Jump to content
zooplus.de
vanessa0035

Lebenserwartung

Empfohlene Beiträge

vanessa0035

Die Lebenserwartung von Ratten liegt ja bei 1,5 bis 3 Jahren. Gerade wollte mir jemand klarmachen, dass deren Ratte 7 Jahre alt geworden ist und eine andere meinte sogar, ihre wäre 12 gewesen. Das scheint mir jetzt aber SEHR unrealistisch. Gibt es wirklich so krasse Ausnahmen, dass sie statt 3 Jahren 7 oder sogar 12 werden ?? 4 würde ich mir noch einreden lassen, aber noch älter ? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KerstinVanessa

Puh, das wäre toll, aber, nein, ich glaube das nicht.

 

1. Je kleiner das Säugetier, desto kürzer die Lebenserwartung. Glaube ich gelesen zu haben, allerdings weiß ich von einem Erdhörnchen, das ca. 7 Jahre alt wurde. Die sind aber, glaube ich, größer als Ratten.

2. Ein Symptom sind altersbedingte Erkrankungen bei Ratten, vor allem Tumore.

3. Wenn man Ratten von anderen Haltern übernimmt bekommt man gerne nicht wirklich validierbare Informationen. Ich hatte eine Ratte, die ein TA auf mindestens 1,5 Jahre geschätzt hatte aber maximal 9 Monate alt war. Oder auch Ratten, die mindestens 1 Jahr sein sollten und dann noch wuchsen. Da gibt es also viel Konfusion.

4. Meine eigene Erfahrung: der älteste meiner Jungs wurde nicht ganz 3 Jahre alt und hatte insgesamt 5 Tumore.

  • Like 2
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
oldpunkgirl

Keine meiner Ratten damals in den 80er Jahren ist älter als 2,5 Jahre geworden. Ich habe damals auch von keiner gehört, die älter wurde. Ich glaube, dass solche Stories ... halt Stories sind.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sinela
vor einer Stunde schrieb KerstinVanessa:

1. Je kleiner das Säugetier, desto kürzer die Lebenserwartung.

 

Das ist richtig, denn bei den kleinen Tieren läuft der Stoffwechsel schneller ab als bei großen und entsprechend schneller altern sie. Meine älteste Ratte wurde 2 Jahre und 8 Monate, in den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts starben alle meine Tiere zwischen 1,5 und zwei Jahren.:(

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel
vor 2 Stunden schrieb KerstinVanessa:

Je kleiner das Säugetier, desto kürzer die Lebenserwartung.

Grundsätzlich ja, sind halt auch viele R-Strategen.

Fledermäuse fallen da aber z.B. aus dem Rahmen, die werden schon mal 20 Jahre alt und sind je nach Art deutlich kleiner als Ratten. Sind aber auch K-Strategen. 

 

vor 3 Stunden schrieb vanessa0035:

Gerade wollte mir jemand klarmachen, dass deren Ratte 7 Jahre alt geworden ist und eine andere meinte sogar, ihre wäre 12 gewesen.

Hatten sie die Ratten als Kinder?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Eltern gestorbene Tiere durch ähnliche ersetzen, damit die Kinder sich nicht mit dem Tod auseinandersetzen müssen. Wenn das ein paar Mal passiert, kann "die Ratte" ein vermeintlich biblisches Alter erreichen. 

 

vor 2 Stunden schrieb KerstinVanessa:

er älteste meiner Jungs wurde nicht ganz 3 Jahre alt und hatte insgesamt 5 Tumore.

Mein Ältester wurde fast 3,5 Jahre. Wir hatten ihn mit 8 Wochen übernommen, sodass das Alter bekannt ist. Sein Bruder starb allerdings auch ein Jahr vor ihm.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xharuhix

Tendenziell: Alles was viel und schnell Babies bekommen kann, wird auch an sich nicht sehr alt. (Kurze Tragezeit)

 

Ratten < > Elefanten

 

Eine Ratte kann vielleicht höchstens 4 Jahre alt werden, aber mehr ist sicherlich unmöglich.

 

Liebe Grüße

Ann-Ka

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anonymiss
Geschrieben (bearbeitet)

Das meiste wurde schon gesagt.

 

Was ich schon einige Male erlebt habe ist, dass die Leute die die Ratten nicht artgerecht halten mit solchen Aussagen um die Ecke kommen, um ihre Haltung besser darzustellen, so nach dem Motto: "Meine Ratten werden 3x so alt wie deine, also mache ich alles richtig und du alles falsch." Sprich: Manche Leute lügen schlicht und ergreifend wissentlich.

 

Mein Ältester war 2 Jahre und 11 Monate.

bearbeitet von Anonymiss
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarinakbl
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb KerstinVanessa:

1. Je kleiner das Säugetier, desto kürzer die Lebenserwartung.

Jaein

vor 11 Stunden schrieb xharuhix:

Alles was viel und schnell Babies bekommen kann, wird auch an sich nicht sehr alt.

Das ist richtig.

Es gibt durchaus Tiere, die ähnlich groß sind wie Ratten und länger leben, aber die Fortpflanzung dauert da halt auch länger.

 

Ratten (Lebenserwartung 1,5 - 3): früh geschlechtsreif, Tragezeit sind etwa drei Wochen

Degus (Lebenserwartung 6 - 8): früh geschlechtsreif, Tragezeit jedoch drei Monate

Streifenhörnchen (Lebenserwartung 8 - 10): Tragezeit nur vier Wochen, werden aber erst mit einem Jahr geschlechtsreif

 

Meine älteste Ratte im Käfig ist aktuell 2 Jahre und fast 5 Monate :) 

bearbeitet von sarinakbl
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ratczinsky

Bei 7 bis 12 war wohl der Wunsch Vater dieses Gedankens. Das bisher älteste Böckchen das ich kenne ist aktuell 3,8. Sollte er es bis Weihnachten schaffen wird er vier. Aktuell stehen die Vorzeichen noch gut. Laut seinem Halter ist das ein absolutes Unikat und ihm in 15 Jahren Rattenhaltung noch nicht einmal passiert, überhaupt in Gedanken einen 4. Geburtstag feiern zu können. 

 

 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dada
Am 14.8.2021 um 11:06 schrieb sarinakbl:

Degus (Lebenserwartung 6 - 8): früh geschlechtsreif, Tragezeit jedoch drei Monate

 

Wobei Degus auch älter werden können und 6 ist relativ jung, wenn sie nicht chronisch krank sind und man sie gut hält.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dada
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.8.2021 um 18:53 schrieb vanessa0035:

Die Lebenserwartung von Ratten liegt ja bei 1,5 bis 3 Jahren. Gerade wollte mir jemand klarmachen, dass deren Ratte 7 Jahre alt geworden ist und eine andere meinte sogar, ihre wäre 12 gewesen. Das scheint mir jetzt aber SEHR unrealistisch. Gibt es wirklich so krasse Ausnahmen, dass sie statt 3 Jahren 7 oder sogar 12 werden ?? 4 würde ich mir noch einreden lassen, aber noch älter ?

 

Leute glauben an alles, wenn sie wollen. Das gibt es nicht! Methusalem ist ja bekanntlich auch über 300 geworden.😉

 

Max. 4, wobei ich das auch erst glaube, wenn ich es selbst erlebt habe oder von einer verlässlichen Person erfahre. Die wenigsten erleben ihren 3. Geburtstag. Hätte man die Medizin wie bei Menschen oder wenigstens Hunden und Katzen würden bestimmt mehr 3 Jahre werden, aber das ist ja unrealistisch.

bearbeitet von dada
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ratten_anfang

mir wollten sie im Tierheim auch erklären, dass Ratten manchmal auch 5 Jahre alt werden können... 🤨

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Mein Ältester Bube bei dem das Alter bis auf einige Tage sicher ist wurde 3 Jahre und 4,5 Monate alt.

Von 4-jährigen habe ich während der ganzen Zeit in der ich schon Ratten halte etwa 2 oder 3 mal von seriösen Haltern gelesen. Das ist wohl vergleichbar mit 100-jährigen Menschen. Selten, aber es kommt vor dass man davon hört.

Die 10 Jährigen Ratten, die eigentlich 5 gleich aussehende Tiere nacheinander waren sehe ich als Hauptgrund für abstruse Geschichten. Vielleicht auch, dass einem die Zeit viel länger vorkommt. Beispielsweise zogen Dr. Jekyll und Mr. Hyde mit etwa einem Jahr bei mir ein. Gefühlt sind sie schon jahrelang bei mir. Dennoch ist es doch erst 1 Jahr und 3 Monate her dass ich sie adoptiert habe. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn mir klar wird, dass sie erst seit so kurzer Zeit bei mir sind. Wenn Leute sich nicht notieren, wann sie ein Tier adoptiert haben oder wann es etwa geboren ist, können also auch Fehleinschätzungen zu solchen Stories führen. Solche Geschichten bereiten sich aus und werden von unwissenden Leuten für wahr gehalten.

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung