Jump to content
zooplus.de
Eve003

Clickertraining mit mehreren Ratten gleichzeitig?

Empfohlene Beiträge

Eve003

Hallo,

 

ich will schon seit einer Weile Clicker-Training mit meinen Kleinen machen, allerdings konnte ich ihnen die Gleichung „Click = Leckerli“ noch nicht so richtig verclickern 😁

Also ich hab halt immer mal wieder den Clicker genommen und betätigt, und gleichzeitig oder eine Sekunde später ein Leckerli gegeben, und das ein paar mal wiederholt. Das Problem ist nur, dass gleich alle drei oder zwei meiner Rattis angelaufen kommen, wenn ich mich mit ihnen beschäftige, und ich kann nicht alle auf einmal belohnen, wenn ich clicke.Ich vermute, dass sie es deswegen noch nicht so ganz kapieren, weil sie halt alle den Click hören, aber nur einer belohnt wird.

 

Hat jemand Erfahrung mit Clicker-Training und kann mir verraten, wie ich das am besten anstelle? Trainiert ihr sie dann einzeln, und setzt sie dafür in einen speziellen Trainings-Bereich oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xharuhix

Hallo,

 

ich mache Clickertraining sehr oft mit meinen Mädels. (Deckel vom Babybreiglas)

 

Zu Anfang würde ich empfehlen außerhalb der normalen Auslaufzeit wirklich nur eine Ratte zu trainieren und sie an das Klicken zu gewöhnen. Solange bis der erste Trick so richtig gut sitzt.

Mittlerweile können sie die Tricks auch auf Handzeichen, aber bei Agilitykursen ist es einfacher wenn du jedes Hindernis klickst. Musst mal gucken, wie schlau deine Nasen sind.

 

Abends werde ich hier zum Multitasker 😂 Ich hab sie dann alle draußen und trainiere gezielt eine nach der anderen. Kann schon passieren, dass eine dann einen Trick vollführt aber nichts bekommt, sie sind dann aber schlau genug zu erkennen, dass sie einfach noch nicht dran sind. Manchmal mache ich zwischendurch dann eine der anderen und frage gezielt ein Kommando ab z.B. wenn die erste Ratte gerade noch Leckerlie schleckt.


Bei meinen wuseligen Mädels kann das durchaus mal anstrengend sein. 😆 Es ist wirklich einfacher sie einzeln zu trainieren. Allerdings gucken sich die anderen auch gerne mal die Tricks ab, dadurch wird es dann leichter.

 

Viel Spaß beim Training. 🙌🏻
 

Liebe Grüße

Ann-Ka

  • Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung