Jump to content
zooplus.de
ienddara

Vegane Hafer/Soja Produkte verfüttern?

Empfohlene Beiträge

ienddara

Hallo liebe Rattenfreunde!

Ich bin seit 2 Wochen stolze Mama von drei kleinen Rattenböckchen und versuche den Kleinis gerade beizubringen, auf Zungenschnalzen zu mir zu kommen (mit leckerli in Aussicht natürlich) Die drei sind schon relativ zahm, hochnehmen finden sie noch nicht so super, aber es klappt mit jedem Tag besser ^^ Ich hab in einigen Foren gelesen, dass Ratten kein Laktose vertragen, aber dennoch wohl Joghurt lieben - kann ich den Kleinen denn statt 'normalem' Joghurt auch die vegane Variante aus Hafer oder Soja anbieten? Ich hab mir zwar auch so eine Vitaminpaste besorgt, allerdings eine für Katzen mit Taurin (die Dame aus dem Tierfachhandel meinte, die kann man auch für Ratten nehmen), und das sollen die Nasen ja auch nicht so viel bekommen... aber eine richtige Schlemmerei als Belohnung und Lernanreiz möchte ich ihnen schon geben ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ryuzaki

Hallo,

Sojajoghurt und Haferjoghurt sind ok, sie sollten aber ungesüßt sein und auch sonst eher "naturbelassen" sein, also ohne beerengeschmack oder so. Vorher also die Zutatenliste lesen, im Zweifel gerne nochmal konkret hier nachfragen (dann die Zutatenliste abfotografieren oder abtippen).

Sojajoghurt ist bei meinen Jungs sehr beliebt, selten mal gibt er einen Löffel davon aufs Frischfutter, da sind dann immer alle begeistert. Man kann den auch gut in ner Spritze ohne Nadel aufziehen, dann kann man einerseits besser nachverfolgen wie viel man ihnen gibt und andererseits verbinden sie die Spritze mit was Leckerem. Wenn sie dann irgendwann mal Medis brauchen kann man denen die einfach mit der Spritze anbieten und bis sie merken dass der Inhalt ja gar nicht lecker ist, haben sie in ihrer Eile schon die Spritze leer?

• Haha 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix

Hallo,

bei uns sind Gurkenkerne ein gesundes Leckerlie fürs Klickern. Davon werden sie nicht fett, es ist schnell weggemümmelt und scheint besonders lecker zu sein.

vor 6 Stunden schrieb Ryuzaki:

sie in ihrer Eile schon die Spritze leer

So mache ich es auch, weil es später einfacher mit den Medis ist, wie Ryuzaki sagt. ☺️

Den Joghurt würde ich im Reformhaus kaufen.

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ienddara

Vielen Dank :D hab einen  Hafer Natur Joghurt geholt, Inhaltsstoffe waren überschaubar, kein zusäzlicher Zucker, dafür aber Meersalz als letzte Zutat auf der Liste. Hab meine Kleinis das heute von der Hand schlabbern lassen, sind ja noch in der 'Zähmungsphase'. Aber das mit der Spritze für zukünftige Medis klingt super, das werde ich mir auf jeden Fall merken! 

@xharuhix Wo bekommt ihr denn die Gurkenkerne her? Trocknet ihr die selbst oder kann man die irgendwo 'fertig' kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oldpunkgirl
Geschrieben (bearbeitet)

Gurkenkerne gab es z. B. bei der Futterkrämerei, derzeit sind sie wohl leider nicht zu haben. Schade, wollte auch gerade welche bestellen. 

Ich geb meinen Nasen ab und zu Andechser Ziegenjoghurt. Der ist sehr mild und wird sehr geliebt. 

bearbeitet von oldpunkgirl
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix

Da sie bei besagter ...

vor 8 Stunden schrieb oldpunkgirl:

Futterkrämerei

... aus sind, versuche ich jetzt eine Bestellung hier:

http://www.graf-versand.de/epages/17788797.mobile/?ObjectPath=/Shops/17788797/Products/0103&ClassicView=1

☺️

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oldpunkgirl

Vielen Dank liebe Ann-Ka!

Hatte den Link auch in einem Hamsterforum gefunden. 1 kg ist halt schon ein bißchen krass, find ich :o)) Aber ich überleg's mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag