Hallo @Rattsfats,

 

wie der Name schon sagt, ist Katzenfutter für Katzen und nicht für Ratten.

Katzen- und Hundefutter enthalten z.B. zuviele Proteine (u.v.m.) für Ratten.

Bitte fütter doch Rattenfutter und kein Katzenfutter.

 

VG

~ Ano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xharuhix
vor 25 Minuten schrieb Rattsfats:

nur beiträge über troken futter


Hallo Thomas,

 

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass nicht nur Frisch- sondern auch Trockenfutter nicht für Ratten geeignet ist.

 

Grüße

Ann-Ka

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Hallo,

Als Hauptfutter ist Katzenfutter (egal ob trocken oder nass) für Ratten nicht geeignet.

Als kleines Leckerchen das es selten mal gibt sind manche Sorten ok, das kommt dann jeweils auf die Zutatenliste an (ok sind z.b welche wo ausschließlich Fleisch drin ist). Die meisten Sorten sind aber nicht geeignet, da sie z.b Zucker, Zusatzstoffe oder für Ratten nicht geeignete Zutaten enthalten. 

Eiweißsnacks in lebensmittelqualität oder noch besser Bio Qualität wären aber besser, dort sind die Richtlinien strenger.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cem

der 1 April is schon vorbei.... 

  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Cem

 

dein Kommentar ist völlig unangebracht. Bitte unterlasse sowas zukünftig. Es ist besser, wenn sich VORHER erkundigt wird, als irgendwas zu verfüttern, das wohlmöglich schädlich/unverträglich ist. Es wird auch Babybrei und Katzenpaste verfüttert und das ist bekanntlich auch nicht für Ratten entwickelt worden, aber in kleinen Mengen ok. 
 

@Rattsfats Je nach Sorte kann der Fleischanteil zwar hoch sein, aber Dosenfutter (sowohl feucht, als auch Trocken) enthält in aller Regel Zusätze, die für Ratten ungeeignet sind. Also lieber drauf verzichten. 
 

Wieso möchtest du ihnen denn sowas füttern? Einfach nur so als Leckerchen? Wenn du ihnen mal fleischiges füttern möchtest, wäre beispielsweise ein Stück gebratenes Huhn oder Hackfleisch mit Haferflocken (natürlich ohne Gewürze und abgekühlt) deutlich besser geeignet. Fanden meine immer super. 
 

Viele Grüße 

bearbeitet von Papiyu
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cem
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Papiyu

 

ich denke eher das die Frage nicht ernst gemeint ist und wenn doch....

 

sollte man solche fragen VORHER klären before man sich Tiere anschafft. 

Genau so das man Ratten mindesten zu dritt hält.

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Cem
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

@Cem er schrieb in der Vorstellung doch „möchte mir Ratte zulegen“; nicht „habe bereits“.. also ja, er informiert sich doch (wie „von dir gefordert“) offensichtlich vorher hier im Forum.


Hör bitte auf, hier unterschwellig User anzufeinden, die auf der Suche nach Infos sind! Schließlich möchten wir hier doch erreichen, dass möglichst viele Ratten artgerecht gehalten werden, User über die Haltung aufgeklärt werden und sich User mit Problemen hier an die Community wenden können. 

  • Like 1
  • Confused 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cem
Geschrieben (bearbeitet)

@Papiyu Hallo geht's noch ich feinde hier niemanden an

 

Ich habe mit "der 1 April is schon vorbei.... "  nur zum Ausdruck bringen wollen das ich ihm die Frage nicht abkaufe. 

 

Mein zweiter Post war die Retourkutsche auf dein "VORHER"

 

Aso und noch was bei Rattenanzahl steht bei ihm ne zwei also kann ich davon ausgehen das er auch zwei Ratten hat. 

 

So und das is jetzt mein letzter Eintrag zu diesem Kindergarten hier. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Cem
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki
vor 10 Stunden schrieb Cem:

Ich habe mit "der 1 April is schon vorbei.... "  nur zum Ausdruck bringen wollen das ich ihm die Frage nicht abkaufe. 

Und wieso nicht? Was ist denn so ungewöhnlich daran dass jemand fragt ob etwas prinzipiell für Ratten ok ist? Gerade Anfänger sollten besser nachfragen wenn sie sich nicht ganz sicher sind, aber selbst erfahrene Halter können ja noch lernen was sie noch alles füttern können (ich habe z.b vor kurzem erfahren, das Spargel für Ratten ok ist. Und das nach 7 Jahren Rattenhaltung).

Die Frage ist recht typisch für jemanden der noch nicht lange Ratten hält oder sich erst noch welche anschaffen möchte. In den Whatsapp Gruppen für rattenhalter in denen ich bin kommt es andauernd vor dass jemand ein Foto von der Zutatenliste eines Produktes schickt und fragt ob das für die Tiere ok ist. Meist irgendwelche Babynahrung oder Tiernahrung.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anonymiss
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Cem:

Aso und noch was bei Rattenanzahl steht bei ihm ne zwei also kann ich davon ausgehen das er auch zwei Ratten hat.

 

Mal angenommen, dass das wirklich so wäre (er hat aber beschrieben, dass er noch keine Ratten hat, wie oben geschildert). Weißt du warum er zwei Ratten hat? Vielleicht hat er einen Notfall aufgenommen? Vielleicht ist die 3. gerade unvorhergesehen verstorben? Vielleicht handelt es sich wirklich um jemanden, der es vorher nicht besser wusste, weil er falsch beraten worden ist und nun aber versucht alles richtig zu lernen? (In Zoohandlungen wird oft gesagt, dass 2 reichen)

Ich finde es anmaßend jemanden zu verurteilen ohne den Hintergrund zu kennen. Das kann man dann machen, wenn die Person uneinsichtig ist. Aber das sehe ich aktuell nicht - eher im Gegenteil.

Ich lasse manchmal auch Nahrungsmittel von anderen Personen prüfen, wenn ich mir unsicher bin, ob es okay ist zu geben. Vor einer Weile z.B. eine Paste bei der sich rausstellte, dass eine mir unbekannte Form von Taurin drin ist. Ich sehe nichts Falsches daran, sich vorher zu informieren, bevor man es gibt.

 

vor 11 Stunden schrieb Cem:

das ich ihm die Frage nicht abkaufe.

 

Das ist anmaßend und anfreindend. Ganz offensichtlich.

 

vor 11 Stunden schrieb Cem:

So und das is jetzt mein letzter Eintrag zu diesem Kindergarten hier.

 

Den Kindergarten veranstaltest du selbst, sorry. Jeder erwachsene Mensch ist in der Lage seine Meinung (die ich durchaus respektiere) in einen sachlichen, höflichen Ton zu schreiben und nicht durch Sarkasmus und Ironie jemanden anzusticheln. Denn genau das ist das was du hier eindeutig machst.

 

~ Ano

 

bearbeitet von Anonymiss
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rattsfats

Hallo liebe Rattenfreunde

ich fühl mich in keinster weise angefeindet und freu mich wenn ich zu Diskussionen anrege ich besitze im Moment 2 Ratten eine dritte soll noch kommen damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt ist hier ein link (

zu meinen zwei rackern das ist nur ein einstöckiger käfig mit den Masen 80cm zu120cm bevor ich mir die 3te Ratte zu lege möchte ich noch aufstocken mit den selben Masen da ich nach einem Schlaganfall harz 4 Empfänger bin und ich einen Job in Aussicht habe dauert das noch etwas wie man siet geht es meinen kleinen ganz gut das Video ist lerning bei doing also entschuldigt die schlechte Arbeit zumindest zum Schluss hin hir noch ein link 

zu einer jungen dame die mir mit ihren videos sehr geholfen hat 

 

viel spaß liebe Ratten freunde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung