Jump to content
zooplus.de
maheli

Müll reduzieren und wie entsorgen?

Empfohlene Beiträge

maheli

Ihr Lieben! Meine ersten Ratten sind heute genau eine Woche bei mir 😍 Sammele dementsprechend gerade die ersten Erfahrungen und möchte euch um Rat fragen. 

Die mit Papierstreu gefüllten Klos sind immer ziemlich schnell vollgemacht, sodass ich alle drei großen Ecktoiletten eigentlich täglich leeren und das komplette Papierstreu entsorgen muss. Hab in meiner Wohnung nur einen Restmülleimer für alles (außer natürlich Papier, Glas und Pfand. Hab sonst aber leider leider nicht die Möglichkeit zu trennen) und ich frage mich, wie ich den anfallenden Müll am besten entsorge. Ich möchte möglichst nicht jeden Tag eine neue kleine Plastiktüte benutzen, die ich entweder direkt rausbringen oder fest zugeschnürt in meinen besagten Restmülleimer stopfen müsste. Ist das unrealistisch? Wie entsorgt ihr die Abfälle? Vielleicht kennt ihr einen etwas müllsparenderen Weg?

 

Morgen steht der erste Wochenputz an. Ich hoffe, ich kriege die noch sehr schreckhaften Babies ohne zu viel Stress in die Transportbox und aus der Gefahrenzone raus🥺 Mein Vorgehen wäre, die Box schon vorher in den Käfig zu stellen, damit sie sich das schonmal angucken können, um sie dann mit Leckeris reinzulocken.. 


Liebe Grüße! 

Lia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xharuhix

Hallo Lia,

 

Papiereinstreu fängt sehr schnell an zu miefen und dadurch hast du jeden Tag viel wegzuwerfen.

 

Ich habe deshalb Holzpellets von dm in der Toilette und sammle jeden Tag nur die Köttel in einer leeren Kartoffelring-Chips-Dose von ALDI. Die entleere ich dann entweder im sowieso vollen Hausmüll oder in einem kleinen separaten IKEA Mülleimer für Pipizeitung und Köttel. (Der dann wiederum mit dem nächsten Hausmüll rausgeht) Gerade im Sommer möchte ich nämlich die stinkenden Knödel nicht im Hausmüll haben.

 

Je nach dem welchem Käfig du hast, kannst du auch von Etage zu Etage putzen. Meine Mädels chillen mittlerweile ganz entspannt auf den Hängematten, bis ich sie dann zum Schluss von da oben wegnehme. Alternativ kannst du sie auch in den gesicherten Auslauf setzen.

 

Liebe Grüße

Ann-Ka

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
maheli

Huhu, danke für die Antwort! Das mit der chipspackung ist ein super tipp, und ein kleiner extra Mülleimer wird wohl auch noch angeschafft. Danke dir :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hörnchen

Ich bin so froh das wir 2 Komposthaufen haben, da kommt der ganze Rattenmist drauf, ergo da kein Müll.

Ich weiß das nicht jeder das Glück hat, aber ich bin echt froh drum.

 

Liebe Grüße Hörnchen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
OriGami

ich hab den windeleimer vom kind jetzt als ratteneimer ^^ der schließt supergut und nix muffelt. der ist quasi biomüll für späne und essensreste. muss natürlich trotzdem öfter mal runter, sonst gammelts da drin vor sich hin... 

wollte mich auch mal näher mit dem thema bokashi befassen, dann hat man direkt noch nen super dünger aus seinem müll gezaubert :D

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung