Jump to content
zooplus.de
vanessa0035

Böcke kastrieren?

Empfohlene Beiträge

vanessa0035

Hallo! Wie einige hier bereits wissen habe ich 4 Rattenmädels. Mein eigentlicher Plan war, zwei weitere aus dem Tierheim zu holen, aber die waren bereits weg als ich sie holen wollte. Jetzt gibt es zwei Böcke, die ein neues Zuhause suchen und ich würde ihnen natürlich gerne eines bieten. Sie sind aber nicht kastriert. Meine Frage ist jetzt, soll/kann ich sie dem Stress einer Kastration auslassen, oder soll ich sie lieber nicht nehmen und sie sozusagen anderen Leuten, die sie nicht kastrieren müssen überlassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
oldpunkgirl

Ich würde ein Tier nicht ohne Notwendigkeit einer Narkose und Operation aussetzen. Warte lieber, bis du Weibchen bekommen kannst. 

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mellische

Hallo, 

 

schön dass Du den Jungs ein Zuhause geben willst. 

Ich sehe es aber genauso. Keine OP ohne triftigen Grund. 

 

Schau Dich doch mal auf der Seite Nagersuche um, da sind z. B. auch die Tierheime nach PLZ aufgelistet und Du kannst auf die Homepages klicken.

Außerdem kannst Du filtern was Du suchst.

Vielleicht findest Du so ja Zuwachs. 

 

Ich drücke die Daumen! 

 

Viele Grüße 

Melanie 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vanessa0035

@Mellische

Vielen Dank für den Tipp mit der Seite Nagersuche! Leider bin ich aber aus Österreich :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dada

Ich würde es auch davon abhängig machen, wie gut die Böcke vermittelbar sind. Wenn sie schon ewig im Tierheim sitzen, ist es sicher eine Überlegung wert, dass sie durch Kastration ein Zuhause bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mich nach anderen Tieren umschauen!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mellische

Oh schade, dann klappt es natürlich nicht. 

Ich habe aber auch schon alle Homepages von Tierheimen in Städten in meinem Umkreis gegoogelt. 

Oder Du stellst hier ein Vermittlungsgesuch ein, dann gibt es gleich einen separaten Thread nur zu diesem Thema und es finden Leute, die sonst vielleicht nicht alles lesen. 

 

Viele Grüße 

Melanie 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vanessa0035

@dada

Wie lange wäre denn ewig deiner Meinung nach? Sie sind jetzt über 1 Monat dort ohne irgenwelche Interessenten, und die Mädels sind immer blitzschnell weg (meistens innerhalb einer Woche, manche auch nur ein paar Tage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Ein Monat ist noch verhältnismäßig kurz. Gerade wenn Mädels da immer schnell weg sind scheint das Tierheim ja nicht per se ein Problem mit der Vermittlung von Ratten zu haben.

Oder gibt es speziell bei den Beiden einen Grund anzunehmen, dass sie es schwerer bei der Vermittlung hätten (bissig, nicht auseinanderhaltbar, Alt, krank, etc)?

Ohne wirklich stichhaltigen Grund würde ich kein Tier kastrieren lassen. Vor kurzem erst musste ich zwei ca halbjährige Buben wegen ihren Hormonen am selben Tag kastrieren lassen, beide sind beim Tierarzt in den Stunden nach der Kastration verstorben (Vermutung geht in Richtung unbemerkter Organschäden durch Unterversorgung als Babys, sie kamen aus einem größeren Notfall und waren die letzten, die eingefangen werden konnten). Das war so schon schrecklich genug, ich mag mir gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn die Kastras nicht definitiv notwendig gewesen wären😖

  • Sad 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dada

1 Monat finde ich noch nicht so lang. Allerdings haben Ratten in Tierheim meistens auch nicht viel Platz. Ich weiß ja nicht, wie genau es dort aussieht... Es ist schwierig ein konkretes Datum zu nennen. Ich hatte halt schon Tiere, die ein halbes Jahr (bzw. einmal auch quasi ihr ganzes Leben über ein Jahr!) im Tierheim saßen. Da gäbe es für mich keine Diskussion mehr.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich noch warten.

Bei meinen durchgeführten Kastrationen gab es meistens hinterher noch einen Abszess, wobei der sich gut behandeln lässt. Es gab aber schon zwei, die richtige Probleme danach hatten. Davon war einer allerdings auch nicht 100% gesund, doch ohne Kastration hätte ich ihn nicht behalten können und jemand anderes wollte ihn auch nicht, deshalb gab es für mich nur diesen Weg. Ein anderer hatte Atemprobleme, die vorher nicht auffielen. Er hat es aber auch überlebt, er brauchte halt hinterher noch extra Sauerstoff.

Ich würde also sagen, meistens geht es bei einem erfahrenen TA gut. Aber ein kleines Risiko bleibt immer und zudem sollte halt für eine Kastration auch eine Indikation gegeben sein:

extremste Aggressivität, keine Verträglichkeit mit Artgenossen oder eben "Tierheimhüter".

Vielleicht würde es den beiden mehr helfen, sie hier im Forum zu posten? (falls das noch nicht gemacht wurde) Und bei anderen Vermittlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vanessa0035

@dada

Vielen Dank für die ausführliche Info. Dann warte ich besser auf Weibchen, falls wieder welche im Tierheim landen.

Ob das Posten im Forum etwas bringt, weiß ich nicht genau, weil die Kleinen in Linz, Oberösterreich sitzen, und ich noch nicht so viele Österreicher hier gesehen hab. Aber einen Versuch ist es Wert :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Österreicher müsste es auch hier geben. Ob welche der regelmäßig aktiven Leute dabei sind weiß ich nicht, aber zumindest unter den still Mitlesenden müssten einige sein (ab und an hört man hier davon, dass es bei euch wohl nicht immer ganz einfach ist mit dem Ratten finden, aber lass dich nicht entmutigen für deine Suche, zur Urlaubszeit sind Tierheime ja immer ordentlich voll)

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung