Jump to content
zooplus.de
Mary_1

Buddelkiste mit Kokosfaserhumus

Empfohlene Beiträge

Mary_1

Hallo ihr Lieben, 

ich frag‘ jetzt mal ganz dämlich, weil ich die passende Antwort bis jetzt noch nicht gefunden habe 😅

Ich habe eine Buddelkiste mit Kokosfaserhumus, jedoch frage ich mich, wie lange man das Substrat verwenden kann, da ich Angst vor Schimmel habe.

Danke schonmal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oldpunkgirl

Also ich hab es mit Wasser ordentlich befeuchtet und jeden Tag umgerührt. Es wurde nie schimmlig. Vier Wochen hält es locker. 

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mary_1

Oh, doch so lange, super. Ich danke dir :)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix

Echt? Schon allein weil sie da reinmachen und Kürbisse mit ihrem Dünger züchten, kommt die Kiste bei mir alle zwei Wochen neu. :76:

Ich lass den Deckel offen für Luft und wusel die Kiste vor Benutzung mit den Händen frei.

bearbeitet von xharuhix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oldpunkgirl

Also bei mir wachsen keine Kürbisse. Ob sie reinmachen, kann ich nicht beurteilen. Ich habe die Buddelkiste den ganzen Sommer über gehabt und der Humus war jeweils vier Wochen drin. Meine Kiste hat keinen Deckel. Sicher kann man den Humus auch wöchentlich erneuern. 

bearbeitet von oldpunkgirl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix

Lily hat sich die Kerne mitgenommen und dann wuchs über Nacht ein riesiges Ding in der Box. 😆

Meine kötteln und pieseln in die Box. Ich hab eine durchsichtige, da kann man das gut beobachten.

• Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oldpunkgirl

Ich habe auch eine durchsichtige Box und habe sowas nicht beobachtet. Ich habe auch keine Kötel im Humus gefunden, obwohl ich danach gesucht habe. Das mag Zufall sein oder meine Ratten finden die Box einfach nicht so attraktiv. Sie haben gern drin gewühlt, aber nie lange Zeit darin verbracht.

Aber @Mary_1 du solltest besser auf Ann-Ka hören. Sie hat mehr Erfahrung als ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xharuhix

Ach Papperlapups, vielleicht stelle ich mich da auch einfach an… meine sind jedenfalls Humus-Schweine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymiss

Also ich wechsel auch alle 2-3 Wochen, weil ich mir sehr sicher bin, dass sie da auch reinpinkeln und das finde ich echt unhygienisch auch wenn es sich da drin besser verteilt als im Käfig 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mary_1

Ok, alles klar :), also bis jetzt haben sie auch nur ein paar mal zaghaft darin gebuddelt und waren nach kurzer Zeit schon wieder von etwas anderem begeistert 😝

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roxi

Hej, könntet ihr mir mal sagen, welches Kokosfaserhumus-Zeugs ihr nutzt? Habe immer etwas Schiss, was falsches zu kaufen. 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oldpunkgirl

Auf Empfehlung von Ann-Ka habe ich den von Reptilienkosmos gekauft. 

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag