Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Katiea

Gewicht von Ratten

Empfohlene Beiträge

Katiea

Hallo Leute ich bin Katiea und schaffe mir 3 Ratten Babys an und frage mich muss ich die wägen und was ist das normale Gewicht von einer Weiblichen Baby Ratte und was von einer ausgewachsenen? 
Danke für die Hilfe 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TytoAlba

Das Gewicht ist bei ausgewachsenen Weiblichen Ratten sehr individuell verschieden. Meine wiegen zwischen 250-400 Gramm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
oldpunkgirl

Meine ausgewachsenen Weibchen wiegen zwischen 310 - 600 g. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xharuhix

Hallo,

 

Meine „Babies“ haben mit 10 Wochen damals etwa 140-240g gewogen. Die kleine Maus war allerdings krank und musste gepäppelt werden.

 

Liebe Grüße

Ann-Ka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Isaak

Hier eine Tabelle von Farbratten.com  mit einer allgemeinen Übersicht zur ungefähren Gewichtszunahme einer Männlichen (oben) und einer weiblichen (unten) Ratte.

Allerdings ist dies nur eine grobe Tabelle die nicht die Größe eines einzelnen Tieres berücksichtigt sondern nur eine allgemeine Orientierungshilfe bieten soll/kann.

 

Vielleicht hilft es dir weiter!

 

lg

B9E13156-513D-49CD-B46C-70B7477764B3.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xharuhix
Geschrieben (bearbeitet)

400g für ein ausgewachsenes Weib kommt bei keinem meiner Mädels hin. Dabei hab ich hier auch zierliche Exemplare … also 450g haben die mindestens ohne fett zu sein, eher mehr.

bearbeitet von xharuhix
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TytoAlba

@xharuhixOha. Dabei ist meine größte und dickste bei gerade mal 380g! Sollte ich mir sorgen machen? Aber ich meine sie haben ja immer SSR Pellets, mehr als sie fressen können und natürlich auch noch Frischfutter usw. also eigentlich kann es jetzt nicht an der Fütterung liegen. Sie sind halt auch nicht sonderlich groß habe ich das Gefühl. Die 380g Ratte ist die größte und bestimmt 3-4cm größer als meine kleine 250g Maus. Und mit 11 Monaten kann man ja eigentlich auch keine riesigen Wachstumsschübe mehr erwarten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xharuhix

Gibt ja zierliche, kräftige, kleine und große Ratten, ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. 😉

 

Mein Klopper Lily ist wirklich groß und fett und die hat schon über 600g auf der Waage.

Meine schlanke Hazel gerade mal 480g. Sie ist auch etwas kleiner.

Beide sind jetzt 1,5 Jahre alt.

 

Ich denke das Gewicht ist wirklich sehr schwer auf einen bestimmten Bereich festzulegen… 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Katiea

Danke für die Antworten haben mir weitergeholfen aber wie oft wägt ihr eure Ratten?

Lg Katiea 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sinela

Ich habe meine immer einmal in der Woche an einem festen Tag (also z. B. immer am Sonntag) gewogen. So hat man meiner Meinung nach die beste Kontrolle über das Gewicht.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xharuhix

Bei uns: Am Anfang jede Woche, danach jeden Monat und wenn sie deutlich älter werden wieder jede Woche.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hier gehörte das Wiegen zum wöchentlichen Gesundheitscheck. 

Nach dem Käfigputz wurden alle gründlich angetastet und von vorn bis hinten angeschaut, danach ging es in die Transportbox auf der Waage und dann samt Keks zurück in den Dom.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung